#Personalbrandmix: Neuauflage der Blog- und Webparade für Personenmarken

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Schriftzug #personalbrandmix aus spielsteien

Vektoren von Vecteezy (Verwendung der Grafik nur mit Verweis)

Die Blog- und Webparade 2020 ist abgeschlossen

Die Beiträge, die hierzu erschienen sind, liefern sehr gute Beispiele und viel Inspiration.

Aber mehr noch: Sie können die Zielfragen und die ausführliche Erläuterung in diesem Beitrag hervorragend nutzen, um an Ihrem eigenen Personal Branding zu arbeiten. 

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Personal Branding und Personenmarke: Das Thema ist heute so aktuell und von so großer Bedeutung wie nie zuvor. Gerade in letzter Zeit habe ich in verschiedenen sozialen Netzwerken sehr häufig die Frage nach guten Beispielen gelesen. In den Sammlungen, die daraufhin entstanden, hat mehr als einmal jemand auf die Beiträge zur Blog- und Webparade #Personalbrandmix hingewiesen, die ich Anfang 2018 ausgerufen hatte. Seither hat sich in der digitalen Welt sehr viel verändert. Noch viel mehr Menschen haben ein Bewusstsein für die Bedeutung des Personal Brandings entwickelt. Daher gibt es jetzt eine Neuauflage, an der Sie sich ab sofort mit Beiträgen in Magazinen, Blogs, in sozialen Netzwerken, in Podcasts oder mit Videos beteiligen können. Sie haben bereits vor zwei Jahren teilgenommen? Dann ist es für Sie vielleicht besonders spannend, sich Ihr damaliges Setup noch einmal anzuschauen. Anhand dessen könnten Sie entweder den bestehenden Beitrag überarbeiten oder einen neuen Artikel verfassen. Ganz sicher interessiert es Ihre Leser, Zuhörer, Zuschauer, was sich bei Ihnen weiterentwickelt hat. Lesen Sie hier, wie Sie mitmachen können und warum Sie sich beteiligen sollten – komplett mit Anregungen für Formen und Plattformen sowie hilfreichen Fragen. 

Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns entscheiden, nicht zu interagieren) erzeugen wir bei anderen einen Eindruck, ein Bild. Wir besitzen eine Reputation, ein Image. Wenn wir dies im professionellen Bereich bewusst gestalten, betreiben wir Personal Branding. Wenn wir im professionellen Kontext kommunizieren und dies nicht bewusst gestalten, betreiben wir auch Personal Branding, aber eben unbewusst. Damit sind wir dann mutmaßlich weniger erfolgreich oder zumindest weniger ausgerichtet im Sinne der eigenen Kommunikationsziele.

Eine Personenmarke ist nicht das, was ich selbst aufbaue, sondern das, was andere über mich wahrnehmen. Ich kann also bewusstes Personal Branding betreiben. Kontrollieren kann ich es aber nur bedingt. Denn die Personenmarke, und das gilt eben auch für Markenbotschafter, entsteht erst im Auge, im Ohr, im Kopf meiner Empfänger und Gesprächspartner. 

Wer mit anderen kommuniziert, ohne sich Gedanken über die (Aus-)Wirkungen zu machen, kann andere im schlimmsten Fall auch ziemlich nerven. Wer dies dagegen absichtsvoll gestaltet, kann sich auch in den Dienst einer guten Sache stellen, anderen weiterhelfen oder dazu beitragen, die eigenen Werte in die Welt zu tragen.

An wen richtet sich diese Blog- und Webparade?

Mitmachen kann jede*r, der/die in irgendeiner Weise über den eigenen persönlichen Kommunikationsmix berichten möchte. Idealerweise gibt es bereits Profile im Web oder Beiträge in einem Blog – vielleicht aber auch erst Überlegungen und Planungen dazu. Aufgerufen sind insbesondere auch Markenbotschafter aus und in Unternehmen auf allen Ebenen. Ebenso können sich natürlich auch Freiberufler, Selbstständige, Persönlichkeiten oder Mitglieder von NGOs beteiligen.

Erwünscht sind ausdrücklich praktische Beispiele, Berichte und Best Practice von Personenmarken und nicht theoretische Beiträge mit Anleitungen zum Aufbau von Personenmarken. 

Warum sollten Sie sich an dieser Aktion beteiligen?

Ganz gleich, ob Sie bereits sehr sichtbar und präsent sind oder gerade erst beginnen: Mit der Teilnahme an dieser gemeinsamen Aktion nützen Sie sowohl sich selbst als auch anderen. Zum einen sorgen Sie für Sichtbarkeit der eigenen Kanäle und Accounts. Sie können sich mit anderen vernetzen und erhalten neue Gesprächspartner, Zuhörer, Zuschauer. Zugleich tragen Sie zu etwas größerem Ganzen und zur Wissensvermehrung im Netzwerk bei.

So machen Sie bei dieser Blog- und Webparade mit

Stellen Sie bis einschließlich 30. April 2020 im persönlichen Blog oder Online-Magazin, im Corporate Blog oder in einem sozialen Netzwerk Ihre verschiedenen Kommunikationskanäle vor. Verlinken Sie in Ihrem Beitrag, soweit es die Form zulässt, zu diesem Beitrag. 

  • Erzählen Sie beispielsweise, was Sie wo aus welchem Grund veröffentlichen, wo Sie in Gespräche eintreten, wie Sie Ihre Zielgruppen erreichen …
  • Berichten Sie, wie Sie Ihre Personenmarke aufgebaut haben und ausbauen.
  • Zeigen Sie, wie Sie Ihre persönliche Kommunikation planen, organisieren und umsetzen.
  • Erläutern Sie, wenn zutreffend, beispielsweise auch, in welchen größeren Zusammenhang Sie sich mit Ihrer Personenmarkenstrategie einordnen – beispielsweise in eine Markenbotschafterstrategie im Unternehmen.

Verwenden Sie in sozialen Netzwerken sowie bei Verweisen und Links den Hashtag #personalbrandmix – und verlinken Sie, wo es möglich ist, zu diesem Beitrag.

 

Möglichkeiten und Plattformen (Beispiele)

  • Schreiben Sie Ihren Beitrag in Ihrem persönlichen Blog oder, wenn es in dessen Konzept passt, in das Corporate Blog Ihres Unternehmens.

oder

  • Wählen Sie beispielsweise auf LinkedIn gleich oben auf der Startseite die Möglichkeit aus, einen Artikel zu schreiben, ein Bild hochzuladen oder auch ein Video zu veröffentlichen.

oder

  • Legen Sie sich mit einem Klick über Ihr Facebook- oder Twitter-Profil ein eigenes Blog bei Medium.com an.

oder

  • Nutzen sie bei Facebook Statusmeldungen, die Notizen oder den Video-Upload, um etwas beizutragen.

oder

oder

  • Veröffentlichen Sie eine Serie von Bildern mit dem Hashtag, Videos oder Stories bei Instagram.

oder

  • Produzieren Sie einen Podcast.

Sehr gut können Sie natürlich auch eine eigene Plattform und mehrere externe Angebote verknüpfen, etwa indem Sie Social-Media-Beiträge in Ihrem Blog einbinden. Wählen Sie die Form, die Ihnen geeignet erscheint, um einen Überblick über Ihren Kommunikationsmix als Personenmarke zu liefern oder ein bestimmtes Detail daraus hervorheben.

Nutzen Sie die Kanäle, über die Sie Ihre Personenmarke ohenhin schon sichtbar machen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei der vorigen Ausgabe gab es Liveformate, Instagram-Stories, Twitter-Threads und vieles mehr. 

Fragen, die Ihnen helfen könnten

  • Was ist das Ziel meines Personal Brandings?
  • Was macht meine Personenmarke aus, was prägt mich, welche Werte sind für mich entscheidend?
  • Was ist meine zentrale Kommunikationsplattform (zum Beispiel ein eigenes Blog, ein Corporate Blog oder ein bestimmtes soziales Netzwerk?
  • Welche sozialen Netzwerke nutze ich – wie, zu welchem Zweck, mit welchen Inhalten, mit welchem Kanalversprechen?
  • Welche physischen Begegnungen, Auftritte oder sonstigen analogen Möglichkeiten tragen zu meiner Personenmarken-Bildung bei?
  • Welche Erfahrungen habe ich bereits gemacht?
  • Wie bin ich gestartet, wo stehe ich jetzt?
  • Was würde ich nie wieder so machen – was auf jeden Fall immer wieder?
  • Welche Bedenken hatte oder habe ich – und wie gehe ich damit um?
  • Für Markenbotschafter aus Unternehmen: Wie ordne ich mich innerhalb der Gesamtstrategie ein, trage ich zur Markenstrategie bei, was muss ich dabei bedenken, und warum tue ich das?
  • Welche Kanäle sind eher professionell, welche eher privat? Wo tragen beispielsweise Hobbys und private Interessen dazu bei, meine Personenmarke bunter und authentischer zu gestalten?
  • Wie organisiere und betreibe ich meine Personenmarken-Strategie (zum Beispiel Tools, Workflows, Redaktionspläne …)?
  • Welche Empfehlungen möchte ich anderen mitgeben?
  • …?

Der Hashtag zur Aktion: #personalbrandmix

Warum „Blog- und Webparade“ – und was ist das eigentlich genau?

Ich habe den eingeführten Begriff erweitert und diese Aktion „Blog- und Webparade“ genannt, um sie von der klassischen Blogparade deutlich abzuheben. So sollen auch diejenigen, die über kein eigenes Blog verfügen, sich direkt angesprochen fühlen mitzumachen.

Die klassische Blogparade

Eine Blogparade ist eine gemeinsame Aktion vieler Blogger zu einem bestimmten Thema, das der Veranstalter der Parade ausruft. Alle Teilnehmer verlinken in ihrem Beitrag zum Aufruf, weisen auf die Blogparade sowie das veranstaltende Blog hin und informieren den Veranstalter über ihren Beitrag. Der Veranstalter sammelt die Links zu allen Beiträgen und veröffentlicht sie. Sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter machen in ihren Social-Media-Accounts darauf aufmerksam. Optional ist ein abschließendes Resümee des Veranstalters.

Die (erweiterte) Webparade

Längst nicht jede*r, der im Web sehr präsent ist und von anderen als Personenmarke wahrgenommen wird, verfügt über ein eigenes Blog oder kann frei bestimmen, was sie im Corporate Blog des Arbeitgebers publiziert. Zudem ist die Form des geschriebenen, allenfalls bebilderten Blogbeitrags längst nicht mehr die einzige Form, Inhalte zu produzieren. Videos, Podcasts, Storys, interaktive Formen. Viele soziale Netzwerke bieten mittlerweile die Möglichkeit, einfach und schnell eigene Blogbeiträge oder blogähnliche Beiträge zu publizieren, die jeweils eine eigene URL erhalten, zu der direkt verlinkt werden kann. Eine Liste von Möglichkeiten haben Sie bereits weiter oben gesehen.

Jetzt sind Sie dran: Bitte beteiligen Sie sich an der Blog- und Webparade mit einem eigenen Beitrag. Twittern Sie ihn mit dem Hashtag #personalbrandmix oder senden Sie mir eine Nachricht – per E-Mail oder per Privatnachricht in einem sozialen Netzwerk. Ich sammle alle Beiträge hier in der Übersicht und verbreite sie natürlich auch über soziale Netzwerke. Ich freue mich darauf und bin gespannt!

 

Neue und aktualisierte Beiträge zur Neuauflage des #Personalbrandmix 2020

(Hier trage ich nach und nach die Links zu den Beiträgen ein, so wie ich in den Kommentaren unter diesem Artikel und über den Hashtag, den ich natürlich monitore, davon erfahre.)

Michael Köhler: Meine persönliche Social Media Strategie

Rebekka Sommer: Wie ich „kreative Tiefe“ für mich entdeckte

Sabine Holicki: Wie wurde ich eine Personenmarke? Mein Personal Brand Mix

Kerstin Müller: Mein #Personalbrandmix – dilettantisch gestartet, optimiert und immer im Flow

Gisela Blaas: Langstreckenläuferin für Kommunikation und Logistik

Andreas Schulz: Mit LinkedIn von der Unternehmens- zur Personenmarke

Damian Kaufmann: Personal Branding auf Twitter

Heike Baller: Meine Personenmarke: Recherchemeisterin ;-)

Cordula Natusch: Blogparade: Ich bin Ihre Expertenbuch-Expertin! 

Sven und Julia: Lesen – Lernen – Teilen. Der Doppeltspitze #personalbrandmix

Marie-Christine Schindler: 10 Tools für Produktivität und Performance in Online-PR und Personal Branding

Mario Buchinger: #Restartthinking und die Wege zur Veränderungsfähigkeit

Stefan Schütz: Bin ich eine Personenmarke?

Gerhard Schröder: Kamerascheu? Lern mit der Videokamera zu flirten!

Sigi Lieb: Personal Branding: Ich bin ich. Alle anderen gibt es schon. 

Tanja Laub: Personalbrandmix: Online eine eigene Marke aufbauen

Maike Petersen: DIGITALqueen mit ordentlich Wumms!

Beate Mader: #personalbrandmix 2020

Tanja Brunnhuber: Eine Marke: Tanja Brunnhuber und destination to market

Beiträge zur Blog- und Webparade #Personalbrandmix 2018

(Dies sind Beispiele. Zu bestimmten Social-Media-Formaten gibt es keine Links, aber einige davon sind nach wie vor über den Hashtag zu finden.)

Anna-Lena Müller: Mein #personalbrandmix

Biggi Mestmäcker: Blog- und Webparade: Mein persönlicher Kommunikationsmix

Franziska Hauck: Mein #personalbrandmix: Botschafterin für On-Domain Community Management 

Martin Goldmann: Der mit der Kamera und den Dalmatinern 

York Karsten: Durch Zufall im #personalbrandmix

Dr. Annika Lamer: Warum ich auch als Texterin Persönlichkeit zeige: Beitrag zur Blogparade „Personenmarke“

Dennis Meding: Vertrauen von Vorgesetzten – wie alle Beteiligten davon profitieren 

Tanja Praske: Was ist mein Kommunikationsmix mit Social Media und Blog? | #personalbrandmix 

Marie-Christine Schindler: Personal Branding: Meine Tipps zum Aufbau von Reichweite und Online-Reputation 

André Meissner: Umsatzorientierter Unternehmer oder Markenentwickler? 

Heike Baller: „Recherchemeisterin“ – (m)eine Personenmarke? 

Lars Hahn: Blog, Xing, Twitter, Instagram und Kaffeetrinken. Mein Kommunikationsmix, #personalbrandmix 

Sylvia Fritsch: Mein persönlicher #Personalbrandmix – Blick hinter meine strategischen Kulissen 

Barbara Kettl-Römer: Herausfordernd: der Kommunikationsmix für eine multiple Personenmarke 

Martin Hahn: Personal Branding für Selbständige 

Sabine Schlimm: Die Texterin hinter dem Food-Thema. Mein #personalbrandmix 

Marcel Rütten: Der „Personal Brand Mix“ im Recruiting und Employer Branding

Andreas Unkelbach: Von der Bewerbungshomepage hin zum Wissenspool mein Beitrag zur Blog- und Webparade für Personenmarken #personalbrandmix

Gabriele Bryant: Mein #personalbrandmix

Katja Flinzner: Meine Marke: Öfter mal was Neues. #personalbrandmix.

Beate Mader: Ein Blick hinter meine Kulissen #personalbrandmix

Susanne Wiemer: Meine 8 Schritte zum #personalbrandmix

Nessa Altura: Mein persönlicher Kommunikationsmix

Daniela Heggmaier: Personal Branding, Social Scoring und warum Sie einen Plan brauchen

Ulrike Zecher: #Personalbrandmix: Meine Marke will witziger, ich bin dabei!

Helen Alberding: Die eigene Persönlichkeit und Positionierung für den #personalbrandmix

Ute Blindert: Pflanzen, die Asphalt sprengen. Oder: Mein Beitrag zu #personalbrandmix

Jutta Biehl-Herzfeld: Mind the digital gap!

Stefan Schütz: Bin ich eine Personenmarke und wer weiß davon?

Hinweis: Ich behalte mir vor, Beiträge aus Qualitätsgründen aber auch ohne Angabe von Gründen nicht in meine Auflistung aufzunehmen und dementsprechend auch Kommentare nicht freizuschalten. 

Dr. Kerstin Hoffmann
28 Kommentare
  1. Lars Hahn sagte:

    Guten Morgen, Kerstin,

    dein Aufruf hat mich mal wieder inspiriert, an einer Blogparade teilzunehmen. Hier ist mein Beitrag:
    https://systematischkaffeetrinken.de/2018/03/12/personal-branding-blog-xing-twitter-instagram-messenger/
    Übrigens ist bei mir die Frage aufgetreten, ob undwie Personal Branding in den verborgenen Social Media wie Messenger funktioniert. Kann man da was tun für die Personenmarke? Wie siehst denn du das?

    Danke für die Inspiration und liebe Grüße
    Lars

  2. Andreas Unkelbach sagte:

    Guten Abend Kerstin,

    vielen Dank für das spannende Thema und die Auswahl an Fragen rund um die Personenmarke. Nachdem ich anfangs auch eher die bisher veröffentlichten Beiträge gelesen habe kam dann doch die Neugierde scih mit meinen eigenen Kommunikationsmix auseinanderzusetzen und selbst einen Beitrag auf https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=914 zu erstellen. Zwar ist dieses bei mir eher unbewust so gewachsen aber es ist eine schöne Gelegenheit hier einmal darüber nachzudenken, was eigentlich so online gestellt wird.

    Vielen Dank für viel Nachdenkliches und liebe Grüße
    Andreas

  3. Daniela Heggmaier sagte:

    Liebe Kerstin,
    vielen herzlichen Dank für dieses inspirierende Thema, über das ich gerne „bloggend“ nachgedacht habe. Weil das Isarcamp 2018 in München das Thema Social Scoring aufgreifen wird, habe ich Überlegungen dazu in meinen Blogbeitrag einfließen lassen:
    https://danielaheggmaier.com/2018/04/04/personal-branding-social-scoring/
    Bin sehr begeistert über all die spannenden Beiträge, die zu dieser Blogparade entstanden sind.
    Liebe Grüße
    Daniela

  4. Dr. Kerstin Hoffmann sagte:

    Vielen Dank für die zahlreichen, großartigen Beiträge und die Hinweise darauf – hier in den Kommentaren und auf anderen Wegen. Alle, von denen ich erfahren habe, sind in die Liste in diesem Beitrag aufgenommen. Die Blog- und Webparade #Personalbrandmix ist hiermit abgeschlossen, aber alle erschienenen Artikel stehen natürlich weiter zur Verfügung und sind dringend zum Nachlesen empfohlen!

    Danke auch an alle, die dazu beigetragen haben, die Aktion weiterzuverbreiten und zu empfehlen.

    Herzlichst
    Kerstin Hoffmann

  5. Bettina Sturm sagte:

    NACHZÜGLER
    Doof, ich hatte mir den 30.04 als Endtermin gemerkt. Also ab mit meinem BP in die Kommentare!

    Ich bin Frau Sturm, wie der Wind! – DU BIST JA NE MARKE! – Ja, und das mag ich. Ich finde smartes Selbstmarketing superwichtig. Wer kann das besser als ich? Ich bin das Herz meiner Marke. Wie ich mit meinem Kommunikationsmix meine Marke aktiv gestalte und meine Geschichte schreibe, das erfahrt ihr hier: https://respektherrspecht.de/du-bist-ja-ne-marke-personalbrandmix/

    #PersonalBranding #Personenmarke #SturmWieDerWind

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