Smartphone mit Social-Media-Apps

Update: 6. April 2018: Die Aktion ist abgeschlossen – alle Beiträge stehen zum Nachlesen zur Verfügung

Smartphone mit Social-Media-Apps

Jetzt mitmachen, mit anderen vernetzen, neue Follower gewinnen und zur gemeinsamen Wissensvermehrung beitragen.

Wie erarbeiten Sie Ihr Personal Branding? Wie entwickeln Sie es weiter? Wie können Sie von anderen lernen? Wie können Sie andere kennenlernen, die von ähnlichen Werten und einer gleichen Ausrichtung getragen sind? Wie können Sie, wenn Sie Ihre Reichwerte gerade erst ausbauen, sichtbarer werden? Da mir solche Fragen sehr häufig gestellt und gerade zur Zeit im Netz intensiv diskutiert werden, rufe ich hiermit die Blog- und Webparade „Mein persönlicher Kommunikationsmix“ aus. Hier lesen Sie, was das genau ist, wer mitmachen kann – und warum Sie sich beteiligen sollten. 

Jeder von uns ist eine Personenmarke – auf die eine oder andere Weise; öffentlich oder im privaten Kreis; beruflich oder ehrenamtlich. In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren) erzeugen wir bei anderen einen Eindruck, ein Bild. Wir haben eine Reputation, ein Image. Wenn wir dies im professionellen bewusst gestalten, betreiben wir Personal Branding. Wenn wir im professionellen Kontext kommunizieren und dies nicht bewusst gestalten – indem wir etwa Selbstbild mit Fremdbild abgleichen und entsprechend handeln –, betreiben wir auch Personal Branding, aber eben unbewusst. Damit sind wir dann mutmaßlich weniger erfolgreich oder zumindest weniger ausgerichtet im Sinne der eigenen Kommunikationsziele.

Eine Personenmarke ist nicht das, was ich selbst aufbaue, sondern das, was andere über mich wahrnehmen. Ich kann also bewusstes Personal Branding betreiben. Kontrollieren kann ich es aber nur bedingt. Denn die Personenmarke, und das gilt eben auch für Markenbotschafter, entsteht erst im Auge, im Ohr, im Kopf meiner Empfänger und Gesprächspartner. 

Wer mit anderen kommuniziert, ohne sich Gedanken über die (Aus-)Wirkungen zu machen, kann andere im schlimmsten Fall auch ziemlich nerven. Wer dies dagegen bewusst tut, kann sich auch bewusst in den Dienst einer guten Sache stellen, anderen weiterhelfen oder dazu beitragen, die eigenen Werte in die Welt zu tragen.

An wen richtet sich diese Blog- und Webparade?

Mitmachen kann jede/r, der/die in irgendeiner Weise von seinem/ihrem persönlichen Kommunikationsmix berichten möchte. Idealerweise gibt es bereits Profile im Web oder Beiträge in einem Blog – vielleicht aber auch erst Überlegungen und Planungen dazu. Aufgerufen sind insbesondere auch Markenbotschafter aus und in Unternehmen auf allen Ebenen, vom Digital CEO bis zum Wissensträger. Ebenso können sich natürlich auch einzelne Selbstständige, Persönlichkeiten oder Mitglieder von NGOs beteiligen.

Warum sollten Sie sich an dieser Aktion beteiligen?

Ganz gleich, ob Sie bereits sehr sichtbar und präsent sind oder gerade erst beginnen: Mit der Teilnahme an dieser gemeinsamen Aktion nützen Sie sowohl sich selbst als auch anderen. Zum einen sorgen Sie für Sichtbarkeit der eigenen Kanäle und Accounts. Sie können sich mit anderen vernetzen und erhalten neue Gesprächspartner, Zuhörer, Zuschauer. Zugleich tragen Sie zu etwas größerem Ganzen und zur Wissensvermehrung im Netzwerk bei.

So machen Sie bei dieser Blog- und Webparade mit

Stellen Sie bis einschließlich 5. April 2018 im eigenen Blog, im Corporate Blog oder in einem sozialen Netzwerk Ihre verschiedenen Kommunikationskanäle vor. Verlinken Sie in Ihrem Beitrag, soweit es dir Form zulässt, zu diesem Aufruf. Verwenden Sie in sozialen Netzwerken den Hashtag #personalbrandmix.

  • Erzählen Sie beispielsweise, was Sie wo aus welchem Grund tun.
  • Berichten Sie, wie Sie Ihre Personenmarke aufgebaut haben und ausbauen.
  • Zeigen Sie, wie Sie Ihre persönliche Kommunikation planen, organisieren und umsetzen.

Möglichkeiten und Plattformen (Beispiele):

  • Schreiben Sie Ihren Beitrag in Ihrem persönlichen Blog oder, wenn es in dessen Konzept passt, in das Corporate Blog Ihres Unternehmens.

Weitere Möglichkeiten bieten sich in sozialen Netzwerken und auf externen Plattformen im Web:

  • So können Sie beispielsweise auf LinkedIn gleich oben auf der Startseite die Möglichkeit auswählen, einen Artikel zu schreiben, ein Bild hochzuladen oder auch ein Video zu veröffentlichen.
  • Sie könnten sich mit einem Klick über Ihr Facebook- oder Twitter-Profil ein eigenes Blog bei Medium.com anlegen.
  • Sie können bei Facebook Statusmeldungen, die erweiterte Form der Notizen oder den Video-Upload benutzen, um etwas beizutragen.
  • Sie könnten ein Video bei YouTube oder Vimeo hochladen
  • … oder ein Schaubild bei Instagram veröffentlichen.
  • Sie könnten Ihren Social-Media-Redaktionsplan oder eine beispielhafte Übersicht dazu auf Trello oder in Google Docs öffentlich machen.
  • Sie könnten einen Podcast, beispielsweise bei iTunes, dazu veröffentlichen.

Sehr gut können Sie natürlich auch eine eigene Plattform und externe Angebote verknüpfen, etwa indem Sie Social-Media-Beiträge in Ihrem Blog einbinden. Wählen Sie die Form, die Ihnen geeignet erscheint, um einen Überblick über Ihren Kommunikationsmix als Personenmarke zu liefern oder ein bestimmtes Detail daraus hervorheben.

Fragen, die Ihnen dabei helfen könnten, sind beispielsweise:

  • Was ist das Ziel meines Personal Brandings?
  • Was macht meine Personenmarke aus, was prägt mich, welche Werte sind für mich entscheidend?
  • Was ist meine zentrale Kommunikationsplattform (zum Beispiel ein eigenes Blog, ein Corporate Blog oder ein bestimmtes soziales Netzwerk?
  • Welche sozialen Netzwerke nutze ich – wie, zu welchem Zweck, mit welchen Inhalten, mit welchem Kanalversprechen?
  • Welche physischen Begegnungen, Auftritte oder sonstigen analogen Möglichkeiten tragen zu meiner Personenmarken-Bildung bei?
  • Welche Erfahrungen habe ich bereits gemacht?
  • Wie bin ich gestartet, wo stehe ich jetzt?
  • Was würde ich nie wieder so machen – was auf jeden Fall immer wieder?
  • Welche Bedenken hatte oder habe ich – und wie gehe ich damit um?
  • Für Markenbotschafter aus Unternehmen: Wie trage ich zur Markenstrategie bei, was muss ich dabei bedenken, und warum tue ich das?
  • Welche Kanäle sind eher professionell, welche eher privat? Wo tragen beispielsweise Hobbys und private Interessen dazu bei, meine Personenmarke bunter und authentischer zu gestalten?
  • Wie organisiere und betreibe ich meine Personenmarken-Strategie (zum Beispiel Tools, Workflows, Redaktionspläne …)?
  • Welche Empfehlungen möchte ich anderen mitgeben?
  • …?

Der Hashtag zur Aktion: #personalbrandmix


Warum „Blog- und Webparade“ – und was ist das eigentlich genau?

Ich habe den eingeführten Begriff erweitert und diese Aktion „Blog- und Webparade“ genannt, um sie von der klassischen Blogparade deutlich abzuheben. So sollen auch diejenigen, die über kein eigenes Blog verfügen, sich direkt angesprochen fühlen mitzumachen.

Die klassische Blogparade

Eine Blogparade ist eine gemeinsame Aktion vieler Blogger zu einem bestimmten Thema, das der Veranstalter der Parade ausruft. Alle Teilnehmer verlinken in ihrem Beitrag zum Aufruf, weisen auf die Blogparade sowie das veranstaltende Blog hin und informieren den Veranstalter über ihren Beitrag. Der Veranstalter sammelt die Links zu allen Beiträgen und veröffentlicht sie. Sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter machen in ihren Social-Media-Accounts darauf aufmerksam. Optional ist ein abschließendes Resümee des Veranstalters.

Die (erweiterte) Webparade

Längst nicht jede/r, der/die im Web sehr präsent ist und von anderen als Personenmarke wahrgenommen wird, verfügt über ein eigenes Blog oder kann frei bestimmen, was sie im Corporate Blog des Arbeitgebers publiziert. Zudem ist die Form des geschriebenen, allenfalls bebilderten Blogbeitrags längst nicht mehr die einzige Form, Inhalte zu produzieren. Videos, Podcasts, Storys, interaktive Formen. Viele soziale Netzwerke bieten mittlerweile die Möglichkeit, einfach und schnell eigene Blogbeiträge oder blogähnliche Beiträge zu publizieren, die jeweils eine eigene URL erhalten, zu der direkt verlinkt werden kann. Eine Liste von Möglichkeiten haben Sie bereits weiter oben gesehen.


Beispiel: Mein eigener Kommunikationsmix

In diesem Beitrag von Anfang 2017 habe ich meinen eigenen Kommunikationsmix beispielhaft dargestellt. Im Rahmen dieser Aktion werde ich ihn nochmals überarbeiten und neu veröffentlichen. Gerade mache ich nämlich selbst den „großen Social-Media-Check“, den ich Anfang des Jahres zur Verfügung gestellt habe.

https://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/personenmarken-markenbotschafter-kommunikationsstrategie/

Personal Branding, Influencer-Marketing, Rechtstipps und mehr zum Thema

Im gerade erst abgelaufenen Jahr ist die Diskussion gerade um Markenbotschafter und die sogenannten Influencer so intensiv geführt worden wie nie zuvor. Dazu habe ich bereits mehrfach gebloggt, zum Beispiel hier:

Klaus Eck hat gerade ebenfalls ausführlich zum Thema „Influencer“ gebloggt – ein sehr guter, ausführlicher Beitrag, in dem auch einige der Markenbotschafter zu Wort kommen, die ich für mein Anfang 2017 erschienenes Buch „Lotsen in der Informationsflut“ interviewt hatte, beispielsweise die sehr sichtbare und sehr erfolgreiche Magdalena Rogl.

Auch auf der Social Media Week Hamburg spielen die Influencer und Personenmarken in diesem Jahr eine große Rolle. Ich werde hier am 1. März ebenfalls an einer Podiumsdiskussion zum Thema teilnehmen. – Update 5. März: Die Podiumsdiskussion gibt es hier bei YouTube nachzuschauen (etwa ab 4:12 h): https://www.youtube.com/watch?v=BWZSdDK6mTY

Einen Ratgeber dazu, was Markenbotschafter dürfen und was nicht, finden Sie hier bei Rechtsanwalt Thomas Schwenke. Hier im PR-Doktor wird in Kürze auch noch ein Ratgeberbeitrag erscheinen, der das Ganze vor allem aus arbeitsrechtlicher Sicht betrachtet.

Doch jetzt sind Sie dran: Bitte beteiligen Sie sich an der Blog- und Webparade mit einem eigenen Beitrag. Tragen Sie bitte den Link hierzu in die Kommentare unter dem Beitrag ein, twittern Sie sie mit dem Hashtag #personalbrandmix oder senden Sie mir eine Nachricht – per E-Mail oder per Privatnachricht in einem sozialen Netzwerk. Ich werde alle Beiträge auch selbst noch einmal sammeln, und sie natürlich gerne bei Facebook verbreiten, retweeten undsoweiter. Ich freue mich darauf und bin gespannt!


Noch mehr zum Thema

Die Blog- und Webparade ist Teil meines großen Themenschwerpunktes „Personenmarke und Markenbotschafter“. Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Beiträge zur Blog- und Webparade #personalbrandmix

Anna-Lena Müller: Mein #personalbrandmix

Biggi Mestmäcker: Blog- und Webparade: Mein persönlicher Kommunikationsmix

Franziska Hauck: Mein #personalbrandmix: Botschafterin für On-Domain Community Management 

Martin Goldmann: Der mit der Kamera und den Dalmatinern 

York Karsten: Durch Zufall im #personalbrandmix

Dr. Annika Lamer: Warum ich auch als Texterin Persönlichkeit zeige: Beitrag zur Blogparade „Personenmarke“

Dennis Meding: Vertrauen von Vorgesetzten – wie alle Beteiligten davon profitieren 

Tanja Praske: Was ist mein Kommunikationsmix mit Social Media und Blog? | #personalbrandmix 

Marie-Christine Schindler: Personal Branding: Meine Tipps zum Aufbau von Reichweite und Online-Reputation 

André Meissner: Umsatzorientierter Unternehmer oder Markenentwickler? 

Sandy Asser: Personalbranding leichtgemacht – ein Appell an Dich, Du selbst zu sein 

Heike Baller: „Recherchemeisterin“ – (m)eine Personenmarke? 

Lars Hahn: Blog, Xing, Twitter, Instagram und Kaffeetrinken. Mein Kommunikationsmix, #personalbrandmix 

Sylvia Fritsch: Mein persönlicher #Personalbrandmix – Blick hinter meine strategischen Kulissen 

Barbara Kettl-Römer: Herausfordernd: der Kommunikationsmix für eine multiple Personenmarke 

Martin Hahn: Personal Branding für Selbständige 

Sabine Schlimm: Die Texterin hinter dem Food-Thema. Mein #personalbrandmix 

Marcel Rütten: Der „Personal Brand Mix“ im Recruiting und Employer Branding

Andreas Unkelbach: Von der Bewerbungshomepage hin zum Wissenspool mein Beitrag zur Blog- und Webparade für Personenmarken #personalbrandmix

Gabriele Bryant: Mein #personalbrandmix

Katja Flinzner: Meine Marke: Öfter mal was Neues. #personalbrandmix.

Beate Mader: Ein Blick hinter meine Kulissen #personalbrandmix

Susanne Wiemer: Meine 8 Schritte zum #personalbrandmix

Nessa Altura: Mein persönlicher Kommunikationsmix

Daniela Heggmaier: Personal Branding, Social Scoring und warum Sie einen Plan brauchen

Ulrike Zecher: #Personalbrandmix: Meine Marke will witziger, ich bin dabei!

Helen Alberding: Die eigene Persönlichkeit und Positionierung für den #personalbrandmix

Ute Blindert: Pflanzen, die Asphalt sprengen. Oder: Mein Beitrag zu #personalbrandmix

Jutta Biehl-Herzfeld: Mind the digital gap!

Stefan Schütz: Bin ich eine Personenmarke und wer weiß davon?

Kerstin Hoffmann: Social Media: 7 Auswege aus der täglichen Überlastung

Kerstin Hoffmann: Meine persönlichen 5 Taktiken gegen die digitale Überlastung im Alltag – mit Tooltipps und Links

Hinweis: Ich behalte mir vor, Links aus Qualitätsgründen aber auch ohne Angabe von Gründen nicht weiterzuverbreiten, nicht in meine Auflistung aufzunehmen und dementsprechend auch Kommentare nicht freizuschalten. 

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich bin Vortragsrednerin und berate Unternehmen in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Zudem habe ich mich auf Markenbotschafter-Strategien innerhalb der integrierten Kommunikation spezialisiert. Ich schreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

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Dr. Kerstin Hoffmann
33 Kommentare
  1. Lars Hahn sagte:

    Guten Morgen, Kerstin,

    dein Aufruf hat mich mal wieder inspiriert, an einer Blogparade teilzunehmen. Hier ist mein Beitrag:
    https://systematischkaffeetrinken.de/2018/03/12/personal-branding-blog-xing-twitter-instagram-messenger/
    Übrigens ist bei mir die Frage aufgetreten, ob undwie Personal Branding in den verborgenen Social Media wie Messenger funktioniert. Kann man da was tun für die Personenmarke? Wie siehst denn du das?

    Danke für die Inspiration und liebe Grüße
    Lars

  2. Andreas Unkelbach sagte:

    Guten Abend Kerstin,

    vielen Dank für das spannende Thema und die Auswahl an Fragen rund um die Personenmarke. Nachdem ich anfangs auch eher die bisher veröffentlichten Beiträge gelesen habe kam dann doch die Neugierde scih mit meinen eigenen Kommunikationsmix auseinanderzusetzen und selbst einen Beitrag auf https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=914 zu erstellen. Zwar ist dieses bei mir eher unbewust so gewachsen aber es ist eine schöne Gelegenheit hier einmal darüber nachzudenken, was eigentlich so online gestellt wird.

    Vielen Dank für viel Nachdenkliches und liebe Grüße
    Andreas

  3. Daniela Heggmaier sagte:

    Liebe Kerstin,
    vielen herzlichen Dank für dieses inspirierende Thema, über das ich gerne „bloggend“ nachgedacht habe. Weil das Isarcamp 2018 in München das Thema Social Scoring aufgreifen wird, habe ich Überlegungen dazu in meinen Blogbeitrag einfließen lassen:
    https://danielaheggmaier.com/2018/04/04/personal-branding-social-scoring/
    Bin sehr begeistert über all die spannenden Beiträge, die zu dieser Blogparade entstanden sind.
    Liebe Grüße
    Daniela

  4. Dr. Kerstin Hoffmann sagte:

    Vielen Dank für die zahlreichen, großartigen Beiträge und die Hinweise darauf – hier in den Kommentaren und auf anderen Wegen. Alle, von denen ich erfahren habe, sind in die Liste in diesem Beitrag aufgenommen. Die Blog- und Webparade #Personalbrandmix ist hiermit abgeschlossen, aber alle erschienenen Artikel stehen natürlich weiter zur Verfügung und sind dringend zum Nachlesen empfohlen!

    Danke auch an alle, die dazu beigetragen haben, die Aktion weiterzuverbreiten und zu empfehlen.

    Herzlichst
    Kerstin Hoffmann

  5. Bettina Sturm sagte:

    NACHZÜGLER
    Doof, ich hatte mir den 30.04 als Endtermin gemerkt. Also ab mit meinem BP in die Kommentare!

    Ich bin Frau Sturm, wie der Wind! – DU BIST JA NE MARKE! – Ja, und das mag ich. Ich finde smartes Selbstmarketing superwichtig. Wer kann das besser als ich? Ich bin das Herz meiner Marke. Wie ich mit meinem Kommunikationsmix meine Marke aktiv gestalte und meine Geschichte schreibe, das erfahrt ihr hier: https://respektherrspecht.de/du-bist-ja-ne-marke-personalbrandmix/

    #PersonalBranding #Personenmarke #SturmWieDerWind

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  1. […] Hoffmann aka PR Doktor ruft zur Blogparade Personenmarke (#personalbrandmix) auf. Ein Marketing-Begriff, der Unwohlsein bei mir auslöst. Da empfinde ich […]

  2. […] #personalbrandmix. Weitere in diesem Zusammenhang erschienene Blogbeiträge findest Du auf dem Blog PR-Doktor von […]

  3. […] Kerstin Hoffmann definiert Personal Branding im Rahmen ihrer Blogparade „Mein persönlicher Kommunikationsmix“ treffend wie […]

  4. […] meine erste Blogparade Die großartige Kerstin Hoffmann aus dem Netzwerk Texttreff hat zur Blog- und Webparade #personalbrandmix eingeladen. Da mache ich gerne […]

  5. […] In meiner aktuellen Blogparade „Mein persönlicher Kommunikationsmix“ finden Sie viele Anregungen dafür, wie Sie Ihre Personenmarke schlüssig und konsequent auf- und ausbauen – auch und gerade in digitalen Medien. Hier geht es direkt zur Übersicht über alle Beiträge. […]

  6. […] damit mich genau die richtigen Auftraggeber finden. PR-Expertin Kerstin Hoffmann möchte für ihre Blog- und Webparade #personalbrandmix von Personenmarken wie mir wissen, über welche Kanäle wir wie kommunizieren, um unsere […]

  7. […] Mein persönlicher Kommunikationsmix – Blog- und Webparade für Personenmarken #personalbrandmix […]

  8. […] Kerstin Hoffmann, bekannt als PR-Doktor, hat im Jänner sogar zu einer Blogparade zum Thema Mein persönlicher Kommunikationsmix #personalbrandmix aufgerufen. Ein perfekter Anlass, hier auf meinem Blog Rose&Bots, der sich ja rund um das Thema […]

  9. […] begegneten und welche Überlegungen ich dabei anstellte. Damit ist dieser Artikel mein Beitrag zur Blogparade „Mein persönlicher Kommunikationsmix #personalbrandmix“ von Kerstin […]

  10. […] ist ein Beitrag zur Blog- und Webparaade von Kerstin Hoffmann (PR-Doktor), in der unter dem Hashtag #personalbrandmix Selbständige und andere, deren Beruf mit […]

  11. […] Hoffmann, auch bekannt als PR-Doktor, genau richtig. Sie hat zur Blogparade aufgerufen zum Thema: „Mein persönlicher Kommunikationsmix – Web- und Blogparade zur Personenmarke“. Gerne gebe ich Einblick in das Zusammenspiel meiner Kommunikation und Tools, die ich zum Aufbau […]

  12. […] und weitere Fragen stellt die sehr geschätzte Kerstin Hoffmann in ihrer Blogparade #personalbrandmix. Und da sie schon so schön fragt, nehme ich mir ihre Fragen eine nach der anderen vor. Die […]

  13. […] Hoffmann hat in ihrem Aufruf zur Blog- (und Social Media-) Parade recht: Meine Marke ist nicht, was ich glaube, zu sein. Es ist, was die Anderen in mir sehen. Was bedeutet […]

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