Markenbotschafter-Studie

Das Thema „Markenbotschafter/Corporate Influencer“ ist in sehr vielen deutschen Unternehmen angekommen – aber noch lange nicht in allen. In Sachen Fehlerkultur gibt es noch viel Nachholbedarf, ebenso in der Digitalstrategie. Aber es gibt auch viel Positives zu vermelden. Das hat eine Befragung unter rund 150 Entscheidern und Mitarbeitenden in überwiegend deutschen Unternehmen ergeben, die wir von September bis Ende November 2019 durchgeführt haben. Nun sind die ausführlichen Ergebnisse als Studie aufbereitet, die für Sie zum Download bereitsteht. 

Wie steht es um die Markenbotschafter in deutschen Unternehmen? Wie stark haben Entscheider das Thema Corporate Influencer auf dem Schirm? Sind die Mitarbeitenden motiviert sich zu engagieren, oder fühlen sie sich eher alleingelassen? Mit diesen Fragestellungen hatte ich eine ausführliche Umfrage erstellt. Ziel war es, sich ein Meinungsbild und einen Eindruck von der Stimmung insbesondere in deutschen Unternehmen in Bezug auf das Thema Corporate Influencer zu verschaffen.

Um herauszufinden, wie weit die Entwicklungen bereits fortgeschritten sind, was die direkt Betroffenen darüber denken und wie sich Markenbotschafter-Engagement in das digitale Umfeld sowie die Kommunikationsstrategie einfügen: Auch dazu sollte die ausführliche Umfrage dienen.


Zum Download der StudieDownload der Studie

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung von rund 150 Entscheidern und Mitarbeitenden in überwiegend deutschen Unternehmen liegen nun in Form einer 40-seitigen Studie vor. Enthalten sind zahlreiche Grafiken, Zahlen und Zitate, eine ausführliche Bewertung der Ergebnisse bei den einzelnen Fragestellungen sowie ein Fazit.

Hier geht es direkt zur Seite mit dem Download. Eine Anmeldung oder Registrierung ist dazu nicht erforderlich.


Aus der Studie: Persönliche Vorbemerkung

Seit Ende 2016 mein erstes Buch zum Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer erschienen ist, hat sich in diesem Bereich sehr viel entwickelt. Viele Unternehmen haben seither Corporate-Influencer-Programme aufgesetzt; wir selbst haben etliche Unternehmen in der Erarbeitung und Umsetzung solcher Projekte begleitet und dabei viele Erfahrungen gesammelt.

Für mein zweites Buch zum Thema,  „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern (Haufe, Frühjahr 2020), habe ich den aktuellen Stand gründlich recherchiert. Ich habe mit vielen Initiatoren und Projektleitern solcher Programm gesprochen. Zudem habe ich zahlreiche Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen interviewt, die sich in irgendeiner Form als Corporate Influencer engagieren; zum Teil innerhalb solcher Programme, zum Teil ohne dass es im Unternehmen eine explizite Markenbotschafter-Strategie gäbe.

Dabei ist die Idee entstanden, in einer größer angelegten Umfrage Entscheider*innen und Mitarbeitende zum Status in ihrem Unternehmen zu befragen, um einen aktuellen Eindruck und ein Meinungsbild zu gewinnen. Herausgekommen ist, so finde ich, eine sehr interessante und spannende Momentaufnahme vom Stand der Markenbotschafter und dem Bild der Corporate Influencer vor allem in deutschen Unternehmen und im DACH-Raum im ausgehenden zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends.

Mein herzlicher Dank gilt all denen, die sich die Zeit genommen haben, die Fragen zu beantworten. Ebenso herzlich danke ich denjenigen, die Hinweise und den Link zur Umfrage in ihren Netzwerken geteilt und in ihren Unternehmen verteilt haben, so dass eine ansehnliche Zahl von Teilnehmenden zusammengekommen ist.

Ich freue mich, wenn Sie sich für die Studie interessieren – und natürlich auch, wenn Sie wiederum dazu beitragen, diese weiterzuverbreiten.

Mehr zum erkenntnisleitenden Interesse, zur Methodik und natürlich zu den Ergebnissen finden Sie auf der eigens dafür eingerichteten Seite in der Markenbotschafterschmiede. 


Über die Markenbotschafterschmiede

Mit der Markenbotschafterschmiede haben wir ein spezialisiertes Angebot ins Leben gerufen, das sich an Unternehmen richtet, die Corporate-Influencer-Strategien auf- oder ausbauen wollen. Entscheider und Kommunikationsverantwortliche finden hier ein umfassendes Angebot für die Erarbeitung und erfolgreiche Umsetzung: vom einzelnen Webinar bis zur intensiven Begleitung im Unternehmen. Zudem stehen hier wertvolle Informationen und Tools aus den Markenbotschafter-Büchern zur Verfügung.

www.markenbotschafterschmiede.de


Buch-Cover Markenbotschafter Erfolg mit Coprorate Influencern

Im Frühjahr 2020 erscheint das neue Buch im Haufe Verlag:

Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern

Überblick, Strategie, Praxis, Tools

Wollen Sie von Neuigkeiten erfahren? Dann abonnieren Sie den Markenbotschafter-Newsletter.

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich bin Vortragsrednerin und berate Unternehmen in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Zudem habe ich mich auf Markenbotschafter-Strategien innerhalb der integrierten Kommunikation spezialisiert. Ich schreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

Vortragsthemen & Buchungsanfrage
Strategie & Beratung

Nehmen Sie Kontakt auf:
Tel. 02151 970785
anfrage@kerstin-hoffmann.de
Dr. Kerstin Hoffmann
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.