• Dr. Kerstin Hoffmann

    Keynotes & Fachvorträge

    Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten

    VortragsthemenZur Person

Deutsches Speaker-Ranking: Platz 1

Jetzt anfragen: Tel. 02151 970785, anfrage@kerstin-hoffmann.de

“Lebhaft, mitreißend, interaktiv und fachlich fundiert”

So beschreiben Zuhörer den Vortragsstil von Dr. Kerstin Hoffmann. Sie hält Keynotes und Fachvorträge zur Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel.

Kerstin Hoffmann vermittelt Komplexes gut verständlich, verankert Inhalte nachhaltig und gibt neue Sichtweisen auf scheinbar Bekanntes. Wenn sie auf dem Podium steht, ist der Erkenntnisgewinn garantiert.

 

Keynotes & Fachvorträge: Aktuelle Themen

Die Zukunft der digitalen Kommunikation - ein Blick in die Glaskugel

Der aktuellste Vortrag: wird für jeden Auftritt kurz vorher aktualisiert

Wo geht es in Sachen (digitale) Kommunikation hin? Welche Plattformen bleiben bestehen – welche sind gefährdet? Unternehmer, Entscheider und Mitarbeitende erfahren, wie sie Trends beobachten, selbst setzen, wie sie auf dem neuesten Stand bleiben und wie sie ihre Kommunikationsstrategien so planen und ausrichten, dass der Erfolg auch in Zukunft gesichert ist. In diesem Vortrag werden auch ganz konkrete Fragen und Unsicherheiten angesprochen, etwa, wie es mit Facebook weitergeht, was hier zu befürchten und zu hoffen ist und wie Social-Media- Strategien für die Zukunft aussehen.

#MARKENBOTSCHAFTER

Kommunikationserfolg mit Köpfen aus dem Unternehmen

Die Influencer-Debatte beschäftigt Unternehmen derzeit wie kaum ein anderes Thema. Doch während Entscheider und Werber sich die Köpfe über YouTube-Stars und Instagrammer heißreden, verkennen viele Unternehmen das riesige Potential aus den eigenen Reihen. Dabei werden auch Ihre Mitarbeiter längst in sozialen Netzwerken und anderswo als Markenvertreter wahrgenommen. Die Frage lautet nur: Wollen Sie Erfolg, Außenbild und auch Risiken weiter dem Zufall überlassen?

Der Vortrag liefert einen Rundumblick über den ganz aktuellen Stand der Diskussion, Wege zur erfolgreichen Umsetzung und praxisnahe Tipps für Unternehmer, Entscheider und Kommunikationsfachleute. Er beantwortet Fragen wie:

Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation gut sichtbare, digital engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer eignet sich im Unternehmen als Markenbotschafter? Wie geht man eine Strategie an? Welche Potenziale lassen sich damit erschließen? Welche Gefahren drohen, und wie vermeidet man Fehler? Und was ist eigentlich mit den gefürchteten Shitstorms?

Prinzip kostenlos: Verschenke, was du weißt – verkaufe, was du kannst!

Wie Sie Ihre Kunden mit wertvollen Inhalten erreichen, überzeugen und binden

In einem knackigen Vortrag, der direkt in die Umsetzung führt: Die Essenz des kürzlich neu aufgelegten Bestseller-Buchs „Prinzip kostenlos“ – eines der Standardwerke für das Content-Marketing von Beratern, Dienstleistern und Wissensträgern.

Erfahren Sie, warum das PRINZIP KOSTENLOS für mehr Bekanntheit, neue Kunden und einen höheren Marktwert der eigenen Leistungen sorgt.

Lernen Sie den Weg zu mehr Bekanntheit, Sichtbarkeit und Anerkennung kennen. Gewinnen Sie einen Rundumblick über das Thema Content-Marketing und die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Fehler finden und beheben, mit Ängsten im Team umgehen und Risiken minimieren.

Doch wie genau gehen Sie an die Sache heran? Wie bereiten Sie Ihre Strategie des verschenkten Wissens vor? Was ist zu beachten? Darum geht es in diesem Vortrag. 

Wege aus der Angst im Unternehmen

Typische Ängste und Widerstände in der Kommunikationsstrategie – und wie Sie produktiv damit umgehen

Sie wollen sich in der Unternehmenskommunikation neu aufstellen. Sie wollen agilere Strukturen schaffen. Sie wollen digitale Medien stärken. Doch ehe Sie überhaupt mit der Strategieplanung beginnen, werden Sie höchstwahrscheinlich mit Ängsten und Widerstand im gesamten Unternehmen konfrontiert – diffus und konkret, ausgesprochene und unausgesprochen.

Wenn aber Ängste vorherrschen, kann Ihr Plan noch so gut sein: In der Umsetzung stehen Sie ziemlich alleine da. Woran kann es liegen, wenn es nicht weitergeht? Was sind typische Ängste bei Unternehmensleitung und Mitarbeitern? Wie begegnet man solchen Befürchtungen? Wie wandelt man Widerstand in Zustimmung um? Entwerfen Sie eine eigene Vorgehensweise, die motivations- statt angstgesteuert ist und mit der es gelingt, alle anderen Beteiligten nicht nur einzubinden, sondern regelrecht zu begeistern.

Der Vortrag bietet eine praxisorientierte Herangehensweise mit konkreten Tipps für Ursachenforschung und Umsetzung. Er zeigt typische Hindernisse und Verhaltensweisen auf und führt zielgerichtet zu Problemlösungen.

Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen

Was Marken jetzt tun müssen, um sich in der Informationsflut zu behaupten

Content-Marketing: Keine Angst vor Wissensklau

Wie Sie sich im Wettbewerb mit wertvollen Inhalten behaupten und warum Sie keine Angst vor Konkurrenz haben sollten

Shitstorms und andere Krisen

Gut vorbereitet für die Krisen-PR (nicht nur) im Social Web

Ihre spezielle Keynote

Sie wünschen sich ein Spezialthema für Ihre Veranstaltung? Sie möchten einen individuellen Themenvorschlag aus dem Bereich Kommunikation, PR und Social Media? Sie wollen, dass die Keynote exklusiv für Ihre Zuhörer bestimmt ist? Können wir machen! Bitte schicken Sie mir eine Buchungsanfrage. Ich liefere Ihnen dann ein Angebot, das auf Ihre Wünsche und auf Ihre Veranstaltung zugeschnitten ist.

Please ask for your proposal in English

All talks are available in English and will be adapted to the special needs and requirements of your audience.

Zur Person

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie ist Kommunikationsberaterin, hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert und in Germanistik promoviert. Wissen und Handwerk der klassischen PR verbindet sie mit den neuen Möglichkeiten des Social Web. Sie ist begeisterte Netzwerkerin, hält leidenschaftlich gern Vorträge und Workshops – und genießt es, dabei in Deutschland, Österreich und der Schweiz herumzukommen. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation.

Kerstin Hoffmann lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien.

Nach ihrem Buch „Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen“ erschien 2015 „Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Ein neues Buch ist derzeit in Arbeit und erscheint Ende 2016.

Facebook Kerstin Hoffmann  Twitter pr_doktor  Dr. Kerstin Hoffmann auf Youtube  LinkedIn Kerstin Hoffmann  XING Kerstin Hoffmann

Angewandtes Fachwissen: Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten

Buchen Sie Dr. Kerstin Hoffmann für Mitarbeiterschulungen und Seminare

Sie wünschen sich eine Mitarbeiterschulung im Unternehmen oder suchen eine Referentin für ein didaktisch hochwertiges, inhaltlich dichtes Seminar? Oft beginne ich die Strategieberatung in Unternehmen mit einem Workshop. Aber ich werde auch von Veranstaltern und Unternehmen gezielt für themenbezogene Workshops und Seminare gebucht. Meine Methode ist flexibel, zielorientiert und interaktiv. Die Inhalte sind sofort umsetzbar und orientieren sich an den Vorgaben und Anforderungen des Auftraggebers.

Schwerpunkte (Beispiele):

  • Basiswissen für Kommunikation, PR und Social Media
  • Strategische Kommunikation und Ausrichtung
  • Einführung in das Social Web
  • Social Media mit der Konzeptionsstärke aus der klassischen Kommunikation
  • Fachwissen für Experten in exakt definierten Themenbereichen

Auch die Vortrags-Themen können Sie als Tages- oder als Kurz-Workshop buchen!