PR-Zen #10: Dient das wirklich Ihren Unternehmenszielen?

Wann haben Sie zuletzt Ihre Unternehmensziele – kurz-, mittel- und langfristig – explizit definiert? Vor mehr als sechs Monaten? Dann ist es höchste Zeit, einmal wieder eine Zielsetzungsphase einzuschieben. (Mehr dazu in meinem eBook “Workshop PR”, das Sie links unten auf dieser Seite herunterladen können.)

Wozu ich aber heute eigentlich anregen möchte: Beobachten Sie doch einmal eine Woche lang alle Kommunikation in Ihrem Haus daraufhin, ob sie wirklich Ihren selbst gesetzten Zielen dient. Das ist Ihnen zu abstrakt? Hier einige Beispiele, wie Werbung und PR den Unternehmenszielen dienen oder ihnen zuwiderlaufen können.

Beispiel 1: Sie haben sich vorgenommen, in Zukunft größere Aufträge zu akquirieren. Ihr aktueller Flyer, den Sie gerade nachdrucken lassen, spricht aber eine Zielgruppe an, die eher kleine Aufträge vergibt.

Beispiel 2: Innerhalb der nächsten drei Jahre soll ein bestimmter Ausschnitt aus Ihrem Portfolio den Hauptanteil Ihrer Arbeit ausmachen. Auf Ihrer Website steht er aber nicht deutlich im Vordergrund.

Beispiel 3: Im direkten Kontakt mit Multiplikatoren beweisen Sie Ihre Expertise in einem bestimmten Teilbereich. Sie stellen fest, dass das genau mit Ihren langfristigen Zielen übereinstimmt.

Aus diesen Beobachtungen können Sie sehr gut ableiten, wo es gut läuft, wo Änderungsbedarf besteht und wo Sie das, was Sie bereits gut machen, noch bewusster tun können.

Fallen Ihnen weitere Beispiele ein – für geplante PR-Aktionen, für den direkten Dialog mit Kunden, für Werbemaßnahmen…? Ich freue mich, wenn Sie sie in den Kommentaren beisteuern!

Eine Woche, eine Aktion, maximal eine halbe Stunde täglich (hier ist die Idee des PR-Zen ausführlich erläutert). Wenn Sie sie fünf Arbeitstage lang konsequent durchziehen, werden Sie bereits deutliche Effekte bemerken. Natürlich muss das nicht die aktuelle Woche sein, wenn es gerade nicht passt. Die Beiträge bleiben ja hier stehen. Wichtig: eine Aktion pro Woche, diese aber voll und ganz!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen!

  1 comment for “PR-Zen #10: Dient das wirklich Ihren Unternehmenszielen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *