Komplett neu aufbereitet, mit neuen Angeboten – und jetzt auch auf Englisch

Die Content-Ampel ist eines meiner meistgenutzten kostenfreien Tools. Tausende Menschen in Unternehmen und Organisationen arbeiten damit, um Inhalte schnell und dauerhaft zu prüfen und zu verbessern. Ich habe die Anleitung und das Begleitmaterial zur Content-Ampel vollständig überarbeitet. Sie finden alles über dieses wertvolle Tool nun auf einer Seite. Zudem gibt es jetzt eine englische Version.

Wie produziert man Inhalte, die die gewünschten Empfänger wirklich erreichen, die Beziehungen aufbauen, die zu den strategischen und Kommunikationszielen des Unternehmens beitragen? Meine Erfahrung aus vielen Beratungen: Selbst wenn die Content-(Marketing-)Strategie gut geplant und sorgfältig umgesetzt wird, hapert es in den meisten Unternehmen an wirkungsvollen Kriterien und Werkzeugen, um die Qualität der eigenen Inhalte stets aufs Neue genau einzuschätzen. Es gibt eine Reihe von Systemen und Methoden, die aber alle recht komplex sind – weswegen man sie im Berufsalltag unter Zeitdruck dann oft doch nicht jedes Mal einsetzt. Daher habe ich ein ebenso einfaches wie gründliches Tool entwickelt: die Content-Ampel.

Seit 2017: viele tausend Nutzer 

Die Content-Ampel gibt es seit 2017, und mittlerweile nutzen sie Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum in Unternehmen und Organisationen. Auch einzelne Autoren und Einzelunternehmer setzen sie ein.

Es ist schwer zu schätzen, wie viele das tatsächlich sind, weil man sich für den Download ja nicht anmelden muss und Ampel frei weitergeben kann. Aber anhand des Feedbacks, der zahlreichen Besuche auf der Download-Seite und den nach wie vor regelmäßigen Bestellungen der ausgedruckten Exemplare gehe ich davon aus, dass dies mindestens viele tausend sind. 

E-Book, mobiloptimierte Online-Anleitung und weitere Angebote

Nun habe ich die Materialien und auch die Seiten zur Content-Ampel komplett überarbeitet. Statt der etwas unhandlichen Infografik gibt es jetzt ein praktisches PDF zum kostenlosen Download. Ebenso finden Sie die komplette Anleitung mit allen Zielfragen auf einer Website, die mobiloptimiert ist.

Auf der eigens für die Content-Ampel aufgebauten Seite finden Sie:

  • Die komplette Anleitung mit allen Zielfragen
  • Download der hochaufgelösten Grafik
  • Die komplette Anleitung als kostenloses E-Book
  • Bestellung von Postkarten und Plakat (kostenlos; gegen Rückumschlag)
  • Anleitung im Video

Sie erreichen die Seite zur Content-Ampel auch über die einfach zu merkende URL:

www.content-ampel.de


Komplett kostenlos – bitte weitersagen!

Die Content-Ampel ist komplett kostenlos und unter Creative-Commons-Lizenz erschienen. Für die Downloads brauchen Sie sich nicht anzumelden oder persönliche Daten einzugeben. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht. Ausgeschlossen ist eine kommerzielle Verwertung in Beratung und Dienstleistung.

Ich freue mich sehr, wenn Sie die Content-Ampel weiterempfehlen und den Link zur Seite mit anderen teilen. Außerdem bin ich gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten zur Content-Ampel. 


Ganz neu: Die Content-Ampel jetzt auch auf Englisch

Hier geht es zur englischen Version mit der kompletten Anleitung und allen Zielfragen.

Seit Erscheinen der Content-Ampel ist häufig der Wunsch an mich herangetragen worden, sie auch in einer englischen Version zu publizieren. Insbesondere in international tätigen Unternehmen wollen Teams das Tool auch sprachübergreifend gemeinsam nutzen. Diesem Wunsch habe ich nun entsprochen. Es gibt die Content-Ampel jetzt auch auf Englisch: the Traffic Light of Content. Über die Bezeichnung habe ich viel nachgedacht und mit anderen diskutiert. Letztlich habe ich mich entschieden, in der Übersetzung sprachlich im Bild der Ampel zu bleiben.

Auf der englischen Seite gibt es bereits:

  • Die komplette Anleitung mit allen Zielfragen
  • Download der hochaufgelösten Grafik
  • Weiteres wird folgen

Sie erreichen die Seite zur Content-Ampel auch über die einfach zu merkende URL:

en.content-ampel.de

* * *

Auch neu: Alle Tools und Downloads für Ihren Kommunikationserfolg auf einen Blick

Zugleich mit der Überarbeitung der Content-Ampel finden Sie hier in der Navigation im PR-Doktor einen neuen Punkt „Tools & Downloads“. In meiner fast 25-jährigen Laufbahn in der PR, Werbung und Unternehmenskommunikation habe ich viele Systeme und Methoden entwickelt, die die Arbeit erleichtern sowie Erfolge reproduzierbar machen. Einige davon gibt es im Rahmen kostenpflichtiger Beratung, andere sind exklusiv in meinen Büchern zu finden.

Die meisten aber habe ich frei veröffentlicht und stelle sie kostenlos zur Verfügung. Seit Anfang 2019 werden alle Inhalte im PR-Doktor nochmals überarbeitet. Dazu gehören auch die Beiträge und Seiten mit den Werkzeugen und Methoden. Diese erscheinen nach und nach auf der Übersichtsseite, sobald sie neu vorliegen.  

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich bin Vortragsrednerin und berate Unternehmen in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Zudem habe ich mich auf Markenbotschafter-Strategien innerhalb der integrierten Kommunikation spezialisiert. Ich schreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

Vortragsthemen & Buchungsanfrage
Strategie & Beratung

Nehmen Sie Kontakt auf:
Tel. 02151 970785
anfrage@kerstin-hoffmann.de
Dr. Kerstin Hoffmann
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.