Wie man Mitarbeiter als Corporate Blogger gewinnt

Best Practice: Markenbotschafter in der Contentstrategie der Stadtwerke Neuss

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Corporate Blogger und als Markenbotschafter: Das ist in vielen deutschen Unternehmen, vor allem im Mittelstand, immer noch die Ausnahme. Noch weniger Beispiele gibt es aus kommunalen Unternehmen. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun von einem meiner Kunden die Freigabe erhalten habe, ein Projekt vorzustellen, an dem ich von Anfang an beratend und begleitend mitarbeiten durfte und an dessen Weiterentwicklung ich nach wie vor beteiligt bin: die Contentstrategie und das Corporate Blog der Stadtwerke Neuss, das „Stadtwerke Magazin“.

Dieses Projekt ist für mich in vielerlei Hinsicht herausragend – nicht zuletzt deswegen, weil hier ein sehr kleines Team seit dem offiziellen Launch im Oktober 2016 wirklich Erstaunliches auf die Beine stellt. Dazu gehört nicht nur das kontinuierliche Bespielen des Stadtwerke Magazins mit Inhalten aus dem Unternehmen. Bespielen des Stadtwerke Magazins mit Inhalten aus dem Unternehmen.

PR-Referentin und Projektleiterin Jessica Wolf leitet auch regelmäßige Redaktionssitzungen mit Wissensträgern aus allen Unternehmensbereichen und betreut Kolleginnen und Kollegen, die selbst als Autoren für das Magazin aktiv sind. Gemeinsam mit Jürgen Scheer, Leiter der Zentralabteilung Unternehmenskommunikation und PR-Referentin Alexandra Hartig entwickelt sie zudem die Content- und Social-Media-Strategie kontinuierlich weiter. Neuestes Projekt 2018: ein Instagram-Kanal der Auszubildenden des Unternehmens.

Im Video spreche ich mit Projektleiterin Jessica Wolf unter anderem darüber …

… wie es gelingen kann, Mitarbeiter in einem solchen Projekt von Anfang an mitzunehmen.

… welche Ängste und Bedenken zu Anfang im Raum standen.

… wie es gelingen kann, so viele verschiedene Wissensträger aus ganz unterschiedlichen Bereichen einzubinden.

… wie man ein solches Vorhaben dauerhaft in puncto Ressourcen durchhält.

… was das Projekt für die Unternehmenskultur bedeutet und was sich dadurch verändert hat.

… wie die Resonanz auf das Projekt in der Öffentlichkeit ist und wie sich die Zugriffszahlen entwickelt haben.

… wie beispielsweise ein bloggender Busfahrer oder eine Fachangestellte für Bäderbetriebe mit ihrer Sichtbarkeit als Autoren und Markengesichter umgehen.

… und welche Werkzeuge beziehungsweise Methoden wir in der Erarbeitung der Themen und Inhalte einsetzen.

* * * * *

Jürgen Scheer, Leiter der Zentralabteilung Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Neuss:

„Das Stadtwerke Magazin, unserer Corporate Blog, existiert nun seit fast eineinhalb Jahren. Es hat sich in dieser kurzen Zeit zum zentralen Element unserer Contentstrategie entwickelt. Ich bin sehr froh darüber, dass auch innerhalb unseres Unternehmens die Akzeptanz für das Blog sehr hoch ist. Dazu trägt sicher auch bei, dass so viele Mitarbeiter der Stadtwerke aktiv im Magazin auftauchen. Als Autoren oder auch als Experten. Sie haben sich dadurch zu authentischen und sichtbaren Markenbotschaftern der Stadtwerke Neuss entwickelt.“

* * * * *

Stadtwerke-Magazin: Fakten und Beteiligte

Startvoraussetzungen:

Konzeption des Corporate Blogs und Contentstrategie standen im Zusammenhang mit dem konzernweiten Markenrelaunch der Stadtwerke Neuss sowie einem großen Website-Relaunch. Ich durfte von Anfang an im Projekt beraten und begleiten, habe Workshops mit konzipiert und durchgeführt sowie bei der Erarbeitung der Zielgruppen, Formen und Inhalte unterstützt.

Beginn der Planungen: 

Juli 2015

Launch der kompletten neuen Website und des Stadtwerke Magazins:

Oktober 2016

Projektsteuerung und Redaktion: 

Zentralabteilung Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Neuss
Jürgen Scheer (Leiter)
Alexandra Hartig
Jessica Wolf

Konzept, Design und Realisierung der Website:

Internetagentur kernpunkt GmbH, Köln

Beratung und Begleitung in der Konzeption des Stadtwerke Magazins (Corporate Blog) und der Contentstrategie:

Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation

Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich halte Keynotes und Vorträge und berate Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Ichschreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

Vortragsthemen & Buchungsanfrage
Strategie & Beratung

Nehmen Sie Kontakt auf:
Tel. 02151 970785
anfrage@kerstin-hoffmann.de

RSS-Feed abonnieren Facebook Kerstin Hoffmann Twitter pr_doktor Dr. Kerstin Hoffmann auf Youtube LinkedIn Kerstin Hoffmann XING Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann

Offenlegung: Die Stadtwerke Neuss sind mein Kunde, und in dem dargestellten Projekt erhalte ich als Beraterin Honorare. Dieser Beitrag und das Video sind jedoch nicht im Rahmen meiner bezahlten Tätigkeit entstanden, es hat dafür weder ein Honorar noch eine andere Gegenleistung gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.