Alles für den Einstieg in das Content-Marketing: Das NEUE Prinzip kostenlos

Mein neues Buch ist erschienen: „Das NEUE Prinzip kostenlos. Kunden gewinnen und Umsätze steigern mit zeitgemäßem Content-Marketing“. Die komplette Neufassung meines Klassikers begleitet Einsteigende beim erfolgreichen Start in ihr Content-Marketing. Hier gibt es ausführliche Informationen dazu.

Zugleich mein neuestes und mein ältestes Buch: Mit der kompletten Neufassung von „Prinzip kostenlos“ schließt sich der Kreis. Vor zehn Jahren, 2012, ist es erstmals erschienen. Das neue Buch, das am 8. März 2023 erschienen ist, firmiert zwar offiziell als komplett überarbeitete Neuauflage. Doch nicht ohne Grund trägt es jetzt den Titel „Das NEUE Prinzip kostenlos“. Tatsächlich habe ich in dieses Manuskript mindestens so viel Arbeit gesteckt wie in die Bücher, die ich dazwischen geschrieben habe. Auch der Untertitel ist neu.

Was blieb – und was sich dramatisch verändert hat

Erstaunlicherweise haben sich einige Grundprinzipien für das erfolgreiche Content-Marketing innerhalb eines Jahrzehnts wenig verändert. Doch die Rahmenbedingungen haben sich in der Zeit teils dramatisch gewandelt. Daher ist kaum ein Wort und erst recht kein Kapitel auf dem anderen geblieben.

Die neue Fassung dieses Standardwerks ist also viel mehr als eine komplett überarbeitete dritte Auflage: Sie spiegelt den aktuellen Stand der digitalen Kommunikation, greift aktuelle Trends sowie Praxiserfahrungen auf. Wertvolle Tools und Checklisten sowie ausführliche Anleitungen sind hinzugekommen. Eines der ganz neuen Kapitel befasst sich mit dem Thema Mitarbeiter-Markenbotschafter (Corporate Influencer) mit Fokus auf deren Rolle im Content-Marketing von Unternehmen.

„Verschenke, was du weißt – um das zu verkaufen, was du kannst!“

„Verschenke, was du weißt – um das zu verkaufen, was du kannst!“ So lässt sich das Prinzip kostenlos in einem Satz zusammenfassen. Wie man Fachkenntnisse als Basis für ein erfolgreiches Content-Marketing nutzt, darum geht es in diesem Buch. Es zeigt, wie Unternehmen jeder Größe ebenso wie einzelne Freiberufler und Solopreneure zu mehr Sichtbarkeit, einer besseren Marktposition, neuen Kunden und höheren Umsätzen gelangen.

„Das neue Prinzip kostenlos“ bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen das passende Handwerkszeug, um ihre eigene Vorgehensweise zu entwickeln und zu dauerhaftem Erfolg zu führen. Der praxisnahe Ratgeber führt durch die gesamte Content-Marketing-Strategie: Wie lässt sich Wissen attraktiv aufbereiten? Welche sind die richtigen Plattformen und Medien für die Verbreitung? Wie wandeln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen in gut bezahlte Aufträge um?

Wertvolle Tools und neuer Schwerpunkt Corporate Influencer

Die neue Fassung dieses Standardwerks  spiegelt den aktuellen Stand der digitalen Kommunikation, greift aktuelle Trends sowie Praxiserfahrungen auf. Wertvolle Tools und Checklisten sowie ausführliche Anleitungen sind hinzugekommen.

Dabei baut das Buch auf meinen eigenen Erfahrungen in der Beratungspraxis der vergangenen zehn Jahre auf. Eines der ganz neuen Kapitel befasst sich mit dem Thema Mitarbeiter-Markenbotschafter (Corporate Influencer), die aus dem Content-Marketing von Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind.

Alle Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach

Sie wollen von Aktionen und Terminen rund um das Buch erfahren und weitere interessante Informationen rund um die (digitale) Kommunikation direkt in Ihr E-Mail-Postfach erhalten?

Aus dem Inhalt des neuen Buchs

Das NEUE Prinzip kostenlos gliedert sich in sechs große Kapitel:

1. Einführung in das Content-Marketing nach dem Prinzip kostenlos

2. Corporate Influencer, Personenmarken und Persönlichkeiten im Content-Marketing

3. Die Content-Marketing-Strategie sauber planen und aufsetzen

4. Content-Marketing-Kommunikationsmix für Wissensteiler

5. Wertvolle Inhalte für das Content-Marketing erarbeiten

6. Auf Dauer erfolgreich mit dem Prinzip kostenlos

In Kürze: Das NEUE Prinzip kostenlos …

… setzt auf hochwertiges Wissen als Erfolgsfaktor im Content-Marketing.

… ist für absolute Einsteiger gut verständlich.

… hilft Kommunikationsprofis, die eigene Vorgehensweise systematisch noch einmal zu überprüfen und zu überarbeiten.

… liefert Argumentationshilfen, um im Unternehmen die Kommunikation neu zu betrachten und auf das nächste Level zu bringen.

… ist eine pragmatische Herangehensweise, die durch den gesamten Prozess zügig in die Umsetzung führt.

… räumt mit Befürchtungen, Missverständnissen sowie veralteten Konzepten auf und bietet stattdessen neue konstruktive Ideen an.

… beinhaltet wertvolle praxiserprobte Tools.

Hier finden Sie das Buch im Shop bei Wiley.

Kommunikationsstrategie, Content-Marketing, Corporate Influencer: Drei Bücher für meine drei Schwerpunkte

Damit schließt sich zugleich ein weiterer Kreis. Mit meinen drei neuesten Büchern decke ich alle drei Schwerpunkte meiner eigenen Arbeit ab: „Web oder stirb!“ befasst sich mit der Kommunikationsstrategie, „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern“ mit dem strategischen Aufbau von Corporate-Influencer-Programmen und „Das NEUE Prinzip kostenlos“ mit dem Content-Marketing.

Ausführliche Leseprobe herunterladen

Möchten Sie in das Buch hineinschauen? Laden Sie hier eine ausführliche Leseprobe als PDF herunter. (Öffnet sich direkt im Browser. Keine Anmeldung erforderlich.)

Dr. Kerstin Hoffmann