Markenbotschafter-Impuls Nr. 34

Corporate Influencer bleiben nicht lange allein.

Corporate-Influencer-Projekte und -Programme wirken sich nicht nur auf die unmittelbar Beteiligten und auf die Teilnehmenden aus. Und sie wirken nicht nur nach außen, sondern vor allem auch in das Arbeitgeber-Unternehmen hinein.

In dem Moment, in dem sich Unternehmensangehörige in sozialen Netzwerken sichtbarer machen, werden ihnen andere nachfolgen. Mitarbeiter-Markenbotschafter ziehen also Nachahmerinnen und Nachahmer an – ob diese nun überhaupt von dem Pilotprojekt wissen, ob sie Zugang zu Schulung und Informationen aus dem Programm haben oder nicht.

Das sollte ein gewünschter Effekt sein. Doch zugleich braucht es ein Bewusstsein dafür, dass diese Wirkung eintritt, und eine Strategie für den weiteren Rollout in das unternehmen. Denn es gilt, alle Mitarbeitenden mitzunehmen und entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen zu unterstützen. Wer sich sichtbarer macht, braucht Fähigkeiten und Wissen. Er oder sie darf mit der womöglich schnell ansteigenden neuen Reichweite nicht allein gelassen werden.

Denn wirklich erfolgreich sind Corporate Influencer als Teil einer integrierten Unternehmenskultur, die jeden und jede Einzelne*n als Gesicht der Organisation wertschätzt und fördert.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Unterstützung sicherstellen

Prüfen Sie, wie gut Sie im Projekt auf solche „Nachahmer“ vorbereitet sind. Wie unterstützen Sie die Mitarbeitenden, die (noch) nicht Teil des Programms sind? Haben beispielsweise alle im Unternehmen Zugang zu den Social-Media-Guidelines? Kennen sie Ansprechpartner, falls sie Fragen haben? Wie transparent wird das Corporate-Influencer-Projekt in das Unternehmen hinein kommuniziert? Wenn Sie sich einen Überblick über aktive Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter aus dem Unternehmen machen wollen: Beachten Sie unbedingt einige rechtliche Rahmenbedingungen. Hierzu ist es hilfreich, den Markenbotschafter-Impuls Nr. 3 zu wiederholen.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

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Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

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Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch

Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten.