Diese Folge als Podcast hören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vYW5jaG9yLmZtL2tlcnN0aW4taG9mZm1hbm4vZW1iZWQvZXBpc29kZXMvTG9icHJlaXN1bmctdW5kLUdlZ2Vud2luZC1XYXMtZGllc2UtV29jaGUtb25saW5lLXBhc3NpZXJ0LWlzdC1LVzI2MjAyMC1lZnVxYzAiIHdpZHRoPSI0MDBweCIgaGVpZ2h0PSIxMDJweCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Eigentlich wollte ich über nervige Angebote zur multiplen Selbstoptimierung sprechen. Aber das kommt ein andermal. Denn da ich in dieser Woche so viel Spannendes in puncto Online-Medien und soziale Netzwerke gefunden habe – und da ich nur zehn Minuten habe –, gibt es heute einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten.

Der Grimme-Online-Preis ist verliehen und geht gleich zweimal an das Coronavirus-Update (alle Preisträger auf der Seite des Grimme Online Award)

Gegenwind für Facebook: BGH kippt Facebooks Datensammlung (Beitrag zum Thema bei t3n) und #StopHateforProfit gewinnt an Zulauf

Reels: Instagram greift TikTok an (Beitrag zum Thema in SPIEGEL Netzwelt)

TikTok eröffnet die Werbeplattform TikTok for Business (Beitrag zum Thema in der W&V)

Google kauft journalistische Inhalte ein (Beitrag zum Thema bei MEEDIA)

Weitere Links aus dieser Folge

Corporate Influencer und Markenbotschafter – Rechtsbelehrung Folge #78

Gerhard Schröder, KreativeKK (Link zum Beitrag über Videointerviews)

Dr. Kerstin Hoffmann