„Zur Lage der Kommunikation“: alle Folgen im August

Jede Woche ein Thema aus der Unternehmenskommunikation und aus der digitalen Welt: aktuelle Analysen und wertvolles Wissen in maximal zehn Minuten. Dazu Linktipps, Referenzen und News. Erscheint direkt auf LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube. Auch als Hörfassung im Podcast verfügbar. Hier sind alle Ausgaben vom August 2020 inklusive Shownotes und Links.


Das „Neue Normal“: Gibt’s das überhaupt?

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Sind Sie eigentlich normal? Sind wir alle normal? Dieses „New Normal“, von dem alle neuerdings immer reden: Gibt’s das überhaupt? Wollen wir das? Wie soll so ein Normalzustand aussehen? Und: Hat es ihn überhaupt je zuvor gegeben?

Sie merken schon: Ich habe mit dem Begriff so meine Probleme, umso mehr, je öfter ich ihn höre. Das Konzept, das oft dahinter zu stehen scheint, halte ich nämlich für fragwürdig oder sogar gefährlich

Darum geht es in dieser Ausgabe von „Zur Lage der Kommunikation“ – zusammen mit der Einladung zur Diskussion. Ich bin sehr gespannt, was Sie dazu meinen!


Corporate Influencer: Jetzt oder nie!

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Corporate Influencer in Zeiten der Pandemie: Erfahrungen aus den Projekten der vergangenen Monate. Warum das Thema für kein Unternehmen mehr optional ist. Was Unternehmen und Mitarbeitende jetzt tun und beachten sollten. Und: Der EINE Satz, den ich seit März 2020 plötzlich kein einziges Mal mehr gehört habe.

Außerdem: Einladung zur Diskussion. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Thema? Schreiben Sie mir, oder diskutieren Sie mit in meiner LinkedIn-Gruppe.

Linksammlung zum Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer:

➡️  LinkedIn-Gruppe: Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern

➡️  Das sagen erfolgreiche Markenbotschafter: Best Practice in Zitaten

➡️  Personal Branding für Corporate Influencer: Wirkungsvoll und sicher posten in 5 Stufen

➡️  Corporate Influencer in Zeiten der Krise: Was jetzt wirklich zählt

➡️  Markenbotschafter im Employer Branding: Sichtbar als attraktive Arbeitgebermarke

➡️  Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern: Buch-Website

➡️  Markenbotschafterschmiede


Die geheimsten Geheimtricks für maximale Online-Sichtbarkeit

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Hier sind sie endlich: meine bisher streng geheimgehaltenen geheimsten Geheimtricks für sofortige maximale Online-Sichtbarkeit. Aber: PSSST!


Raus aus der digitalen Entschuldigungsfalle

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Großartige digitale Formate sind in den vergangenen Wochen und Monaten entstanden – aber schon bei der Anmoderation entsteht oft der Eindruck, es handle sich hier nur um eine Art Notlösung. Offenbar neigen wir häufig dazu, uns zuerst präventiv für Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Aber bewirken wir damit nicht genau das Gegenteil dessen, was wir beabsichtigt haben?

Dabei geht es meiner Meinung nach darum, digitale Veranstaltungen und Angebote ganz neu zu denken, statt sie nur als zweitrangigen Ersatz für physische Begegnungen zu betrachten. Dann können sich wahre Kreativität und vor allem das volle Potenzial des Mediums entfalten. Dann schaffen Sie für Zuschauer, Zuhörer und Gesprächspartner – und zugleich für das eigene Unternehmen! – den größten Wert.

Entfliehen Sie mit mir der Entschuldigungsfalle!

Linktipp der Woche:

➡️  D2M-Talk 


Krise als Chance: 5 Fragen sollst du stellen

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Kennen Sie noch das „Warum“, mit dem Ihr Unternehmen einst angetreten ist? Gibt es eine Unternehmensstory, die Sie unverwechselbar macht? Wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab? Und welche weiteren Fragen sollten sich Unternehmensleitung und Kommunikationsfachleute jetzt stellen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen? In dieser Folge liefere ich Ihnen die fünf wichtigsten Fragen. Außerdem: gleich vier wertvolle Linktipps.

Links aus dieser Episode:

➡️ Petra Sammer: 8 Erzählmuster, die Sie für Ihre Business-Story kennen sollten

➡️ Vicki Turk: Zoom took over the world. This is what will happen next

➡️ DeepL Übersetzer

➡️ Strategiecheck: Erwarte das maximal Unerwartete

Dr. Kerstin Hoffmann
0 Kommentare

Fragen und Feedback

Möchten Sie mitdiskutieren?
Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.