Der Klick als sozialer Kitt

Warum wir liken, teilen, plussen und empfehlen – und was das für die Unternehmenskommunikation bedeutet

Gastbeitrag bei Schwindt-PR

Mein heutiger Blogbeitrag steht mal wieder woanders, und zwar im Blog „In Sachen Kommunikation“. Annette Schwindt hatte mich gebeten, etwas zur Psychologie des Teilens (nicht nur) im Social Web zu schreiben:

Wenn jemand Sie nach einer guten Autowerkstatt, einem fähigen Arzt oder einem verlässlichen Dienstleister fragt, wie reagieren Sie dann? Wenn Sie so ‚ticken‘ wie die meisten Menschen, werden Sie sich ziemlich bemühen, dem Betreffenden weiterzuhelfen. Wenn Ihnen nicht sofort eine Antwort einfällt, werden Sie in Ihrem Gedächtnis kramen. Oder Sie werden vielleicht sogar andere fragen, beziehungsweise den Auskunftssuchenden an Freunde weiterverweisen. Mehr noch: Wenn Sie mit einem Arzt, einer Werkstatt oder einem Dienstleister besonders zufrieden sind, werden sie diese wahrscheinlich sogar anderen von sich aus empfehlen, ehe jemand ausdrücklich danach gefragt hat.

Von solchen Empfehlungen lebt die Wirtschaft seit jeher, ich behaupte sogar: mehr als von jeder anderen Form der Werbung und PR. Das Social Web hat dem Ganzen noch einmal erhebliche Dynamik hinzugefügt: Per Klick, Share, Like, Plus erreichen unsere Empfehlungen jetzt viel, viel mehr Menschen zugleich. Und wir teilen viel mehr Inhalte, von viel mehr Quellen, viel schneller – und ganz andere Dinge als nur Einkaufstipps, Arzt-Adressen oder Firmenkontakte. Weil wir es können. Und warum eigentlich sonst noch?

Hier geht es zum kompletten Beitrag. »


Dr. Kerstin HoffmannDie Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in digitalen Strategien, Public Relations und Corporate Blogging. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog “PR-Doktor” ist laut Ebuzzing eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Sie wollen mehr darüber erfahren, was Kerstin Hoffmann mit ihrem Team für Ihr Unternehmen tun kann? Hier geht es zum Beratungsangebot. »

kontakt(at)kerstin-hoffmann.de | Kontaktformular »


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *