Online-Workshop ‚Neue Website‘, Folge 1 Einleitung: So wird Ihre Website ein Erfolg

Hätten Sie gerne von mir fünf Tipps, drei Checklisten und ein Tool zum Selbermachen – und dann „steht“ Ihre neue Website? Das wäre toll, oder? Nun, Wunder dauern bekanntlich etwas länger. Aber eine gute Website, die Ihren Zielen dient und den Anforderungen der User entspricht, ist keine Zauberei. Sondern einfach solide Arbeit. Um die kommen Sie nicht herum.

Entscheidend: die solide Basis

Ganz gleich, ob Sie die meisten Aufgaben extern vergeben oder Vieles selbst machen: Entscheidend für den späteren Erfolg ist die solide Basis. Die grundlegenden konzeptionellen und strategischen Überlegungen sind prinzipiell immer ähnlich, wenn man anfängt Kommunikation zu planen.

Wenn Sie bereits bei der Website angelangt sind, sollte Ihre Kommunikationsstrategie bereits feststehen und ausformuliert sein. Um das erschöpfend abzuhandeln müssten wir einen eigenen Workshop „Konzeption und Strategie“ vorschalten. So wie ich es im wirklichen Leben mit fast allen meinen Kunden mache, bevor wir Maßnahmen und Medien planen. Aber das ist hier nicht das Haupt-Thema.

Morgen geht es auf eine Reise

Dennoch möchte ich Ihnen einige Ideen und Anregungen mitgeben. Dazu nehme ich Sie in der morgigen zweiten Folge mit auf eine kleine Reise. In den nächsten Folgen beschäftigen wir uns dann bereits ganz konkret mit Ihrer Website. Mit Überlegungen zur Struktur. Mit der Entscheidung über das richtige Content Management System. Mit Hinweisen und Kriterien zur Gestaltung. Weitere Themen finden Sie in der bereits erschienenen Vorankündigung zu diesem Workshop. Dort können Sie auch weiterhin Fragen stellen.

Damit ich Ihnen nicht alleine alles erzähle und um Ihnen wirkliches Insiderwissen mitzugeben, habe ich für die einzelnen Fachgebiete bereits die Zusagen von Spezialisten. Vorerst ist bis Mitte Juli jeden Dienstag eine Folge geplant. Wenn Sie konsequent mitarbeiten, sollte Ihre Website aber bereits in einigen Wochen deutliche Fortschritte gemacht haben. Nach meiner Berechnung und den Planungen könnten Sie etwa Ende Mai online.

Dann sind nämlich die grundlegenden Voraussetzungen abgearbeitet und es geht um Feinheiten, Sonderfälle und das ganze Drumherum: etwa Websites für Non-Profit-Organisationen, Imagefilme auf der Website und den Social-Media-Workflow, mit dem Sie Ihr Angebot stetig bekannter machen. Und natürlich um das Thema Monitoring und Erfolgsmessung.

Feedback erwünscht

Wenn es Ihnen allerdings nicht ganz so eilig ist, lautet mein persönlicher Rat: Machen Sie bis zum Schluss mit. Das wird voraussichtlich Ende Juli sein. Dann haben Sie wirklich alle Informationen und Kriterien für eine richtig gute, umfassend geplante Web-Präsenz. Also: Ganz wie Sie wollen.

Über Feedback freue ich mich ebenso wie meine Co-Autorinnen und -Autoren. Wenn etwas unklar ist, fragen Sie bitte nach. Ansonsten: Viel Spaß, viel Erfolg und bis demnächst – auf Ihrer neuen Website!

Nächste Folge:
2. Strategie: Erst das Ziel dann die Fahrkarte (erscheint morgen, Dienstag, 29. März 2011)

Bisher erschienen:
Kostenloser Blog-Workshop “Neue Website”: Stellen Sie vorab Ihre Fragen, bitte!
1. Einleitung: So wird Ihre Website ein Erfolg


Planen Sie die Website Ihres Unternehmens neu aufzubauen, anders zu gestalten oder textlich zu überarbeiten? Oder wollen Sie Ihre statische Website dynamischer machen und an das Social Web anbinden? Dann ist diese Serie für Sie interessant.
In Form eines Workshops – mit Fachbeiträgen und Checklisten – behandle ich viele verschiedene Aspekte, die für eine gute und funktionale Website essenziell sind. Fachleute aus verschiedenen Spezialgebieten tragen in Gastbeiträgen Insider-Tipps und wertvolles Wissen bei. – Der Workshop ist kostenfrei abrufbar, als offen hier im Blog publizierte Serie. Sie müssen sich nicht anmelden und sind an keine Zeiten gebunden. Bereits Veröffentlichtes bleibt online. Sie können also jederzeit von Anfang an einsteigen. Wenn Sie automatisch von diesen (und anderen) Beiträgen erfahren wollen, können Sie


  6 comments for “Online-Workshop ‚Neue Website‘, Folge 1 Einleitung: So wird Ihre Website ein Erfolg

  1. 28. März 2011 at 16:57

    Gibt’s irgendwo klassische Layouts für web-pages? Man könnte ja auch herumklicken, landet aber eher im Nirwama. Was ist gerade „state of the art“? Schwarz-weiss? Bundisch?

  2. 28. März 2011 at 17:16

    Danke für die Fragen. Mit dem Design befasst sich ein Kollege vom Fach voraussichtlich in Folge 7.

  3. Nico
    3. April 2011 at 20:46

    Wird auch auf Barrierefreiheit und deren Umsetzung Rücksicht genommen ?
    Und gibt es Tipps für kleinere Unternehmen bzw. Vereine für kostenlose oder günstige Webseiten-Baukästen? Damit man selbst so viel wie möglich umsetzen kann?

  4. 3. April 2011 at 20:48

    Ja, für beide Themen gibt es jeweils einen eigenen Beitrag. Sowohl zum Thema Barrierefreiheit als auch zu Websites für NPOs (Non-Profit-Organisationen) und Unternehmen mit kleinen Budgets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *