5 Dinge, für die Sie Social Media nutzen sollten

Wir sollten aufmerksam sein für die Risiken, Gefahren und Kniffe des Web 2.0. Wir sollten wissen, was wir tun, ehe wir in Aktion treten. Aber bei allem Mahnen und Warnen: Wo bleibt das Positive?! Hier ist es!

Fünf Dinge, für die sich Social Media hervorragend eignen.

1. Dialog und Netzwerken: Das Web 2.0 ist hervorragend dazu geeignet, mit anderen in Austausch zu treten, Dialoge zu entwickeln, sich auszutauschen, zu diskutieren. Dazu gehören Offenheit und eine positive und wertschätzende Grundhaltung. Auch wichtig: erst zuhören, dann reden.

2. Marktforschung: Früher ging man mit Fragebogen und Kugelschreiber auf die Straße. Das ist in bestimmten Fällen immer noch sinnvoll. Aber zusätzlich bieten die Plattformen und Foren im Internet ungezählte Möglichkeiten, die eigenen Zielgruppen kennenzulernen und zu befragen.

3. Forschung&Entwicklung: Geheimwissen verliert immer mehr an Bedeutung. Wir leben in Zeiten des geteilten Wissens. Wer Anwender, Käufer, Kunden mit in die Entwicklung von neuen Produkten oder Anwendungen, startet häufig mit einem erheblichen Vorsprung auf dem Markt. Natürlich wäre es dumm, Dinge vor der Zeit offenzulegen. Aber die Medien des Web 2.0 bieten auch für die interne Kommunikation zahlreiche Möglichkeiten, etwa mit Wikis, Microblogging und internen Netzwerken.

4. Unterstützung anderer: Netzwerken heißt immer, zuerst zu investieren und mehr zu geben als zu nehmen. Beobachtungen zeigen immer wieder: Am erfolgreichsten sind diejenigen, die andere selbstlos unterstützen, ohne die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren.

5. Reputation/Image: Wer sich souverän und kenntnisreich in Social Media bewegt und die vier vorhergehenden Punkte beherzigt, kann gar nicht anders, als ein gutes Image aufzubauen. Hochwertiger Content ist der sicherste Weg, um schnell bekannt und erfolgreich zu werden.

Gestern: “Fünf Dinge, für die Sie Social Media nicht nutzen sollten“.

Weitersagen:

  • Twitter
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • Mixx
  • Faves
  • Identi.ca
  • MisterWong
  • Netvibes
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Digg
  • Yigg
  • Print
  • PDF
  • email

Tags: , , ,

Ein Kommentar zu “5 Dinge, für die Sie Social Media nutzen sollten”

  1. [...] 5 Dinge, für die Sie Social Media nutzen sollten | PR-Doktor. Das Kommunikationsblog http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2009/10/08/5-dinge-fur-die-sie-social-media-nutzen-sollten – view page – cached Wir sollten aufmerksam sein für die Risiken, Gefahren und Kniffe des Web 2.0. Wir sollten wissen, was wir tun, ehe wir in Aktion treten. Aber bei allem Ma…, Wir sollten aufmerksam sein für die… (Read more)Wir sollten aufmerksam sein für die Risiken, Gefahren und Kniffe des Web 2.0. Wir sollten wissen, was wir tun, ehe wir in Aktion treten. Aber bei allem Ma…, Wir sollten aufmerksam sein für die Risiken, Gefahren und Kniffe des Web 2.0. Wir sollten wissen, was wir tun, ehe wir in Aktion treten. Aber bei allem Mahnen (Read less) — From the page [...]

    #945

Leave a Reply

Nächste Termine

Dienstag, 20. April 2010:
Machen Sie sich bekannt! Erfolgreiche Strategien für Werbung und PR.
Kurzworkshop

Dienstag, 11. Mai 2010:
"Ich will in die Medien!" Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.
Kurzworkshop

Dienstag, 8. Juni 2010:
Gute Texte können mehr: Finden Sie die richtigen Worte. Kurzworkshop

>Mehr Info und Anmeldung...

e-Brief abonnieren

Der kostenlose Newsletter: noch mehr Tipps, Expertenwissen und Downloads aus Werbung, PR und Social Media.

E-Mail-Adresse:

anmelden
abmelden

Jetzt downloaden



Erfolgeich vermarkten und verkaufen. Das neue kostenlose eBook. Mit Expertenrat und Best Practice von 39 Trainern, Beratern und Unternehmern. Hier geht es zum kostenlosen PDF-Download.

Alle Beiträge