Texte aus Werbung und PR, überarbeitet: Seminarankündigung

28. Mai 2009

Kürzlich habe ich etwas dazu geschrieben, wie gute Texte für Werbung und PR aussehen und worauf es besonders ankommt. Jetzt zeige ich an konkreten Beispielen aus der Praxis, wie diese Kriterien umsetzbar sind. Dabei überarbeite ich einzelne Passagen von Texten.

Alexandra Graßler von der Wissensagentur hat mir eine Workshopbeschreibung und ein Anschreiben geschickt. Aus Platzgründen veröffentliche ich nur die Beschreibung:

- – - – - – - – - – - – - – - – - – 8< schnipp – - – - – - – - – - – - – - – - – -

:: Wie ich die Dinge geregelt kriege ::
Organisation im täglichen Wahnsinn

Wussten Sie, dass Sie mindestens 20 % des Platzes in ihrem Büro mit Unterlagen besetzen, die Sie wegwerfen könnten? Haben Sie wirklich alle Ihre laufenden Projekte im Blick? Haben Sie manchmal das Gefühl, dass die Arbeit Sie im Griff hat und nicht umgekehrt?

Wenn Sie auch nur eine dieser oder ähnlicher Fragen mit „ja“ beantworten können, dann werden Ihnen Kaizen im Büro und GTD sehr weiterhelfen. Was Sie dadurch erreichen können:

  • Verschaffen von physisch mehr Platz durch systematisches Aussortieren
  • Aufbau eines dynamischen System um Ihre laufende Arbeit zu strukturieren
  • Verringerung der Suchzeiten für Unterlagen aller Art
  • steter Überblick über alle Projekte und den jeweiligen Stand leichte Übergabe an Kollegen/Mitarbeiter
  • Kopf frei bekommen für die wesentlichen Dinge
  • Zeit für strategisches Arbeiten

Zielgruppe:

Die Workshopreihe richtet sich an alle Führungskräfte,

- die ein strukturiertes System aufbauen möchten, das Ihnen Sicherheit in der täglichen Arbeit bietet

- die in der Vielzahl der Projekte einen klaren Überblick erarbeiten wollen

- die durch systematische Organisation einen hohen und belastenden Stressfaktor minimieren wollen

In den Workshops werden die konkreten Arbeitsplätze analysiert und als Ausgangspunkte verwendet. Darauf aufbauend werden die Systeme entwickelt. Alles kann und sollte sofort im Alltag umgesetzt werden.

Es werden Fotoprotokolle der Workshops gemacht, die als Umsetzungshilfe dienen. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit eine individuelle Nachbetreuung zu buchen.

Uhrzeit: Die Workshops finden jeweils von 18 – 21 Uhr statt.

Datum Inhalt
18.06.2009 Kaizen im Büro – Systematisch ordnen
25.06.2009 GTD – Systematisch arbeiten

- – - – - – - – - – - – - – - – - – 8< schnapp – - – - – - – - – - – - – - – - – -

Pluspunkte:

  • Die Anbieterin richtet sich ganz klar auf ein Angebot aus.
  • Sie beschreibt den Kundennutzen detailliert.
  • Sie nennt die Zielgruppe.
  • Sie sagt, wie die Workshops ablaufen und wie es danach weitergeht.
  • Für einen Werbetext zu einem eigenen Angebot ist er im Vergleich gut und professionell geschrieben. Eigene Texte sind immer die schwierigsten. Definitiv im oberen Drittel dessen, was ich so insgesamt von Nicht-Textern zu sehen bekomme. Aber eben dennoch verbesserungsfähig.

Punktabzug:

  • Der Einstieg ist zu wenig fokussiert auf den Kundennutzen und weist inhaltliche Sprünge auf. Um Interessenten zum Weiterlesen und zur Anmeldung zu motivieren, müsste er bereits alle relevanten Informationen – einschließlich Zielgruppe – enthalten.
  • Was bedeutet die Abkürzung “GTD”?
  • Der Text ist einfach zu lang und zu ungeordnet: Der Leser muss viel Aufmerksamkeit verwenden, um die relevanten Informationen zu bekommen, die auf verschiedene Abschnitte verteilt sind .
  • Die Zielgruppe wird zu wenig in ihren positiven Qualifikationen gewürdigt.
  • Die Substantivierungen in er ersten Aufzählung wirken bemüht und nicht einheitlich.
  • Im Ablauf wird nicht klar, wie die Arbeitsplätze analysiert werden.
  • Es erschließt sich nicht wirklich, was die beiden verschiedenen Angebote unterscheidet.
  • Zwei Workshops sind keine Reihe. Es geht nicht klar daraus hervor, dass es ein einziger Workshop ist, der aus zwei Teilen besteht. (Ich weiß das auch nur, weil ich nachgefragt habe.)
  • Es steht nichts über die Referentin in der Beschreibung. Wer ist sie und warum ist sie für dieses Thema besonders qualifiziert?

Meine Änderungsvorschläge (am Beispiel Einleitung):

- – - – - – - – - – - – - – - – - – 8< schnipp – - – - – - – - – - – - – - – - – -

Sie sind als Führungskraft erfolgreich. Sie tragen gerne Verantwortung. Aber Sie haben trotzdem oft das Gefühl, dass Ihnen Ihre Unterlagen und Papiere buchstäblich über den Kopf wachsen? Dass es Sie viel Zeit und Aufwand kostet, alle laufenden Projekte im Blick zu behalten? Dass die Arbeit Sie mehr und mehr im Griff hat – und nicht umgekehrt?

Dann wird Sie der zweiteilige Workshop “Kaizen im Büro – systematisch ordnen” und “GTD – systematisch arbeiten” entscheidend weiterbringen. [Kurze Erklärung, was diese Begriffe bedeuten!]

Was Sie dadurch erreichen können:

  • Sie haben auf Dauer bis zu 20 Prozent mehr Platz im Büro.
  • Ihre Bearbeitungszeiten reduzieren sich um bis zu 40 Prozent.
  • Sie behalten jederzeit den vollen Überblick über alle Projekte und den aktuellen Stand.
  • Sie können alle Vorgänge und Projekte schnell und einfach an Kollegen und Mitarbeiter übergeben.
  • Sie bekommen den Kopf frei für die wesentlichen Dinge.
  • Sie gewinnen Zeit für strategisches Arbeiten.

[...]

- – - – - – - – - – - – - – - – - – 8< schnapp – - – - – - – - – - – - – - – - – -

  • del.icio.us
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Diigo
  • Tumblr
  • RSS
  • Netvibes

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Jetzt aber Weihnachtspost!
Einfach gute Geschichten erzählen
Die hohe Kunst, nicht-werblich zu texten

Schlagwörter: , ,

4 Antworten auf Texte aus Werbung und PR, überarbeitet: Seminarankündigung

  1. Alexandra Graßler am 28. Mai 2009 um 11:54

    Hallo Kerstin,

    tja, wer sich nach vorne drängelt, muss damit rechnen bekleckert zu werden :-)

    Deine Änderungsvorschläge finde ich genial! Hab allein bei dem Vergleich deines Textes mit meinem unheimlich viel gelernt. Vielen, vielen Dank dafür. Ich weiß schon, warum ich den Leuten immer erzähle, sie sollten Profis für Ihre Texte einsetzen… Kann ich mir gleich mal an die eigene Nase fassen :-)

    Im Juni findet der Workshop übrigens zum nächsten Mal statt:
    http://tinyurl.com/qxdo9c

    Dir Kerstin, nochmal vielen Dank für diese Aktion von dir und die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

    Herzliche Grüße,
    Alexandra

  2. Kerstin Hoffmann am 28. Mai 2009 um 11:57

    Danke für das Feedback. Danke dass du mir den Text zur Verfügung gestellt hast. Schön, dass es dich weiterbringt!

  3. Michael Kammann am 5. Juni 2009 um 08:32

    Guten Tag,

    wie ist ihre Meinung zum Stichwort “Seminarankündigung oder -einladung”?

    Sollten sie per Post verschickt werden oder aber mittlerweile per E-Mail bzw. Newsletter (bei ausreichendem Adressenstamm)? Wir laden auf beiden Wegen ein und haben die Erfahrung gemacht, daß auf die Einladungen per Newsletter mehr Anmeldungen eingehen.

    Dazu muß man sagen, daß etwa die Hälfte der Empfänger beide Varianten erhält.

    Viele Grüße

    Michael Kammann

  4. Kerstin Hoffmann am 5. Juni 2009 um 08:54

    Lieber Herr Kammann!

    Allgemeine Aussagen sind immer schwierig. Seminare sind so ein weites Feld und Zielgruppen können so unterschiedlich sein, dass ich das pauschal nicht beantworten kann.

    Zudem: Wie Sie selbst schon beschreiben, sind eindeutige Herleitungen oft ebenfalls nicht einfach. Das gilt für alle Bereiche der Werbung und PR. Zwei Beispiele:

    - Ein Neukunde sagt, er sei über eine Empfehlung gekommen. Überzeugt hat ihn aber erst die Website. Wäre sie anders oder weniger professionell gewesen, hätte er niemals angerufen.

    - Ein anderer Neukunde gibt dagegen an, dass er direkt über die Website gekommen sei. Was er nicht erwähnt, weil er gar nicht daran denkt, ist: Er kannte den Namen des Unternehmens schon aus der Presse und aus Anzeigen, und als er über Google auf die Website kam, hatte diese schon einen Vertrauensvorsprung.

    Es gibt viele andere mögliche Szenarien. An Ihrer Stelle würde ich versuchen, mir ein sehr genaues Bild von der Zielgruppe zu machen, auch bezüglich ihres Medienverhaltens. Ich würde so viele wie möglich genau befragen. Und ich würde ausprobieren, was am besten funktioniert.

    Für alles Weitere bräuchte ich detaillierte Informationen – und das kann ich dann aber nur im Rahmen eines Beratungsauftrages machen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin Hoffmann

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Alle Beiträge