„Web oder stirb!“ – Alles über die Neuauflage 2019

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels – jetzt in der komplett überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe des Buchs  Zur ausführlichen Buchvorstellung im Video  Seit die erste Auflage von „Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“ erschienen ist, hat sich in deutschen Unternehmen in Sachen Kommunikation einiges weiterentwickelt – aber vieles, vielleicht zu…

Persönliche Social-Media-Strategie und die Zukunft des Content-Marketings

„Zur Lage der Kommunikation“: Alle Videos vom März 2019 | Persönliches Kontaktmanagement und Redaktionspläne für persönliche Profile: Mit diesen Themen habe ich mich in jeweils einem Video im März befasst. Dass sich dies gut in meinen Themenschwerpunkt „Markenbotschafter“ einfügt, ist kein Zufall. Dazwischen habe ich ein bisschen mit dem schnellen, eher werkstattartigen Format meines Freitags-Live-Videos experimentiert …

Markenbotschafter-Strategie: Die große Typologie mit 7+1 Formen und zahlreichen Beispielen

Welche Herangehensweise passt zu Ihrem Unternehmen? | Das Thema ist in vielen Unternehmen angekommen. Die Fachdiskussion hat sich weiterentwickelt. Gerade in letzter Zeit habe ich in mehreren Kundenprojekten noch einmal viele weitere praktische Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung von Markenbotschafter-Strategien mit den eigenen Mitarbeitern gesammelt. – Zeit für eine Typologie mit zahlreichen Beispielen: Welche Strategie…

Erfolgreich mit Videos, Headlines und Newslettern

„Zur Lage der Kommunikation“: Alle Videos vom Februar 2019 | Die Markenbotschafter sind mein Themenschwerpunkt im ersten Quartal 2019. Aber darüber vergesse ich die anderen Themen nicht. Deswegen habe ich im Februar gleich zwei Fachgespräche geführt – einmal zum Thema bessere Headlines, einmal geht es um Erfolg mit Videos in der Unternehmenskommunikation. Außerdem befasse ich mich…

Zitieren, verlinken, Bilder veröffentlichen: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?

Der große Ratgeber Bild-, Zitat- und Urheberrecht in Fragen & Antworten – komplett überarbeitete Fassung 2019 mit neuem DSGVO-Teil. Die Version vom Oktober 2017 wurde hier von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke erneut komplett geprüft, überarbeitet und um einen ausführlichen Teil mit Antworten auf Fragen zum Thema Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ergänzt.

Warum Ihr Unternehmen dringend eine Markenbotschafter-Strategie braucht

Markenbotschafter-Strategie

Was jetzt zu tun ist – und wie Sie damit starten | Wer von Markenbotschafter-Strategie spricht, denkt meistens zuerst an eine aktive Beteiligung der Mitarbeiter im Social-Media-Marketing, im Einsatz für Sichtbarkeit, Image und Communitybuilding. Das ist ja auch eine gute Sache: Sichtbare Köpfe aus dem Unternehmen machen eine Marke unverwechselbar und heben ihre Inhalte aus der …

Die fünf allerschlechtesten Contentformen für Ihr Content-Marketing

Sprechblasen mit Blablabla

Vom Scheck zum Schweinebauch: Was Sie getrost sofort vergessen können | Es nützt die beste Content-Marketing-Strategie nichts, wenn es in der Umsetzung hapert. Dabei gibt es typische Contentformen, die scheinbar einfach nicht auszumerzen sind. Welche sind das und wie vermeidet man sie? Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis.

Influencer und Markenbotschafter: Warum der Hype noch lange nicht vorbei ist

Worauf Unternehmen sich für 2019 einstellen sollten Markenbotschafter sind mehr denn je und immer noch in steigendem Maße ein wichtiges Kommunikationsthema in deutschen Unternehmen. Ebenso gefördert von wie oft verquickt wird die Diskussion mit dem Hype um die Influencer in Social Media. Ich habe in etlichen Projekten Erfahrungen zu den Erfolgsfaktoren von Markenbotschafter-Strategien gesammelt und…

Stories, Influencer, Werbekennzeichnung und Recht

„Zur Lage der Kommunikation“: Alle Videos vom Januar 2019 | Mehr Mut und weniger Angst: Das ist mein ganz persönlicher Plan für das Jahr 2019. Außerdem liebe ich Stories. Und wir alle lieben Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke, weil er uns vor rechtlichen Fallen bewahrt und uns Sicherheit gibt. Hier sind die Mitschnitte meiner Freitagsvideos aus dem…

Krisenkommunikation, Diskretion und ein großes Danke!

„Zur Lage der Kommunikation“: Alle Videos vom Dezember 2018 | Ganz unterschiedliche Themen haben mich im Dezember in meiner Arbeit bewegt, und einige davon habe ich in meinem Freitagsvideo „Zur Lage der Kommunikation“ aufgegriffen. Hier sind alle Mitschnitte vom letzten Monat des Jahres im Überblick.

Meine allerbesten Quellen im Netz

So halte ich mich über Kommunikation und Social Media auf dem Laufenden „Angesichts der Dynamik in den sozialen Medien: Welche Quellen sind für dich absolut unverzichtbar, um ‚auf Stand‘ zu bleiben?“ Diese Frage hatte mir Gerd Neuwirth gestellt. Ich greife sie in der vierten Ausgabe meines Videos „Zur Lage der Kommunikation“ auf und habe eine Auswahl…

Zur Lage der Kommunikation: mein neuer persönlicher Wochenrückblick im Video

Ich habe ein neues Videoformat, das ich künftig freitags als Live-Video auf Facebook sende und dann auch anderswo veröffentliche: „Zur Lage der Kommunikation“ – mein persönlicher Wochenrückblick. Hier ist Folge 0 (beta); nicht ganz ernst und etwas unscharf. Beta eben. ;-)  Wer von neuen Folgen erfahren will, kann zum Beispiel meinen YouTube-Kanal oder meinen Vimeo-Kanal abonnieren…

Künstliche Intelligenz und Machine Learning in Kommunikation, Marketing und Vertrieb

Teil 3: Warum wir jetzt den Anschluss nicht verlieren dürfen. Gastbeitrag von Dirk Liebich | Was Künstliche Intelligenz im Bereich der Unternehmenskommunikation bewirkt oder zukünftig bewirken wird, ist natürlich stark abhängig von der Situation des einzelnen Unternehmens und dessen Kultur. Mit bestimmten Entwicklungen müssen sich Unternehmen heute jedoch unbedingt auseinandersetzen, wie in den vorigen beid

„Fit für New Work“ in digitalen Zeiten – und wie die Heldenreise von Kerstin Hoffmann in unser Buch kam

Gastbeitrag von Christiane Brandes-Visbeck und Susanne Thielecke | Warum braucht Digitalisierung neue Formen der Arbeit und Zusammenarbeit? Durch digitale Prozesse werden menschliche Handlungen, Haltungen und Fähigkeiten wichtig, die vor der Digitalisierung scheinbar eine unwichtige Rolle für Erfolg spielten – oft sogar als Störfaktoren galten. Die Digitalisierung bringt hohe Veränderungsdynamiken mit sich. Gleichzeitig ermöglicht sie einen hohen…