Moderation in Blogs und Social Media: „Welche Kommentare darf ich löschen? Welche muss ich stehenlassen?“

Quelle: https://www.stadtwerke-neuss.de/stadtwerke-magazin/spielregeln

Ein Leitfaden für Community Manager, Blogger und Corporate-Blog-Verantwortliche | Fake-News, Hatespeech und die Manipulation von Meinungen: Wird das Klima im Web rauer? Zumindest scheint es so, denn emotionale Meldungen erzielen mehr Resonanz und verbreiten sich daher überproportional stark; selbst dann, wenn sie nur kleine Gruppen oder Einzelmeinungen repräsentieren. Viele Menschen fühlen sich beeinträchtigt oder sogar angegriffen.

„Lotsen in der Informationsflut“: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern

Cover-Lotsen

Vorschau auf mein neues Buch, das im Dezember erscheint – mit Verlosung | Warum Menschen Lotsen und Unternehmen Botschafter brauchen – und warum ich dieses Buch geschrieben habe: In den vergangenen Monaten ist mir in der Arbeit an vielen, vielen Kommunikations- und Content-Marketing-Projekten vor allem eines klar geworden: Ein regelrechtes Wettrennen in der (digitalen) Kommunikation ist…

Studie: Welchen Schaden richten Shitstorms wirklich an – und wie können Marken sich schützen?

drei-autoren-studie-shitstorm

Interview mit den Autoren einer aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung | Welche Macht haben Konsumenten, und wie gehen Marken damit um? Wie wird ein Shitstorm ausgelöst? Lässt er sich vermeiden? Welche Folgen drohen? Erfahrungen dazu gibt es viele. Ich habe im vorigen Beitrag dazu ausführlich aus meiner Beratungspraxis berichtet. Doch wirklich fundierte wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Shitstorm (oder, wie er…

Shitstorm und Krisen-PR 2016: Aktuelle Fragen & Antworten aus der Beratungspraxis – ein umfassender Ratgeber

Der Klick auf das Bild öffnet die Studie (PDF).

Vorbeugung, Früherkennung, angemessene Reaktionen, mögliche Folgen … | Es geschieht meistens kurz vor Büroschluss: Mein Telefon klingelt, und auf der anderen Seite der Leitung höre ich gelinde Panik. „Unsere Firma erlebt gerade einen Shitstorm. Bitte sagen Sie mir, was ich jetzt sofort tun soll!“ Auch in den Medien, von der Publikumszeitschrift bis zum Branchenjournal, genießt das Thema „Shitstorm“ ungebrochene…

„Ich schmeiß‘ alles hin und melde mich bei Facebook ab!“

abmelden

Typische Phasen in der Social-Media-Kommunikation – und sechs heiße Tipps zum professionellen Umgang mit dem großen Frust | „Ich bin hier erstmal weg. Mir wird das alles zuviel!“ „Ich melde mich bei Facebook ab!“ „Tschüß, Freunde! Mein Facebook-Account ist Geschichte!“ – Mindestens einmal in der Woche verkündet einer meiner Facebook-Freunde den persönlichen Abgang aus dem sozialen Netzwerk, oft…

Wie man DEN einen großen Erfolg im Content-Marketing reproduzierbar macht

Content-Marketing: Repeat-Taste

Worauf es wirklich ankommt und warum reine Zahlenspiele nicht alles sind | Der eine große Wurf: Der eine Artikel oder das eine Video im Corporate Blog, das alle bisherigen Abrufzahlen um ein Vielfaches übertrifft. Aber warum nur? Und: Wie kann es gelingen, dass sich nun auch alle weiteren Content-Stücke mit ähnlicher Reichweite verbreiten? Doch das nächste Mal…

Contentstrategie: Wenn die Mitarbeiter nicht mehr mitziehen

Keine Beiträge mehr – was tun?

Woran liegt es, wenn keine Beiträge kommen, und was ist zu tun? | So gut wie jedes Unternehmen braucht heute eine Contentstrategie. Dazu gehört nicht nur ein eigenes Blog oder Magazin, sondern auch die Präsenz auf anderen Plattformen. Doch eine eigene Contentzentrale empfiehlt sich nach wie vor. Unverwechselbar werden die Inhalte im Corporate Blog ebenso wie…

Zum Facebook-Update: Die Stunde der digitalen Köpfe!

Koepfe-artikelbild

Warum Marken und Publisher mehr denn je persönliche Botschafter brauchen | Eines der Hauptprobleme, wenn Unternehmen ihre Contentstrategie in soziale Netzwerke ausweiten, liegt darin, dass oft nur an Sende-Kanäle wie etwa Fanpages gedacht wird. Mitarbeiter auf der operativen Ebene scheuen davor zurück, sich auch öffentlich als …

Per Anhalter durch Digitalien? Bitte nehmt endlich die Papiertüten von den Köpfen!

hitchhiker-artikelbild

Aktuelle Beobachtungen inklusive fünf Alarmsignalen und fünf einfachen Schritten | Eines meiner Lieblingsbücher, „Per Anhalter durch die Galaxis“, beginnt damit, dass sich Arthur Dent vor die Bulldozer wirft, die sein Haus für eine Umgehungsstraße abreißen sollen. Zugleich steht aber der Erde selbst der Abriss bevor – zugunsten einer intergalaktischen Umgehungsstraße. Irgendwie fühle ich mich gerade in letzter Zeit auf…

In eigener Sache: „PR-Doktor“ ab jetzt auch auf Englisch

pr-doktor-english-title

Bereits seit längerem berate ich internationale Firmen und halte auch Vorträge auf Englisch. Da ist es nur logisch, dass ich meine Web-Präsenz nun auch um eine englische Version ergänzt habe. Hier geht es zu meiner neuen englischen Website: http://en.kerstin-hoffmann.de Soeben ist der erste Blogbeitrag erschienen: 5 unexpected things I have learned from an unpaid blogging project …