2016: Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen

"Shared experiences are the new marketing" – Exklusiv-Interview mit Brian Solis

Vom digitalen Menschenverstand und von der Kommunikation im Jahr 2016

Das Jahr 2015 im PR-Doktor: Lesestoff für die Weihnachtspause

2016: Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen

nochmal nachdenken

11 (plus eine) Thesen zu den dramatischen Entwicklungen, die längst im vollen Gange sind | Es wird große Enttäuschungen geben und immense Verluste an völlig sinnlos eingesetzten Budgets in Werbung, PR und Marketing. Denn gerade in letzter Zeit springen deutsche Unternehmen auf vermeintlich brandneue Züge auf, die tatsächlich bereits auf dem besten Weg zum Abstellgleis sind. Das…

„Shared experiences are the new marketing“ – Exklusiv-Interview mit Brian Solis

Brian Solis

Der Vordenker über sein neues Buch, über Markenbildung und über Kommunikation im Digitalen Wandel [auf Englisch] | Brian Solis bezeichnet sich selbst als „digital analyst, anthropologist, and futurist“. Vor Kurzem erschien sein neues Buch, X: The Experience when Business meets Design. How to design a meaningful customer experience in every moment of truth*. Ich freue mich sehr, dass Brian sich bereiterklärt hat, mir exklusiv …

Vom digitalen Menschenverstand und von der Kommunikation im Jahr 2016

Goldrahmen

Ein Ausblick und eine Ausrichtung auf das gerade angebrochene Jahr | Die virtuelle Welt verschmilzt längst mit dem sogenannten real life in einem Ausmaß, wie wir es uns noch vor Kurzem kaum hätten vorstellen können. Doch während die einen mit Smartphone und immer „intelligenteren“ Geräten nahezu daueronline sind, bringen die anderen „diesem Internet“, ohne das sie…

Das Jahr 2015 im PR-Doktor: Lesestoff für die Weihnachtspause

Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und liebe Leser! 2015 war ein wundervolles, erfolgreiches und spannendes Jahr mit Ihnen allen. Vielen Dank für Ihr Feedback, Ihre Anregungen, für viele Kommentare und interessante Diskussionen. Danke auch für zahlreiche Anfragen und Aufträge, die ausdrücklich mit Bezug auf dieses Blog gekommen sind. Auf das neue Jahr und den weiteren Austausch mit Ihnen freue ich mich schon.

Neues Buch „Social goes Mobile“

social-mobile-kerstin-hoffmann

Soeben erschienen: gemeinsames Projekt mit 14 Autoren Als mich Heike Scholz, unter anderem bekannt durch das Blog mobile zeitgeist, im Sommer fragte, ob ich einen Beitrag zu einem Buchprojekt über mobile Technologien und Kundenkommunikation schreiben wolle, war ich sofort begeistert. Erst recht, als ich hörte, wer außer Heike noch mit daran schreiben würde. Jetzt ist…

Aufruf zur Blogparade #Kritikprofis

Hashtag #Kritikprofis

Wie Kommunikationsprofis konstruktiv mit Kritikern, Querulanten, Pöblern umgehen | Was tue ich, wenn jemand auf meiner Facebook-Seite herumpöbelt? Wie gehe ich mit negativen Kommentaren im Unternehmensblog um? Was mache ich, wenn mir eine Vortragssituation entgleist? Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand in Social Media persönlich angreift? – Erlebnisberichte, Erkenntnisse und Lösungsansätze sind das Ziel dieser Blogparade.

Es gibt keine (Nur-) Blogger mehr!

Tagcloud

Unternehmen und Meinungsbildner: Was beide Seiten für die Influencer Relations wissen und bedenken sollten Ein Beitrag von Kerstin Hoffmann und Johannes Lenz Kerstin Hoffmann: Was ist eigentlich ein Blogger? Was ist eigentlich ein Blogger? Wenn ich über meine Anfänge in der Bloggerszene nachdenke und mir dann die Entwicklung von Corporate Blogs – die heute oft schon…

Wie andere im Verborgenen wirklich über Ihre Marke reden

Tür mit Schloss

… und wie Sie es schaffen, davon rechtzeitig zu erfahren | „Monitoring!“, sagen die Leute immer. „Unbedingt Alerts setzen, und alle wichtigen Social Networks überwachen!“, bekommen wir eingehämmert. „Keine Contentstrategie ohne Erfolgsmessung!“, lautet das Credo. Stimmt auch alles. Selbst wer im Web nicht (so) aktiv ist, braucht heute ein umfassendes Monitoring. Ansonsten erfahren Sie von Entwicklungen zu spät. Oder…

Erst denken, dann scherzen: Humor im Contentmarketing

Ein Feuerwerk an Scherzen ist nicht jedermanns Sache. Daher bitte erst einiges bedenken, bevor Sie die nächste Humorsalve abschießen.

Was ist eigentlich komisch? Wann sollten Sie in der Unternehmenskommunikation und im Contentmarketing komische Formen einsetzen? Wann lassen Sie lieber die Finger davon? Und warum ist es manchmal gar nicht so schlimm, wenn Ihnen die Witze nicht einer nach dem anderen von den Lippen oder Tasten perlen?  „Wer versucht, den Humor zu erklären, setzt sich…

„Tu das, was deine Natur ist!“ – Wie Sie Ihre Personenmarke zum Erfolg führen, ohne sich ständig quälen zu müssen

Praeferenz-Matrix-Artikelbild

Mit der Präferenz-Matrix im Personenmarketing eigene Stärken besser einsetzen „Ich hasse es, Vorträge vor vielen Menschen zu halten.“ „Schon am Tag, bevor ich meinen wöchentlichen Blogbeitrag schreiben muss, bekomme ich Magenschmerzen.“ „Ich habe das Gefühl, Facebook frisst meine gesamte Zeit.“ „Ich finde es ganz schrecklich, Klinken zu putzen und andere anzurufen, um mich in Erinnerung zu…

Neuer Service im PR-Doktor: Stellen Sie hier Ihre Frage

Haben Sie eine Frage aus der (digitalen) Unternehmenskommunikation? Bitte hier entlang. »

Sehr häufig erreichen mich per E-Mail oder Telefon ganz unterschiedliche Fragen aus allen Bereichen der PR und der (digitalen) Unternehmenskommunikation. Dazu gehören grundsätzliche strategische Überlegungen ebenso wie spezielle Detailfragen zum Thema Social Media. Auch Leser meiner Bücher möchten an der einen oder anderen Stelle noch Genaueres wissen. Die Fragenden sind Unternehmer ebenso wie Kommunikationsfachleute, Privatmenschen…

Digitaler Dschungel oder vertraute Landschaft?

Webinar-Acrolinx-Digitaler-Dschungel

Mit klassischen Kernkompetenzen im Digitalen durchstarten | Webinar von und mit Dr. Kerstin Hoffmann in Kooperation mit Acrolinx Social Media, Big Data, Suchmaschinenoptimierung, Contentstrategien, Corporate Blog: Für erfolgreiche Werbung, PR und Kundengewinnung im digitalen Wandel müssen wir so viel bedenken und berücksichtigen, dass wir uns manchmal im Gewirr der neuen Begriffe und Informationen regelrecht verirren. Viele…

Sichtbarkeit im Web von null auf 100: Wie geht das?

Sichtbarkeit im Web: Wie schnell schaffen Sie es von null auf 100?

Pragmatische Abhilfe für das Henne-Ei-Dilemma in Contentstrategie und Social Media Jedes Unternehmen, jede Person, die eine Contentstrategie – etwa mit einem eigenen Blog plus Social-Media-Vernetzung – neu aufbaut, findet sich zunächst einmal in dem gleichen Henne-Ei-Dilemma: Um Follower, Fans, Leser, User anzuziehen, braucht man hochwertige Inhalte. Andererseits scheint es die pure Verschwendung zu sein, aufwändige Artikel oder…