"Wie viele Social-Media-Präsenzen brauche ich wirklich?" (Hoffmanns Rasiermesser, Teil 2)

Niemand liest dein Blog!

Wer sichtbar sein will, muss Gesicht zeigen

"Web oder stirb!" – das neue Buch von Kerstin Hoffmann: Buchvorstellung & Gewinnspiel

Niemand liest dein Blog!

Was Unternehmen bedenken sollten, um Leser für ihre Inhalte zu gewinnen Was heißt denn nun eigentlich “Blog”? Erstaunlicherweise ist das auch…

“Wie viele Social-Media-Präsenzen brauche ich wirklich?” (Hoffmanns Rasiermesser, Teil 2)

Wer kennt die Networks, nennt die Namen? – Nicht Accounts um jeden Preis anlegen, bitte, sondern die Präsenzen innerhalb einer sinnvollen Strategie planen.

Warum nicht Zahlen zählen, sondern die richtige Strategie und die passende Auswahl | “Müssen wir uns da jetzt überall einen Account zulegen?” – Wenn Unternehmen endlich den Schritt ins Social Web wagen, oder wenn sie ihre zuvor eher halbherzigen Versuche in eine vernünftige Digitalstrategie integrieren, ist die Unsicherheit oft groß. Wie viele Social Networks müssen aktiv bespielt werden?…

Niemand liest dein Blog!

Was ist denn nun eigentlich ein Blog? Erstaunlicherweise ist das auch heute vielen Menschen nicht klar.

Was Unternehmen bedenken sollten, um Leser für ihre Inhalte zu gewinnen Okay, die Überschrift ist ein klein wenig übertrieben. Aber tatsächlich behaupten erstaunlich viele Menschen, dass sie weder Blogs kennen noch solche lesen. Doch den allermeisten von ihnen ist der Begriff einfach nicht klar. Es geht daher in diesem Beitrag darum, wie sehr die (relativ geringe) Wahrnehmung…

Wer sichtbar sein will, muss Gesicht zeigen

Privatheit für Promis, selbst auf lokaler Ebene: Das war doch sowieso schon immer eine Illusion, oder?!

Warum Beziehungen im Web wie im richtigen Leben funktionieren (müssen) | “Ich bekomme auf Facebook dauernd Freundschaftsanfragen von Kunden. Soll ich die denn alle annehmen? Ich möchte mich dort doch lieber privat mit meinen Freunden und meiner Familie austauschen.” – So kürzlich ein Einzelhändler hier am Ort zu mir, bei dem ich Stammkundin bin und dem ich…

“Web oder stirb!” – das neue Buch von Kerstin Hoffmann: Buchvorstellung & Gewinnspiel

Es ist da! Mehr dazu in diesem Artikel. Mit etwas Glück können Sie eines der zu verlosenden Bücher gewinnen.

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels – mit einem Vorwort von Kathrin Passig | Mit großer Freude stelle ich Ihnen hier mein neues Buch vor, das gerade im Haufe Verlag erschienen ist: “Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels”. Es basiert auf meinen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe: in…

“Web oder stirb!” – Inhaltsverzeichnis & Leseprobe

Web oder stirb!

Hier finden Sie das komplette Inhaltsverzeichnis, das Sie auch als PDF herunterladen können, sowie eine Leseprobe, ebenfalls mit PDF-Download-Link. Der Inhalt in Kürze: Wer als Unternehmen nicht spätestens den Schritt in die neuen digitalen Medien schafft, wird untergehen. Strategie- und Content-Spezialistin Dr. Kerstin Hoffmann präsentiert in vier klar …

Fanpage oder persönliches Profil? – Facebook-Marketing für Berater, Speaker, Autoren, Persönlichkeiten

Goldrahmen

Wie gelangen Sie zu einer ebenso erfolgreichen wie realisierbaren Facebook-Strategie? Aus meinem Kollegen- und Kundenkreis höre ich andauernd, dass die eigenen Facebook-Fanpages dramatisch an Sichtbarkeit und Wirkung verlieren: Die Fans interagieren weniger. Es kommen kaum neue Fans hinzu. Die Facebook-Seite erzeugt weniger Klicks auf weitere Seiten und Produkte. Das oftmals mit viel Aufwand gestartete Social-Media-Marketing-Konzept für die betreffende…

Sind “Tribes” die neuen Social Networks?

Hände, die ein Netzwerk bilden

Von Messengern, Marketing und verlorenen Wettrennen Mit den umfassenden Erweiterungen des Messengers habe Mark Zuckerberg den Abgesang seines eigenen Facebook eingeleitet, schallt es zur Zeit durch die (digitalen) Medien. In Wirklichkeit tut Facebook damit aus meiner Sicht vor allem eines: den (Marketing- und Werbe-) Zielgruppen in die Tiefen ihrer kleinen und Kleinstgruppen zu folgen, um…

Vom Informationssammler zum One-to-many-Sender?

Auf den richtigen Dreh kommt es an.

Der “Dreh” beim Weg ins Web – Anmerkungen und Tipps zu einer häufigen Beobachtung | Heute möchte ich nur kurz über ein Phänomen sprechen, das ich häufig beobachte, das mir aber erst kürzlich so richtig klar geworden ist. In diesen digitalen Zeiten sind unter den Zuhörern meiner Vorträge immer noch erstaunlich viele Menschen (Unternehmer!), die sich…

Denn sie twittern nicht, was sie tun!

Lieber nicht öffentlich im Web zeigen! Viele Jugendliche sind nicht so Social-Media-affin, wie oft angenommen wird.

Digital Natives und die Herausforderungen in der digitalen Kommunikation | Meine erste große Desillusionierung bezüglich der Mediennutzung junger Leute hatte ich vor einiger Zeit in einer Diskussion mit “meinen” Studierenden: Wir sprachen in lockerer Runde über neueste Geräte. Ich sang das Loblied der E-Books und berichtete, dass ich nach Möglichkeit gar kein gedrucktes Buch mehr in die…

“Hoffmanns Rasiermesser”: Du brauchst viel weniger Social-Media-Tools, als du denkst

"Hoffmanns Rasiermesser"

Warum Sie sich weniger Sorgen, aber mehr Gedanken über Ihre Prozesse machen sollten |Immer neue Tools und Plattformen für Social-Media-Kommunikation und Contentmarketing. Mehrere Lösungen für ein- und dasselbe Problem, aber mit leicht abweichenden Funktionen. Neue Features für Funktionen, die vorher noch niemand brauchte: Selbst Kommunikationsfachleute finden sich oft kaum noch zurecht in der Flut der Angebote. Wer…

Vorschau “Web oder stirb!”: Mein neues Buch erscheint im April

Web oder stirb!

Viele Leser wissen bereits, dass ich an einem neuen Buch arbeite. Jetzt darf ich endlich auch den Titel verraten und schon einige Informationen liefern: “Web oder stirb!” ist der Titel des rund 250 starken Bandes. Untertitel: “Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels”. Die zugrundeliegende These lautet, dass Unternehmen heute im Web präsent sein müssen, wenn…

Jörg Ehmer: “Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!”

Dr. Jörg Ehmer

Der bloggende CEO von Apollo Optik über dramatische Veränderungen, Meinungsstärke und Vertrauen | Bloggende CEOs größerer Unternehmen und Konzerne in Deutschland? Weitgehend Fehlanzeige! Ich habe für mein neues Buch (über das ich demnächst mehr erzählen darf), ausführlich zum Thema recherchiert. Dabei bin ich zu einigen ernüchternden Ergebnissen gelangt, was das Bewusstsein deutscher Firmen in Sachen Digitalstrategie,…