Markenbotschafter-Impuls Nr. 42

Jedes Projekt braucht glaubwürdige Vorbilder.

Das Markenbotschafter-Projekt läuft schon seit Monaten, es gibt mittlerweile eine ganze Anzahl sichtbarer Corporate Influencer – aber die Unternehmensleitung hält sich weiterhin bedeckt oder äußert schlimmstenfalls sogar Bedenken gegenüber der eigenen persönlichen Social-Media-Nutzung?

Es gilt nicht nur für Programme und Projekte mit Corporate Influencern, aber für diese in ganz besonderer Weise: Glaubwürdige Vorbilder aus Vorstand beziehungsweise C-Level sind (mit) erfolgsentscheidend. Wenn diese nicht mitziehen, warum sollten sich dann andere Mitarbeitende öffentlich für ihren Arbeitgeber engagieren?

Als häufige Ausrede wird das Zeitproblem angeführt. Doch auch die Zeit anderer Mitarbeitender ist oft knapp. Gleichwohl können und sollten Executives, die ja auch exponierter sind als andere Menschen im Unternehmen, in besonderer Weise unterstützt werden. Dass dies gut klappen kann, beweist die wachsende Zahl von Personen in Leitungsfunktionen, die beispielsweise auf LinkedIn aktiv sind.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Vorbilder fördern

Sofern Ihr Unternehmen nicht bereits mit seinen Entscheiderinnen und Entscheidern auch in sozialen Netzwerken sichtbar vertreten ist: Überlegen Sie in dieser Woche im Team der Projektleitung, wie Sie der Führungsebene ihre Verantwortung als glaubwürdige Vorbilder vermitteln. Sammeln Sie Argumente und Gegenargumente. Entwickeln Sie dabei auch konkrete Vorschläge, wie eine Unterstützung aussehen könnte.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

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Dr. Kerstin Hoffmann
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Dr. Kerstin Hoffmann
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