Markenbotschafter-Impuls Nr. 38

Corporate Influencer sind Wegweiser für andere.

Einem gut vernetzten, sichtbaren Markenbotschafter kommt innerhalb der Community oder des Netzwerks eine Meinungsbildner- und Vorbildrolle zu, die weit über die Funktion als Unternehmensvertreter*in hinausgeht. Je mehr Informationen wir über die Welt erhalten, je mehr Nachrichten von überall auf uns einströmen, desto orientierungsloser fühlen wir uns häufig. In beruflichen wie in privaten Zusammenhängen wird es immer schwieriger, sich eine Meinung zu bilden – und zwar nicht obwohl, sondern gerade weil wir so viele Möglichkeiten haben, uns zu informieren.

Zugleich wollen wir bei jedem Kauf, bei jeder Buchung sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Bewertungsportale suggerieren uns, dass wir selbst schuld seien, wenn wir nicht in jedem Lebens- und Arbeitsbereich die perfekte Auswahl treffen. Um in jedem Teilgebiet alle Informationen zu sammeln und zu bewerten, dafür fehlt uns jedoch die Zeit.

Daher hilft es Menschen, wenn sie in den verschiedenen Bereichen jeweils eine oder allenfalls wenige Autoritäten finden, die ihnen glaubhaft die nötige Orientierung versprechen. Ist das Vertrauen zu einem solchen Menschen einmal gefasst, stellt er womöglich in seinem Fachgebiet für andere die entscheidende Referenz dar. Er oder sie übernimmt eine Lotsenfunktion.

Der Empfänger hat die Sicherheit, dass er die Aussagen nicht jedes Mal überprüfen und mit vielen anderen Quellen vergleichen muss.

Helfen Sie den Corporate Influencern in Ihrem Projekt, in Ihrem Unternehmen, diese Wegweiser- oder Lotsenrolle für sich herauszuarbeiten – und auch zu erkennen, welche Verantwortung damit verbunden ist.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Wegweisern den Weg zeigen

Wie unterstützen Sie die Corporate Influencer in Ihrem Projekt darin, ihre Lotsenrolle zu entwickeln und auszubauen? Welches Wissen und welche Skills vermitteln Sie den Beteiligten? Prüfen Sie Ihr Programm und erarbeiten Sie gezielte Workshops oder thematisch fokussierte Meet-ups.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
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Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch

Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten.