Markenbotschafter-Impuls Nr. 37

Markenbotschafter-Impuls Nr. 37

Corporate Influencer sind die Helden der Unternehmensstory.

Menschen lieben Geschichten. Geschichten verdeutlichen Zusammenhänge, und sie sorgen dafür, dass Inhalte sich besser im Gedächtnis verankern. Mittels Geschichten gelingt es, sachliche Inhalte mit Emotionen zu verknüpfen. Auch beim Netzwerken in den sozialen Medien spielt das Storytelling eine große Rolle.

Man kann Geschichten um die Menschen herum erzählen, die ein Produkt herstellen oder eine Dienstleistung anbieten. Denn eine Geschichte wiederum ist nichts ohne ihre Helden, ihre Protagonisten. In der Kommunikationsstrategie von Unternehmen bilden die Markenbotschafter eine wichtige Gruppe von Protagonisten beziehungsweise Berichterstattern.

Ein Markenbotschafter, der über mehrere Medien und Kanäle hinweg etwas von sich preisgibt, das über rein fachliche Inhalte hinausgeht, erzählt bereits eine Geschichte, für die sich andere interessieren und mit der sie interagieren können. Jeder Markenbotschafter ist also zugleich der Held seiner eigenen Geschichte sowie der Gefährte und Begleiter in den Geschichten seiner Kontakte. So entstehen über Profile und Plattformen hinweg multimediale Geschichten. Denn tatsächlich besteht das Storytelling heute nicht mehr daraus, einfach als Sender irgendwelche PR-optimierten Erzählformen auszusenden, in der Hoffnung, dass andere sie weiterverbreiten.

Geschichten entstehen in Communitys, aus der Verbindung und Interaktion von Menschen miteinander. Das gilt auch für die Unternehmensstory. Dafür sind sichtbare Mitarbeiter-Markenbotschafter unverzichtbar.

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Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

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Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

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