Arbeitsaufgabe für die Woche
Bewusstsein bei Vorbildern fördern
Ob es nun bereits eine ausgeschriebene Markenbotschafter-Strategie gibt oder nicht: Richten Sie seitens des zuständigen (Kommunikations-)Teams in dieser Woche einmal bewusst den Blick auf die sichtbaren Leuchttürme im Unternehmen. Deren Einverständnis natürlich ausdrücklich vorausgesetzt: Betrachten Sie deren öffentliches Auftreten in digitalen Medien im Hinblick auf die interne Wirkung.
Je nach interner Kommunikationskultur können Sie sich auch Feedback aus der Belegschaft oder – wenn bereits vorhanden – aus dem Kreis der benannten Corporate Influencer einholen.
Denken Sie in dieser Woche gezielt darüber nach, wie Sie die Leuchttürme im Unternehmen noch besser darin unterstützen können, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden. Gibt es bereits ein Markenbotschafter-Projekt, lassen Sie diese Erkenntnisse einfließen.
Sind Sie selbst einer dieser Leuchttürme, holen Sie sich Ihrerseits genau dieses Feedback sowie gezielte Unterstützung.
Dabei hilft Ihnen mein ausführlicher Ratgeber für die Planung und Umsetzung verschiedener Typen von Markenbotschafter-Strategien. Hier geht es zum Abschnitt über die Leuchtturm-Strategie.