Markenbotschafter-Impuls Nr. 4

Markenbotschafter-Impuls Nr. 4

Eine Corporate-Influencer-Strategie ist wie Zahnpasta: Einmal aus der Tube …

Warum befassen sich derzeit so viele Unternehmen mit Corporate Influencern? Weil das Thema wie Zahnpasta ist: Einmal aus der Tube, lässt es sich nicht mehr zurückdrücken – und zwar sobald den Beteiligten bewusst wird, dass alle Mitarbeitenden potenzielle Schnittstellen in die Öffentlichkeit bilden.

Wer als Unternehmensangehörige*r wahrgenommen wird, ist ein Markenbotschafter. Selbst wenn man versucht, dies zu ignorieren, wird man pausenlos darauf gestoßen. Informationshoheit der PR war gestern: Die Vielstimmigkeit bricht sich in diesen digitalen Zeiten unweigerlich Bahn.

Keine Markenbotschafter-Strategie zu haben, ist also auch eine Strategie. Je bewusster die Einzelnen jedoch ihre Rolle gestalten und je mehr sie sich unterstützt fühlen, desto konstruktiver – und übrigens auch rechtssicherer! – agieren sie.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Bestandsaufnahme planen

Überlegen Sie sich in dieser Woche Möglichkeiten für eine Bestandsaufnahme, wie viel Bewusstsein für die Thematik in den verschiedenen Unternehmensbereichen bereits vorhanden ist. Vielleicht möchten Sie erste informelle Gespräche mit ausgewählten Kolleginnen und  Kollegen führen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Sprechen Sie mit der Unternehmensleitung. Vielleicht steht ohnehin eine Mitarbeiterbefragung an. Schließen Sie sich mit anderen Fachabteilungen kurz – etwa mit HR, wenn die Corporate-Influencer-Strategie in der Kommunikation angesiedelt ist.

Bitte weitersagen

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Keine Folge verpassen!

Haben Sie schon den Markenbotschafter-Newsletter abonniert? Damit erhalten Sie den Markenbotschafter-Impuls ein Jahr lang jeden Montag per Newsletter in Ihr Postfach.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
Hier finden Sie das aktuelle Angebot.

Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch
Dr. Kerstin Hoffmann
Letzte Artikel von Dr. Kerstin Hoffmann (Alle anzeigen)

Nichts mehr verpassen!

Mein persönlicher Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen, Praxistipps und Neuigkeiten aus der digitalen Welt. Profitieren Sie jede Woche von meinem Wissen und von meinen Erfahrungen, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.