Markenbotschafter-Impuls Nr. 3

Rechtssicherheit im Corporate-Influencer-Projekt: Tappen Sie nicht in die Profiling-Falle.

Ein gefährlicher Tipp kursiert: Gerade las ich wieder, man möge doch zum Start des Projekts schauen, welche Corporate Influencer das Unternehmen bereits habe. Eine systematisches Monitoring bringe hier weiter. Dazu hat  Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke mir im Interview gesagt:

„Ein Arbeitgeber darf weder gezielt nach Informationen zu Social-Media-Accounts oder Aktivitäten von Mitarbeitern suchen noch sie zu einem Social-Media-Profil der Betreffenden zusammenfügen oder gar analysieren. 

Auch wenn die Profile einfach zugänglich sind, handelt es sich grundsätzlich um private Aktivitäten, bei denen sich ein Arbeitgeber zurückhalten muss. 

Zulässig ist ein allgemeines Monitoring, bei dem zum Beispiel nach Stichworten oder Hashtags zum Unternehmen gesucht wird. Dabei kann es zwangsläufig passieren, dass auch private, aber öffentlich zugängliche Postings von Mitarbeitenden erfasst werden. 

Diese dürfen jedoch nur dann weiter verarbeitet werden, wenn Anhaltspunkte für Pflicht- oder Rechtsverstöße bestehen. 

Das wäre beispielsweise der Fall, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für den Arbeitgeber wirbt und es sich dabei um »Schleichwerbung« handeln würde, für die der Arbeitgeber mithaftet. In einem solchen Fall sollte das Gespräch gesucht werden.“

… und dies ist nur einer von vielen wichtigen rechtlichen Aspekten!

* * *

Mein besonderer Dank geht an Thomas Schwenke für seinen Beitrag dazu. Übrigens: Im Shortcast zu dieser Folge hören Sie den Rechtsanwalt im Originalton! 

Arbeitsaufgabe für die Woche

Für Rechtssicherheit sorgen

Prüfen Sie in dieser Woche, wie es im Unternehmen um die Rechtssicherheit und um die rechtliche Begleitung in puncto Corporate Influencer steht. Wenn sich Handlungsbedarf zeigt: Definieren Sie die nächsten Schritte und benennen Sie die Beteiligten, die erforderlich sind, um eine rechtlich sichere Umsetzung der Corporate-Influencer-Strategie herzustellen.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

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Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

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Dr. Kerstin Hoffmann
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