Lesetipps nach Stichworten

 

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Lesetipps zum Thema Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel – entsprechend den Hinweisen aus dem Buch nach Stichworten gegliedert.*

Zum Literaturverzeichnis aus dem Buch bitte hier entlang. »

Community

Atchinson, Annabelle et al.: Social Business. Von Communities und Collaboration (Frankfurter Allgemeine Buch 2014)

Beck, Matthew Bryan: „The Future of Social Media Is Mobile Tribes“

Bullas, Jeff: The Social Network Tribes – Plus Infographic, in: jeffbullas.com

Roskos, Matias: Social Media Communities (Wiley 2012)

Schwegler, Petra: Was junge Fans für Ihre Marke tun, in: W&V, 21.4.2015

Contentstrategie, Contentmarketing und Corporate Blog

Abello, Joan Cyril: 20 Blogs Every Content Marketer Should Read, in: Optixor, 4.2.2015

Bannister, Kristian: 8 Ways Social Listening Can Benefit Your Content Marketing, in: Business 2 Community, 23.3.2015

Berens: Warum Content Marketing Hype, aber noch nicht Realität ist, in: stories4brands, 12.2.2014

Eck, Klaus: Blogparade: Content-Marketing und Corporate Blogs 2015, in PR-Blogger, 11. Dezember 2014

Eck, Klaus/Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen (Haufe 2014)

Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen (Wiley 2012)

Lange, Mirko: Content Marketing: das bessere Social Media?, in: talkabout, 5.1.2015

Leopold, Meike: Corporate Blogs (O’Reilly 2013)

Löffler, Miriam: Think Content! (Galileo Computing 2014)

PR-COM: Whitepaper Die Blogs deutscher Unternehmen im B2B-Umfeld (2014), PDF

Rose, Robert: What’s Next for Content Marketing? You., in: Content Marketing Institute

Social Media ABC: Liste von CEO-Blogs

Steinbrenner, Till: 24 wichtige Wahrheiten über Content Marketing, in: acquisa, 1.12.2014

Wagner, Anja C., ununi.TV: Content Marketing vs. Content Strategy mit Heinz Wittenbrink & Klaus Eck, YouTube-Video, 29.10.2014

Wittenbrink, Heinz: Masterstudium Contentstrategie: Vorschlag für ein Curriculum, in Lost and Found, 15. Juli 2013

Wohlfahrt, Ed: CEO Kommunikation: In Blogs we trust, in: ed, 28. Juni 2012

Digitaler Wandel

Brandt, Mathias: Internet für viele Deutsche tatsächlich Neuland, in: statista, 10.10.2014

Braunberger, Gerald: Nullzeit, in: Frankfurter Allgemeine Wirtschaft, 25.10.2014

De Meres, Jason: Social Media Now Drives 31 % Of All Referral Traffic, in: Forbes

Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand, Studie von InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG, Hamburg 2014 (Zusammenfassung)

Dueck, Gunter: Das Neue und seine Feinde (Campus 2013)

Ehrlich, Matthias: „In Zukunft ist mobil das Synonym für digital“, in: acquisa, 6. November 2014

Härting, Niko: Wer an Daten spart, spart an Kommunikation, Fortschritt und Wachstum, in: CRonline, Portal zum IT-Recht, 28.1.2014

Haufe Online Redaktion: Marketer bleiben bei Datennutzung weit hinter den Möglichkeiten zurück, in: acquisa, 26. November 2014

Hoffmann, Kerstin: Jörg Ehmer: „Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!“, in: PR-Doktor, 27.1.2015

Jo and Dado: How to set up a Digital Leadership Team, in: Digital Transformation, 12.11.2014

Jorberg, Thomas: Banken, wie wir sie kennen, wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, in: IT Finanzmagazin

König, Andrea: Was macht ein Chief Digital Officer?, in: CIO, 29. Oktober 2014

Lumma, Nico: Ein digitales Wunder lässt sich nicht verordnen, in: Handelsblatt, 28.10.2014

Meiritz, Anett: Internet-Agenda der Bundesregierung: Drei Minister, eine Enttäuschung, in: Spiegel Online, 23. Juli 2015

Miller, Jason: The New Era of the Hybrid Marketer, in: Content Marketing Institute, 20.1.2015

Passig, Kathrin/Lobo, Sascha: Internet. Segen oder Fluch (rowohlt 2012)

Solis, Brian: 25 Disruptive Technology Trends for 2015 – 2016, 19.1.2015

Solis, Brian: The End of Business as usual (Wiley 2011)

StefanP.: Das Ende von Social Business … wie wir es kennen, in: Digital Naiv, 17. Dezember 2014

Stumpf, Marcus/Wehmeier Stefan (Hrsg.): Kommunikation in Change und Risk (Springer VS 2014)

Westerman, George: Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation (Harvard Business School Press 2014)

Zero Moment of Truth

Employer Branding und Recruiting

Sattelberger, Thomas: „Führung heute! Nur noch auf Abruf?“, in: XING-Klartext „Neue Führung“, Oktober 2014

Schüller, Anne M.: Das Touchpoint-Unternehmen: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt (Gabal 2014)

Trost, Armin: Talent Relationship Management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels (Springer 2012)

Kollaboration

Atchinson, Annabelle et al.: Social Business. Von Communities und Collaboration (Frankfurter Allgemeine Buch 2014)

Hamm, Frank: Begriffsverwirrung Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace, 2.2.105

Hamm, Frank: Über das Torpedieren eines Social Business Projektes, in: Injelea, 31.10.2014

Miksa, Tim: Kollaboration: Auswege aus der E-Mail-Falle, in: PR-Doktor, 10. September 2014

Rossi, Carsten: Den richtigen Social Software Anbieter für ihr Social Intranet finden, in: Blog für Digitale Transformation, 26.11.2014

Schick, Siegfried: Interne Unternehmenskommunikation (Schäffer Poeschel 2010)

Kundenservice

Bock, Andreas H.: Kundenservice im Social Web (O’Reilly 2012)

Schüller, Anne M.: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Gabal 2012)

Taiber, Roger: Gastbeitrag: 10 Tipps wie man Kundenservice in die Social Media Strategie integriert, in: vividbanking

Monitoring

Friedrich, Martin: Social Media Marketingerfolg messen und analysieren (Wiley 2012)

Sorokina, Olsy: Why Social Media Influence Matters, and 5 Ways to Measure It, in: Hootsuite

Sterne, Jim: Social Media Monitoring (mitp 2011)

Ziegler, Cai-Nicolas /Lambertin, Julian: Social Media und der ROI. Erfolgsplanung und -kontrolle (O’Reilly 2013)

Social Media

Akhtar, Omar: Zuckerberg says Facebook organic reach is for users, not for marketers, in: the Hub, 7.11.2014

Allfacebook.de: Auswertung: Organische Reichweite bei deutschen Facebook-Seiten bricht massiv ein. In: allfacebook.de, 28.4.2014

Beilharz, Felix: Facebook Ads – Die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook Werbung, in: felixbeilharz.de

Beilharz, Felix: Social Media Marketing im B2B (O’Reilly 2014)

Falkowski, Katharina: Social Media Marketing: Frust oder Erfolg? Die aktuell größten Probleme für Firmen + Umfrage, in: eveosblog, 1.12.2014

Gebel, André: „Der Chef will was Virales’: Wie große Ideen klein werde“, in W&V, 14. November 2014

Hutter, Thomas: Facebook: Änderungen im News Feed Algorithmus – Link Page Post erhalten mehr Reichweite, in: Hutter Consult GmbH, 21.1.2014

Leopold, Meike/Eichstädt, Björn (Hrsg.): Erste Hilfe für Social Media Manager (dpunkt.verlag 2014)

Pein, Vivian: Der Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf (Galileo Computing 2014)

Tolentino, Jamie: 9 myths about social media at work, in: TNW Blog, 18.11.2014

Storytelling

Fuchs, Werner T.: Warum das Gehirn Geschichten liebt: Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing (Haufe 2013)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Behring, Seven: INFOGRAFIK: Hexenwerk! Vorurteile gegenüber SEOs und Suchmaschinenoptimierung, in: second elements, 1.12.2014

Czysch, Stephan/Illner, Benedikt/Wojcik, Dominik: Technisches SEO – Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg (O’Reilly 2015)

Kops, Max: Hat SEO eine Zukunft? 25.11.2014

Marx, Ronny: SEO Strategie 2015, in: Onpage Doc, 4.1.2015

Mißfeldt, Martin: Das Backlink-Dilemma: Wer vorne ist, wird verlinkt, in: tagSeoBlog, 14.11.2014

Sistrix: Google Penguin Update, in Sistrix

Steinbrenner, Till: Neun wichtige SEO-Trends für 2015, in: acquisa, 19.11.2014

Tantau, Björn: Top 10 SEO Mythen, in: bjoerntantau.com, 16.10.2012