Literatur & Links

Auf dieser Seite finden Sie das Literatur- und Linkverzeichnis aus der aktualisierten Neuauflage 2019.

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Bücher*

Adams, Douglas: Lachs im Zweifel – Zum letzten Mal per Anhalter durch die Galaxis (Heyne 2003)

Atchinson, Annabelle et al.: Social Business. Von Communities und Collaboration (Frankfurter Allgemeine Buch 2014)

Beilharz, Felix: Social Media Marketing im B2B (O’Reilly 2014)

Beilharz, Felix: Crashkurs Social.Local.Mobile-Marketing – inkl. Arbeitshilfen online (Haufe 2017)

Bock, Andreas H.: Kundenservice im Social Web (O’Reilly 2012)

Brandes-Visbeck, Christiane/Thielecke, Susanne: Fit for New Work. Redline Verlag, 2018

Dueck, Gunter: Das Neue und seine Feinde (Campus 2013)

Czysch, Stephan/Illner, Benedikt/Wojcik, Dominik: Technisches SEO – Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg (O’Reilly 2015)

Eck, Klaus/Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen (Haufe 2014)

Eisenegger, Mark (Hrsg.): Personalisierung der Organisationskommunikation: Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis (German Edition) (VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009)

Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Rheinwerk Verlag 2018)

Fortmann, Harald R./Koloczek, Barbara (Hrsg.): Arbeitswelt der Zukunft: Trends Arbeitsraum Menschen Kompetenzen (Springer Gabler 2019)

Frenzel, Karolina/Müller, Michael/Sottong, Hermann: Storytelling. Das Praxisbuch (Hanser 2006)

Friedrich, Martin: Social Media Marketingerfolg messen und analysieren (Wiley 2012)

Grabs, Anne/Bannour, Karim-Patrick/Vogl, Elisabeth: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co., 5., aktualisierte Auflage (Rheinwerk 2018)

Harmanus, Ben/Weller, Robert: Content-Design: Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen (Hanser 2017)

Heller, Christian: Post-Privacy (Beck 2011)

Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen, 2. erweiterte und aktualisierte Neuauflage (Wiley-VCH 2017)

Hoffmann, Kerstin: Mitarbeiter als Influencer: die wahren Stars der Marke, in: Schimansky, Alexander (Hrsg): Die Macht der Meinungsführer: Von Celebrities bis zu Influencern. (Frankfurter Allgemeine Buch 2019)

Keuper, Frank et al. (Hrsg): Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven (Springer Gabler 2013)

Kriegler, Wolf Reiner: Praxishandbuch Employer Branding (Haufe 2018)

Leopold, Meike/Eichstädt, Björn (Hrsg.): Erste Hilfe für Social Media Manager (dpunkt.verlag 2014)

Leopold, Meike: Corporate Blogs (O’Reilly 2013)

Leopold, Meike: Content Marketing mit Corporate Blogs (Haufe 2019)

Löffler, Miriam: Think Content! (Galileo Computing 2014)

Mann, Thomas: Der Zauberberg (Fischer 1967)

Passig, Kathrin/Lobo, Sascha: Internet. Segen oder Fluch (rowohlt 2012)

Pein, Vivian: Der Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf (Galileo Computing 2014)

Puttenat, Daniela: Praxishandbuch Krisenkommunikation (Gabler 2009)

PricewaterhouseCoopers AG WPG (Hrsg.): Industrie 4.0 Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution (GRIN Verlag)

Roskos, Matias: Social Media Communities (Wiley 2012)

Schick, Siegfried: Interne Unternehmenskommunikation (Schäffer Poeschel 2010)

Schimansky, Alexander (Hrsg): Die Macht der Meinungsführer: Von Celebrities bis zu Influencern. (Frankfurter Allgemeine Buch 2019)

Solis, Brian: The End of Business as usual (Wiley 2011)

Sterne, Jim: Social Media Monitoring (mitp 2011)

Stumpf, Marcus/Wehmeier Stefan (Hrsg.): Kommunikation in Change und Risk (Springer VS 2014)

Trost, Armin: Talent Relationship Management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels (Springer 2012)

Wallraff, Günter: Der Aufmacher: Der Mann, der bei Bild Hans Esser war (KiWi 1977)

Westerman, George: Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation (Harvard Business School Press 2014)

Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (Hrsg.): Handbuch Online-PR (UVK 2012)

Ziegler, Cai-Nicolas /Lambertin, Julian: Social Media und der ROI. Erfolgsplanung und -kontrolle (O’Reilly 2013)

Weblinks

Allfacebook.de: Auswertung: Organische Reichweite bei deutschen Facebook-Seiten bricht massiv ein, in: allfacebook.de, 28.4.2014

ARD/ZDF-Onlinestudie 2018

Basic, Robert: Der persönliche Pressesprecher, in: basic, 19.7.2011

Beck, Matthew Bryan: „The Future of Social Media Is Mobile Tribes”

Berens: Warum Content Marketing Hype, aber noch nicht Realität ist, in: stories4brands, 12.2.2014

Berliner Verkehrsbetriebe, Kampagne #weilwirdichlieben

Beuter, Jana: CEO-Kommunikation: Symbiose von Mann und Marke, in PR-Blogger, 30. März 2012

Brandt, Mathias: Internet für viele Deutsche tatsächlich Neuland, in: statista, 10.10.2014

Brandwatch Report. Update Agenturen im Social Web /2014. Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web, PDF

Bullas, Jeff: The Social Network Tribes – Plus Infographic, in: jeffbullas.com

Coy, Wolfgang, in: „Die Turing Galaxis. Computer als Medien”, zitiert nach einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Kruse: „Wandel der Arbeitswelt”

De Meres, Jason: Social Media Now Drives 31 % Of All Referral Traffic, in: Forbes

De Swaan Arons, Marc et al.: The Ultimate Marketing Machine, in Harvard Business Review, Juli 2014

Digitale Agenda 2014 – 2017

Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand, Studie von InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG, Hamburg 2014 (Zusammenfassung)

Gunter Dueck: Der Menschheit etwas mitteilen, damit die Welt besser wird, in: PR-Doktor

Eck, Klaus: Blogparade: Content-Marketing und Corporate Blogs 2015, in PR-Blogger, 11. Dezember 2014

Fedossov, Alexander: Targeting: Zielgruppen im Netz ansprechen, in: Wollmilchsau, 3.2.2015

Fitzgerald, Michael et al.: Embracing Digital Technology, PDF

Gebel, André: „Der Chef will was Virales: Wie große Ideen klein werde”, in W&V, 14. November 2014

Gietl, Jürgen: Achtung, Indifferenz: Mehrheit der Kunden sind Marken egal!, in: Absatzwirtschaft.de, 19. Dezember 2014

Goodall, Daniel: Owned, bought and earned media, in All That Is Good, 20.5. 2009

Härting, Niko: Wer an Daten spart, spart an Kommunikation, Fortschritt und Wachstum, in: CRonline, Portal zum IT-Recht, 28.1.2014

Herbold, Astrid: Die Stimmung des Netzes erfassen, in: Zeit Online, 28.10.2012

Hoffmann, Kerstin: Jörg Ehmer: „Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!”, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: Sichern Sie Ihre digitalen Unternehmenswerte!, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: Wie man Facebook-Gruppen erfolgreich in der B2B-Kommunikation einsetzt, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: Shitstorm und Krisen-PR 2019: Aktuelle Fragen & Antworten aus der Beratungspraxis – ein umfassender Ratgeber, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: Influencer, Markenbotschafter und Lotsen in der Informationsflut – ein Update, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: „Erfolgreiches Storytelling im B2B und in der produzierenden Industrie“ (kostenloses E-Book)

Hoffmann, Kerstin: Content-Ampel

Hoffmann, Kerstin: Storytelling: Wie man die Geschichten hinter den Produkten entdeckt, in: PR-Doktor

Hutter, Thomas: Facebook: Änderungen im News Feed Algorithmus – Link Page Post erhalten mehr Reichweite, in: Hutter Consult GmbH, 21.1.2014

Jorberg, Thomas: Banken, wie wir sie kennen, wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, in: IT Finanzmagazin

Kirchner, Jan: Befördert vom Algorithmus?, in: Wollmilchsau, 26.11.2014

Knaus, Uwe: „Unsere Mitarbeiter-Blogger waren und sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter“ in: PR-Doktor

Knüwer, Thomas: Coca-Colas Content-Strategie: der nächste Schritt

König, Andrea: Was macht ein Chief Digital Officer?, in: CIO, 29. Oktober 2014

Kopp, Olaf: Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen (inkl. Brand Monitoring Dashboard), in: Aufgesang Blog

Kubitz, Eric: Die ganze Wahrheit über die WDF*IDF-Analyse, in onpage.org

Kuhn, Daniel: Ditto-Gründer David Rose: In Zukunft keine Werbung mehr, in: Netzpiloten.de, 12. Dezember 2014

Liebich, Dirk: Künstliche Intelligenz und Machine Learning in Kommunikation, Marketing und Vertrieb, in: PR-Doktor

Lincoln, John: The Big List: 80 Of The Hottest SEO, Social Media & Digital Analytics Tools For Marketers, in: Marketingland, 13. Januar 2015

Linke, Marco W.: Das Google Panda Update – in Deutschland, in: Designers Inn

Meiritz, Anett: Internet-Agenda der Bundesregierung: Drei Minister, eine Enttäuschung, in: Spiegel Online, 23. Juli 2015

Miksa, Tim: Kollaboration: Auswege aus der E-Mail-Falle, in: PR-Doktor, 

Miller, Jason: The New Era of the Hybrid Marketer, in: Content Marketing Institute, 20.1.2015

MonitoringMatcher: Monitoring-Anbieter

Pleil, Thomas: Im Spiegel von Cluetrain: Das Problem der Online-Verkäufer, in: Das Textdepot

PR-COM: Whitepaper Die Blogs deutscher Unternehmen im B2B-Umfeld (2014)

Philipp A. Rauschnabel, Nadine Kammerlander, and Björn S. Ivens: “Collaborative Brand Attacks in Social Media: Exploring the Antecedents, Characteristics, and Consequences of a new Form of Brand Crises”, 2016

Rose, Robert: What’s Next for Content Marketing? You., in: Content Marketing Institute

Sattelberger, Thomas: „Führung heute! Nur noch auf Abruf?”, in: XING-Klartext „Neue Führung”, Oktober 2014

Schindler Deutschland: Senkrechtstarter. Das Blog zur vertikalen Mobilität

Schindler, Marie-Christine: Newsroom

Searls, Doc/Weinberger, David: New Clues

Spiegel online: Betriebe suchen händeringend Fachkräfte

Statista.com, Datenvolumen des Internet-Traffics über mobile Endgeräte weltweit in den Jahren 2014 bis 2016 sowie eine Prognose bis 2021 (in Exabyte pro Monat)

StefanPfeiffer.Blog: Das Ende von Social Business … wie wir es kennen, in: Digital Naiv, 17. Dezember 2014

Sistrix: Google Penguin Update, in Sistrix

Social Media ABC: Liste von CEO-Blogs

t3n, Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen

Upload Magazin Nr. 42, Themenschwerpunkt: Unternehmensblogs

Wagner, Thomas: „Warum klassische Werbung noch lange nicht am Ende ist”, in: W&V, 11.11.2014

WirtschaftsWoche: „Das leise Sterben der Volks- und Raiffeisenbanken“

Wittenbrink, Heinz: Masterstudium Contentstrategie: Vorschlag für ein Curriculum, in Lost and Found, 15. Juli 2013

Zendesk: The omnichannel customer service gap (PDF)

Zero Moment of Truth, in: Think with Google

*Die genannten Hyperlinks wurden zuletzt am 15. Februar 2019 aufgerufen.

Der Vortrag zum Buch

Buchen Sie Dr. Kerstin Hoffmann für einen spannenden, mitreißenden und informationsreichen Vortrag – zum Thema „WEB ODER STIRB“ oder zu einem ihrer anderen starken Themen.