Der ganz neue große Social-Media-Check 2019

4 Wege zu Übersicht und Ordnung in Ihren Social-Media-Konten und Kanälen – plus Inventory zum Download mit detaillierter Anleitung.. – Haben Sie noch den Überblick über alle Ihre Accounts, Seiten und Profile in sozialen Netzwerken? Wann haben Sie zuletzt Ihre Strategie überprüft? Haben Sie einen Plan, was Sie wann wo für wen und wie oft posten wollen? Sind alle Ihre Daten auf dem neuesten Stand?

Meine allerbesten Quellen im Netz

, ,
So halte ich mich über Kommunikation und Social Media auf dem Laufenden "Angesichts der Dynamik in den sozialen Medien: Welche Quellen sind für dich absolut unverzichtbar, um 'auf Stand' zu bleiben?" Diese Frage hatte mir Gerd Neuwirth…

Warum B2B-Unternehmen auf Facebook-Gruppen setzen sollten

,
Facebook-Gruppen: Warum bieten sie ein solch großes Potential für die B2B-Kommunation, und wie schöpft man es aus? – Dieser Beitrag ist eine kleine Premiere: Erstmals gibt es ihn zugleich hier im PR-Doktor als Text, und Sie können ihn komplett auf YouTube als Video anschauen.

Social Media: 7 Auswege aus der täglichen Überlastung

Bewusster Umgang statt plötzlicher Abgang: So kann es klappen Wer in diesen Zeiten eine Personenmarke aufbauen, Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen erzeugen oder sich zu bestimmten Themen positionieren und austauschen will, ist auf…
Richtungspfeil

Wie man Social-Media-Guidelines erarbeitet, die tatsächlich funktionieren

,
Verfügt Ihr Unternehmen über Social-Media-Guidelines? Wenn ja: Wissen Sie genau, was darinsteht? Wie setzen Sie diese in Ihrer täglichen Kommunikation um? Haben Sie sie bei jedem Social-Media-Posting im Hinterkopf? Denken Sie eigentlich auch…
Die Hochglanzwelt des Business

Ist Facebook wirklich "nichts für B2B"?

,
7 Thesen für die sinnvolle Unternehmens-Präsenz in dem sozialen Netzwerk | Viele Leser wird die Behauptung, Facebook sei “doch nichts für B2B” erstaunen. Schließlich schreibe ich seit Jahren über Unternehmenskommunikation in Social Media, und es gibt zahlreiche gelungene Beispiele für B2B-Kommunikation auf Facebook. Doch tatsächlich hält sich diese Auffassung hartnäckig. Vorab: Es muss niemand auf Facebook…

Social Media: Was tun, wenn die eigene Botschaft einmal besonders wichtig ist?

4 schlechte Tricks, 3 Thesen und 9 bessere Lösungen für mehr Sichtbarkeit. – Früher oder später hat sie jeder einmal: Die eine wichtige Botschaft, die auf keinen Fall im täglichen Strom der Nachrichten untergehen darf. Was tun? Wie kann man die gängigen Mechanismen unterlaufen, wenigstens ein einziges Mal, so dass eben doch alle davon erfahren?
Link zum Artikel von Facebook

Facebook-Gruppen: Das grandios verkannte Kommunikationsinstrument

,
Facebook hat mit dem ersten „Facebook Communities Summit“ neue Funktionen vorgestellt, die Facebook-Gruppen (auch) für die Unternehmenskommunikation und den beruflichen Austausch noch attraktiver machen. Höchste Zeit, einmal ausführlich zu zeigen, wie interessant diese kleinen „Foren“ innerhalb des größeren sozialen Netzwerks für Marken sind – und warum Sie in Ihrem Unternehmen nicht immer ...
Männchen mit Sprechblase und Symbole für soziale Netzwerke

Die große Verantwortung des Meinungsbildners in unruhigen Zeiten!

,
Wir leben in sehr spannenden, aber zugleich in unruhigen Zeiten – auch was die Kommunikation und Information im Web angeht. #Hatespeech und #Fakenews sind nur zwei Stichworte für Phänomene, die es oft schwermachen, sich in sozialen…
Screenshot WhatsApp-Blog

Vergesst soziale Netzwerke! Schaut auf die Messenger!

,
Ein Blick auf aktuelle Entwicklungen anlässlich der neuen WhatsApp-Statusfunktion | Zugegeben: Der Titel ist etwas provokant formuliert. Natürlich spielen soziale Netzwerke in der Kommunikation weiterhin eine große Rolle, sowohl im privaten als auch erst recht im professionellen Kontext. Doch wer glaubt, dass er allein anhand dessen, was öffentlich im Web zu finden ist, darauf schließen könnte, …

Moderation in Blogs und Social Media: "Welche Kommentare darf ich löschen? Welche muss ich stehenlassen?"

,
Ein Leitfaden für Community Manager, Blogger und Corporate-Blog-Verantwortliche | Fake-News, Hatespeech und die Manipulation von Meinungen: Wird das Klima im Web rauer? Zumindest scheint es so, denn emotionale Meldungen erzielen mehr Resonanz und verbreiten sich daher überproportional stark; selbst dann, wenn sie nur kleine Gruppen oder Einzelmeinungen repräsentieren. Viele Menschen fühlen sich beeinträchtigt oder sogar angegriffen.

"Ich schmeiß' alles hin und melde mich bei Facebook ab!"

,
Typische Phasen in der Social-Media-Kommunikation – und sechs heiße Tipps zum professionellen Umgang mit dem großen Frust | „Ich bin hier erstmal weg. Mir wird das alles zuviel!“ „Ich melde mich bei Facebook ab!“ „Tschüß, Freunde! Mein Facebook-Account ist Geschichte!“ – Mindestens einmal in der Woche verkündet einer meiner Facebook-Freunde den persönlichen Abgang aus dem sozialen Netzwerk, oft…

Liebe Firmen, wir müssen reden. Über Social Media.

Neun typische Fehler in der Umsetzung – und wie Sie es besser machen Eigentlich sind diese sozialen Netzwerke ja nun wirklich nicht mehr neu und sollten daher längst überall in die professionelle Unternehmenskommunikation integriert sein;…