Aus dem geheimen PR-Labor: Workflow eines Blogbeitrags

Es sieht so einfach aus: Blogbeitrag schreiben, veröffentlichen – und darauf hoffen, dass möglichst viele ihn lesen. Wirklich? Tatsächlich ist es weit komplexer, wenn ein Blog bekannt werden, wenn möglichst viele von dem neuen Beitrag erfahren, wenn der Text und insgesamt das Blog einen möglichst hohen Google-Rank erreichen sollen. Dass es also sinnvoll ist, ein…

5 Typen, die jedes Netzwerktreffen bereichern

Zu meinem Blogbeitrag über die „5 Typen, mit denen Sie sich auf Netzwerktreffen nicht unterhalten wollen“ habe ich sehr viel Feedback bekommen. Zum Beispiel hat eine interessante Frau, mit der ich mich nächste Woche zum Austausch treffe, in die Terminbestätigung geschrieben: „Gesprächstypen Nr. 6 sind die Erfolgmenschen, die sich für wirkungsvolle Taten gerne auf einen…

5 Typen, mit denen Sie sich auf Netzwerktreffen nicht unterhalten wollen

In unserer beliebten Reihe von Listen heute etwas zum Thema Netzwerken. Die Situation kennen wir (fast) alle: Auf einem Kongress, einem Netzwerktreffen, einem Firmenevent, einer Messeveranstaltung (Liste bitte beliebig ergänzen) sind zig oder sogar hundert potenzielle neue interessante Kontakte: Menschen, die als Kunden in Frage kommen. Die wichtige neue Informationen haben. Die einflussreiche Multiplikatoren sind.…

Die drei größten Gefahren in der PR

Es gibt eine Menge Fehler, die man in der PR machen kann, im Großen und im Detail. Aber drei Dinge sind meiner Ansicht nach am gefährlichsten. Dies sind Unwissen, Gier und Eitelkeit. Warum sie den größten Schaden anrichten: 1. Unwissen Das ist von den dreien am offensichtlichsten. Aber nicht jedem ist bewusst, wie er mit…

Blogger-Interview 5: Christian Henner-Fehr, Kulturmanagement Blog

„Das Blog ist meine Wissenssammlung“ Kulturmanagement ist ein spannendes Thema. Aufgefallen ist mir das „Kulturmanagement Blog“ von Christian Henner-Fehr aber vor allem wegen seiner sehr praxisnahen Beiträge, die weit über das Kernthema hinaus interessant sind – etwa ein Ratgeber-Artikel zu Stundensätzen für Freiberufler. Christian ist der fünfte Interviewpartner in meiner kleinen Reihe. Seit wann gibt…

Blogger-Interview 4: Stefan Hagen, Projektmanagement Blog

„Wissen vermehren durch Teilen“ Vor einiger Zeit bin ich auf ein Blog gestoßen, das mir außerordentlich gut gefällt. Das „Projektmanagement Blog“ von Stefan Hagen, Österreich. Stefan arbeitet als Managementberater und Projektmanager für große und mittelständische Unternehmen und auch für öffentliche Verwaltungseinheiten. Im Blog bietet er sehr vielseitige, hervorragend präsentierte Informationen. Methoden, Pläne, Herangehensweisen: Das Blog…

Blogger-Interview 3: Frank Mühlenbeck, social media blog

„Bloggen ist Pflicht“ Mein dritter Interview-Partner ist der Social-Media-Experte Frank Mühlenbeck, auf dessen neues Buch ich neulich schon einmal mit der Frage „Was bewegt Communities?“ hingewiesen habe. Gemeinsam mit Prof. Klemens Skibicki betreibt er das social media blog. Herr Mühlenbeck, was bringt Ihnen das Bloggen? Als Autor mehrerer Bücher, die sich mit dem Thema Web…

Stöckchenwurf: Was bringen Marketing-Blogs?

Burkhard Schneider hat das Stöckchen an mich weitergeleitet, das Michael van Laar an Fachblogs in der Marketing- und Kommunikationsbranche geworfen hat. „Zuviel der Ehre“, dachte ich zuerst, „Marketing ist ja nicht mein Hauptfach.“ Aber natürlich hat macht Marketing ohne Werbung und PR keinen Sinn – und umgekehrt. Daher fange ich es gerne auf und beantworte…

„Kleine Themen punkten“ – Blogger-Interview mit Uwe Knaus, Daimler-Blog

Uwe Knaus, verantwortlich für das Daimler-Blog, ist der zweite Interview-Partner in meiner Serie. Vor kurzem hat das Blog den „Best of Corporate Publishing Award“ in der Kategorie Sonderformate Electronic Publishing gewonnen. Herr Knaus, herzlichen Glückwunsch! Eine Auszeichnung bei Europas größtem Corporate Publishing-Wettbewerb für Unternehmenskommunikation, gerade mal ein knappes Dreivierteljahr nach dem Start des Daimler-Blog. Was…

Das Web vergisst nichts

Eigene Daten schützen oder das Netz hemmungslos nutzen? Ich habe in letzter Zeit viele Diskussionen über Privatheit und Selbstmarketing im Netz verfolgt – und mich auch daran beteiligt. Zum Beispiel hier im PR-Blogger mit einem Kommentar. Klaus Eck hat mittlerweile zwölf Interviews zum Thema Online Reputation Management geführt und veröffentlicht. Hier ist ein Interview mit…

Kurz erklärt: Twitter

So ist das, wenn man mit bestimmten Dingen täglich umgeht – und ganz selbstverständlich voraussetzt, dass alle anderen sie auch kennen. Nach meinem Beitrag „Twitterst du schon oder blätterst du noch?“ auf KoopTech haben mich viele gefragt, was eigentlich Twitter ist. Also: Twitter ist eine Art Mikroblog: Twitter.com. Hier ist eine gute Zusammenfassung mit weiteren…

Nervige Kunden: kicken oder pflegen?

Das Problem hat jeder Freelancer, jeder Selbstständige früher oder später einmal – die einen mehr, die anderen weniger: Auftraggeber, die einfach nur nerven. Die Zusammenarbeit gestaltet sich zäh. Die Zahlungsmoral ist schlecht. Es wird Unmögliches verlangt. Absprachen werden nicht eingehalten. Für ein lächerlich niedriges Honorar glaubt der Kunde, er habe einen mit Haut und Haaren…

Zehn Dinge, die PR-Leute tun können, um Public Relations neu zu erfinden

1. Sei journalistisch. Gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist wie guter Journalismus. Nicht jeder Journalistist beherrscht PR. Aber ohne journalistische Ausbildung, ohne Kenntnisse der speziellen Werkzeuge, Gesetzmäßigkeiten und vor allem ohne journalistisches Ethos kann niemand gute PR machen. Wie Lorenz Lorenz-Meyer schreibt: „Letztlich glaube ich, dass viele Qualitätsdimensionen eines zeitgemäßen Journalismus Entsprechungen auch in der PR…

Was ist eigentlich Qualitäts-PR – und was nicht?

Angeregt von Lorenz Lorenz-Meyer und dessen Link folgend dann Christiane Schulzki-Haddouti und Howard Owens, mache ich mir Gedanken: Was ist eigentlich analog zum Qualitäts-Journalismus Qualitäts-PR? Klar, es gibt den Kodex von Lissabon und einige andere Chartas. Aber wie sehen in Wirklichkeit heute die Entwicklungen aus – und die Kunden-Erwartungen, mit denen wir jeden Tag konfrontiert…