Neues von den Markenbotschaftern

Einblicke, Praxistipps und Informationen zum Anschauen und Nachlesen

Podiumsdiskussion auf der Social Media Week. Foto: Microsoft Deutschland

Das Thema Markenbotschafter hat mich auch im ersten Quartal dieses Jahres ganz schön auf Trab gehalten und vor allem für viele schöne Gespräche gesorgt, unter anderem in einer Podiumsdiskussion, in einem Interview und in der Arbeit an einem Buchbeitrag. Hier gibt es jetzt einiges zu lesen und nachzuschauen.

Podiumsdiskussion auf der Social Media Week Hamburg #SMWHH

Eine große Ehre war es für mich, auf der Social Media Week im Galionsfigurensaal mit Magdalena Rogl (Microsoft) und Nick Marten (OTTO), moderiert von der bekannten Journalistin Carline Mohr, über Corporate Influencer, Markenbotschafter und Jobbotschafter zu sprechen. Hier auf YouTube gibt es die Aufzeichnung des Livestreams zu sehen. Unser Panel startet etwa bei 4:12 h.

Anschließend gab es vor der Museumskulisse in Altona noch einen Livestream mit Magdalena und Nick, der hier auf Facebook nachzuschauen ist.

* * * * *

Personenmarken und Markenbotschafter im Einzelhandel

(c) eyebizz, Jürgen Bräunlein

Wie können Einzelhändler von starken Personenmarken und Markenbotschaftern profitieren und sich auf diese Weise auch gegen große Ketten und den Onlinehandel behaupten? Das habe ich am Beispiel Augenoptiker in einem Interview des Fachmagazins „eyebizz“ erläutert. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags und des Autors Jürgen Bräunlein darf ich hier das komplette Interview als PDF zur Verfügung stellen. Es öffnet sich direkt, wenn Sie auf das Bild oder hier klicken.

* * * * *

Mein Buchbeitrag: Mitarbeiter als die wahren Stars der Marke

Einen Kontrapunkt in dem großen Bereich Influencer Marketing und Werbung mit Celebritys durfte ich für das Buch „Die Macht der Meinungsführer“, herausgegeben von den renommierten Markenforschern Alexander Schimansky und Shamsey Oloko, setzen. In meinem ausführlichen Buchbeitrag stelle ich dar, warum Mitarbeiter aus dem Unternehmen oft die besten Markenbotschafter sind und warum es sich lohnt in diese zu investieren.

Das Buch erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019 im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch. 

Mehr zum Thema:

Dr. Kerstin Hoffmann