Markenbotschafter-Impuls Nr. 36

Nicht jede*r ist ein Corporate Influencer.

Nicht alle Mitarbeitenden im Unternehmen können und möchten sich an einem Markenbotschafterprogramm beteiligen. Nicht jede*r will in Social Media aktiv werden oder die eigene private Kommunikation in digitalen Medien unter beruflichen Aspekten betrachten.

Auch wenn wir alle auf die eine oder andere Weise digital vernetzt sind, ist noch lange nicht jeder mit Präsenzen in den großen Social Media sichtbar – oder möchte es auf absehbare Zeit sein. Daher kann niemand als Markenbotschafter oder als Teilnehmer eines Programms verpflichtet werden. Zu vermeiden ist auch jeder Anschein, als wolle man bereits bestehende Social-Media-Aktivitäten innerhalb der Unternehmenskommunikation instrumentalisieren.

Deswegen braucht heute zwar jedes Unternehmen eine Markenbotschafterstrategie. Doch das bedeutet nicht, dass jeder Mitarbeitende als Corporate Influencer aktiviert werden sollte. Potentielle Mitwirkende und auch alle weiteren Mitarbeitenden sollten immer das Gefühl haben, dass sie frei darin sind zu entscheiden, inwieweit sie sich engagieren – oder eben auch nicht.

Trotzdem sollte allen bewusst sein, dass ihr Handeln in dem Moment, in dem sie als Unternehmensangehörige sichtbar sind, immer auf die Marke zurückfallen kann – ob sie sich nun selbst als Markenbotschafter verstehen oder nicht.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Die richtigen Worte finden

Denken Sie über die interne Kommunikation für Ihr Markenbotschafter-Projekt nach: Wie gelingt es Ihnen, Bewusstsein zu wecken – und zugleich Entscheidungsfreiheit zu kommunizieren? Sprechen Sie mit Menschen im Unternehmen darüber, wie diese das Projekt wahrnehmen. Setzen Sie die Erkenntnisse daraus um.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

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Dr. Kerstin Hoffmann
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