Markenbotschafter-Impuls Nr. 35

Ein großes Netzwerk hilft (nicht nur) in der Krise.

Wer gut vernetzt ist, verfügt über das eigene Unternehmensumfeld hinaus über ein soziales Umfeld, das auch in persönlichen Krisen unterstützen, Fragen beantworten oder anderweitig hilfreich sein kann.

Zur »Personenmarke« gehören nicht nur rein professionelle Aspekte, sondern die ganze Person. Beziehungen, gleich welcher Art, entwickeln sich zwischen Menschen. Ein großes Netzwerk kann in Krisen helfen. Aber es muss gar nicht immer erst zu Krisen kommen, damit jemand persönlichen Rückhalt erfährt. Austausch, Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung: Wie viel jemand dabei vom eigenen Privatleben preisgibt und wie sehr er oder sie sich persönlich einlässt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Doch je besser die Community gepflegt ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch im Krisenfall unterstützt und für Hilfe sorgt. Auch dies kann übrigens letztlich wieder dem Unternehmen zugute kommen: Bittet ein gut vernetzter Markenbotschafter sein persönliches Netzwerk um Unterstützung, etwa bei einem ungerechtfertigten Shitstorm, den das Unternehmen erfährt, werden viele in die Bresche springen.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Persönliche Netzwerke fördern

Wie unterstützen Sie die Corporate Influencer in Ihrem Projekt darin, ihre jeweiligen persönlichen Netzwerke auf- und auszubauen? Welches Wissen und welche Skills vermitteln Sie den Beteiligten? Prüfen Sie Ihr Programm und erarbeiten Sie gezielte Workshops oder thematisch fokussierte Meet-ups.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
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Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch

Dr. Kerstin Hoffmann
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