„Wer nicht dabei ist, ist bald weg vom Fenster.“ – Diese Aussage einer Corporate Influencerin in einem Projekt, das ich begleite, hat mich sehr beeindruckt. Daher habe ich spontan darum gebeten, sie ohne Namensnennung zitieren zu dürfen.
Wie es zu dem prägnanten Satz kam? Ich hatte die Betreffende in einem Eins-zu-eins-Coaching nach ihrer Hauptmotivation gefragt, warum sie sich für das Projekt gemeldet hatte und sich bereits seit Monaten darin engagiert. Diese Frage stelle ich sehr gerne in Abständen, und ich habe darauf bereits viele verschiedene Antworten erhalten. Oft wandeln sich Motivationen im Laufe des Projekts. Manchmal geraten sie auch in Vergessenheit, und es hilft, sich ihrer zu erinnern.
Hier aber hat jemand von Anfang an große Klarheit darüber gewonnen, dass – wie sie ebenfalls sagte – „die Zukunft zu großen Teilen digital sein wird. Wer sich hier selbst abhängt, kann womöglich nicht Schritt halten.“ Daher nutze sie das Projekt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Kein Wunder also, dass sie so aktiv dabei ist.
Wenn es gelingt, Teilnehmenden eines Markenbotschafter-Projekts klarzumachen, welche Vorteile sie im Hinblick auf die eigene Zukunftsfähigkeit gewinnen, dann ist viel gewonnen – für jede und jeden Einzelnen, für die Motivation in der Community und für das Dranbleiben.