Markenbotschafter-Impuls Nr. 32

Jede*r Corporate Influencer ist einzigartig.

Viele Markenbotschafter-Programme bieten den Teilnehmenden klare Rahmenbedingungen, an denen sie sich orientieren können, um ihre persönliche Strategie zu erarbeiten. Dazu gehören beispielsweise unterschiedliche Corporate-Influencer-Rollen. Etliche Projekte fokussieren sich auf eine oder zwei Plattformen, etwa Twitter, LinkedIn, Instagram …

Doch selbst dann, wenn viele verschiedene Corporate Influencer sich gemeinsam ausrichten, denselben Werten folgen, dieselben Plattformen nutzen, gibt es so viele Strategien wie es Beteiligte gibt.

Denn eine Personenmarke spiegelt ja die Summe der Eigenschaften, Vorlieben und Aktivitäten eines einzelnen Menschen wider. Daher unterscheiden sich Bilder und Tonalität, aber auch Frequenz der Postings, Ausführlichkeit, Themen, die Art und Weise wie jemand mit anderen interagiert …

Kurz: So wie jedes Markenbotschafter-Projekt einzigartig ist – siehe auch der Impuls Nr. 31 –, so ist jede*r Corporate Influencer (m/w/d) für sich einzigartig.

Doch für die einzelnen persönlichen Strategien gibt es gemeinsame Erfolgsfaktoren, die besonders gut funktionieren. Idealtypische Vorgehensweisen, um die ganz eigene Ausprägung zu erarbeiten. Tools, um die Corporate Influencer zu unterstützen.

Genau darauf sollte der Fokus der Projektleitung liegen: Die Beteiligten mit den passenden Strukturen und Werkzeugen zu versorgen. Den gesamten Prozess so zu moderieren, dass viele Individuen zu einer starken Community zusammenwachsen, in der alle sich gegenseitig unterstützen.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Werkzeuge bereitstellen

Wie unterstützen Sie die Corporate Influencer dabei, ihre ganz persönliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln?

Arbeiten Sie in dieser Woche gezielt an einem Toolset, das es den Einzelnen ermöglicht, sich selbst zu verwirklichen und damit zum gemeinsamen Erfolg des Projekts beizutragen.

Als einzelne Markenbotschafterin oder Markenbotschafter: Arbeiten Sie in dieser Woche gezielt an Ihrer persönlichen Kommunikationsstrategie – und tauschen Sie sich mit anderen im Unternehmen darüber aus.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
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Dr. Kerstin Hoffmann
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Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten.