Markenbotschafter-Impuls Nr. 30

Digital ist nicht alles.

Wer an Corporate Influencer und an Markenbotschafter-Strategien denkt, denkt meistens zuallererst an soziale Netzwerke. Daran ist auch nichts Falsches. Aber Menschen in Unternehmen werden nicht allein in digitalen Medien als Botschafterinnen und Botschafter ihres Arbeitgebers wahrgenommen.

Auch wenn die Corona-Pandemie einen Teil des zwischenmenschlichen Austauschs in die digitale Welt verlagert hat: Nach wie vor gibt es zahllose Begegnungen mit Markenbotschaftern, die völlig unabhängig von der Präsenz oder gar Aktivitäten in sozialen Netzwerken stattfinden. Das beginnt bei der Beraterin oder dem Verkäufer im Einzelhandel, bei der Busfahrerin oder beim Versicherungsvertreter. Es verwirklicht sich in Telefonaten, im Schriftverkehr, in persönlichen Begegnungen …

Natürlich spielen Social Media eine wichtige Rolle. Aber die besten Inhalte auf LinkedIn und die freundlichsten Privatnachrichten auf Facebook oder Instagram sind nur so viel wert wie der tatsächliche zwischenmenschliche Kontakt mit den Mitarbeitenden oder Führungskräften.

Das bedeutet auch: Immer dann, wenn jemand aus einem Unternehmen in Kontakt mit jemand anderem tritt, ist er oder sie Markenbotschafter*in – ob es dazu nun ausdrücklich eine Strategie gibt oder nicht.

Und übrigens: In Social Media können auch andere über gute und schlechte Erfahrungen mit Unternehmensangehörigen berichten, ohne dass diese ein einziges Profil in irgendeinem sozialen Netzwerk hätten.

Daher braucht heutzutage jedes Unternehmen eine Strategie, die weiter darüber hinausgeht, nur Corporate Influencer in ihren Social-Media-Aktivitäten zu unterstützen.

Bitte weitersagen

Arbeitsaufgabe für die Woche

Bewusstsein schaffen

In dieser Woche geht es um nicht weniger als darum, im Unternehmen einmal eine Bestandsaufnahme zu machen: Wie bewusst ist den Einzelnen, dass sie bei jeder Begegnung mit anderen als Markenbotschafter agieren?

Wie gut ist dies vor allem von der Unternehmensleitung verstanden – und in der Kultur verankert? Helfen könnte ihnen dabei, den Markenbotschafter-Impulse Nr. 8 und Nr. 9 noch einmal zu wiederholen.

Erarbeiten Sie eine Übersicht der vielen Gelegenheiten, zu denen speziell in Ihrem Unternehmen Mitarbeitende als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter wahrgenommen werden – und überlegen Sie, wie und in welcher Form Sie diese zielgruppengerecht in Unternehmensleitung und Belegschaft vermitteln.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Keine Folge verpassen!

Haben Sie schon den Markenbotschafter-Newsletter abonniert? Damit erhalten Sie den Markenbotschafter-Impuls ein Jahr lang jeden Montag per Newsletter in Ihr Postfach.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
Hier finden Sie das aktuelle Angebot.

Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch

Dr. Kerstin Hoffmann

Nichts mehr verpassen!

Mein persönlicher Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen, Praxistipps und Neuigkeiten aus der digitalen Welt. Profitieren Sie jede Woche von meinem Wissen und von meinen Erfahrungen, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.