Markenbotschafter-Impuls Nr. 27

Für jede/n gibt es die passende Plattform.

Wenn es um die Nutzung sozialer Netzwerke geht, sind die Vorlieben und auch die Vorerfahrungen bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich.

Nicht selten sind Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter, die bereits über Social-Media-Erfahrung verfügen, zum Start eines Projektes schon auf verschiedenen Plattformen aktiv. Gerade bei weniger digitalaffinen Personen sorgen aber bisher fehlende eigene Praxis oder sogar Vorurteile dafür, dass bestimmte Angebote gar nicht erst in Betracht gezogen werden. Eigentlich schade.

Denn für jeden Menschen findet sich erfahrungsgemäß mindestens eine passende Plattform, entsprechend den persönlichen Zielen ebenso wie der gemeinsamen Ausrichtung der Corporate Influencer im Unternehmen.

Selbst dann, wenn sich ein Pilotprojekt vielleicht zunächst nur auf einen bevorzugten Kanal ausrichtet, beispielsweise auf LinkedIn, lohnt es sich daher, über den Tellerrand zu schauen. Dabei sollte man nicht immer nur auf die großen Angebote schauen. Es gilt zu bedenken, dass es beispielsweise Fachcommunitys in bestimmten Foren gibt. Auch Mikronetzwerke, beispielsweise über Messenger selbst organisiert, spielen im digitalen Austausch eine wichtige Rolle.

Mit der passenden Unterstützung entdeckt jeder und jede den für sie im Moment passenden Kommunikationsmix – der sich natürlich verändern und weiterentwickeln kann.

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Arbeitsaufgabe für die Woche

Plattformen vorstellen

Erarbeiten Sie ein Konzept, wie Sie den Mitarbeitenden verschiedene soziale Netzwerke nahebringen. Je nach Ausrichtung des Projekts stellen Sie auch die gewählten Schwerpunkte vor und zeigen Sie, wo das Unternehmen aktiv ist. Verweisen Sie auf gute Beispiele aus Ihrer Branche und darüber hinaus. Stehen Sie für Fragen zur Verfügung.

Als einzelne Corporate Influencer könnten Sie sich verschiedene Plattformen vornehmen, mit denen Sie noch nicht so vertraut sind und hier Erfahrungen sammeln. Besonders gut geht das im Tandem oder in Kleingruppen mit mehreren Kolleginnen und Kollegen.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

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Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

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Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

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Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
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Dr. Kerstin Hoffmann
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