Markenbotschafter-Impuls Nr. 19

Markenbotschafter-Impuls Nr. 19

Corporate Influencer sollen Fehler machen

Wer will schon gerne Fehler machen? Für viele Menschen ist ein Fehler oder ein Irrtum gleichbedeutend mit persönlichem Versagen. Statt daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen, verurteilen sie sich selbst, oder sie rechtfertigen sich, oder sie nehmen eine Abwehrhaltung ein. Das gilt erst recht im beruflichen Kontext, wenn sie Konsequenzen befürchten müssen.

Doch wo Menschen handeln, interagieren und kommunizieren, sind Fehler unvermeidbar. Sowohl für die persönliche als auch für die professionelle Unternehmenskommunikation gilt: Neue Strategien können sich nur weiterentwickeln, wenn man Dinge ausprobiert und auch einmal danebenhaut. Andererseits sollte das Markenbotschafter-Projekt dazu beitragen, die Gefahr wirklich gravierender Fehler mit Folgen für das Unternehmen und für die Einzelnen möglichst gering zu halten. Das gebietet allein die Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden.

Zu einer guten Fehlerkultur für die Corporate Influencer gehören also vor allem zwei Hauptbestandteile: Erstens die Sicherheit für die Beteiligten zu schaffen, dass sie im Falle eines (Kommunikations-)Fehlers die nötige Unterstützung erhalten. Zweitens brauchen sie umfassende Schulung und funktionierenden Austausch untereinander sowie mit dem Projektteam. Das sorgt dafür, dass sich die Corporate Influencer in digitalen Medien souverän bewegen können. Und dass sie auch wissen, welche Themen riskant sein könnten und welche Verhaltensweisen absolute No-Gos sind.

Daher sind Social-Media-Guidelines unverzichtbar. Zudem sollte die Markenbotschafter-Strategie ein gutes Monitoring beinhalten und im Konzept für die Krisenkommunikation berücksichtigt sein.

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Arbeitsaufgabe für die Woche

Fehlerkultur stärken

Analysieren Sie in dieser Woche den Umgang mit (Kommunikations-)Fehlern im Unternehmen – vor allem im Hinblick darauf, wie sie sich auf das Klima im Markenbotschafter-Projekt auswirken. Wie gut fühlen sich die Beteiligten selbst geschult und unterstützt? Wie sehen die Abläufe für den Fall aus, dass doch einmal etwas schiefgeht? Identifizieren Sie Nachholbedarf.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

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Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

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Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

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Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

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Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

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