Markenbotschafter-Impuls Nr. 18

Markenbotschafter-Impuls Nr. 18

Eigennutz ist die beste Motivation

Dass sichtbare, gut vernetzte, engagierte Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter ihrem Arbeitgeber jede Menge Nutzen bringen, steht wohl außer Frage. Doch wer Corporate Influencer aktivieren, motivieren und bei der Stange halten will, kommt allein mit Argumenten aus Unternehmenssicht nicht weit. Denn sich einerseits für einen Arbeitgeber zu zeigen, andererseits und vor allem ein nicht unbeträchtliches Maß an Zeit zu investieren: Das tut nur, wer erkannt hat, was es ihm oder ihr selbst nützt.

Daher sind Markenbotschafter, die aus Eigennutz handeln, die besten. Das bedeutet nämlich keineswegs „nur aus Eigennutz“. Es heißt nur, dass sie eben auch ganz klar ihre eigenen Vorteile erkannt haben und sich davon intrinsisch motivieren lassen. Dies ist kein Widerspruch dazu, auf gemeinsame Ziele einzuzahlen und auch erkannt zu haben, was es den anderen und dem Unternehmen selbst nützt. Doch kann man keineswegs voraussetzen, dass die Beteiligten ihren Nutzen ganz von allein erkennen.

In jedem Markenbotschafter-Projekt ist es daher unverzichtbar, gezielt eine Nutzen-Argumentation mit Blick auf die einzelnen Beteiligten zu erarbeiten.

Bitte weitersagen

Arbeitsaufgabe für die Woche

Nutzen definieren

Was bringt es den einzelnen Beteiligten in Ihrem Markenbotschafter-Projekt – oder insgesamt den verschiedenen Interessengruppen im Unternehmen –, sich als Markenbotschafter für ihren Arbeitgeber zu zeigen? Warum sollen sie Zeit und Aufmerksamkeit investieren? Was bekommen sie zurück? Erarbeiten Sie, je nach Setup im Projekt und im Unternehmen, mit den Projektverantwortlichen oder/und mit einer Gruppe ausgewählter Mitarbeitender ganz konkrete Vorteile für die Einzelnen.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

Hier geht es zur LinkedIn-Gruppe.

Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Challenge sowie alle erschienenen Folgen.

Keine Folge verpassen!

Haben Sie schon den Markenbotschafter-Newsletter abonniert? Damit erhalten Sie den Markenbotschafter-Impuls ein Jahr lang jeden Montag per Newsletter in Ihr Postfach.

Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

Erschließen Sie jetzt das Potential Ihrer Corporate Influencer

Die Markenbotschafterschmiede:

Mit der richtigen Beratung zum Erfolg

Erfolgreiche Markenbotschafterstrategien für Ihr Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung  und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Die Corporate-Influencer-Akademie:

Strategie, Online-Events und Weiterbildung für Markenbotschafter-Strateg:innen und Mitarbeiter-Markenbotschafter

Vom Start-Workshop bis zur Personenmarken-Strategie für die Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen: Die Akademie startet mit Online-Inhouse-Angeboten, später wird es auch offene Workshops und Seminare geben.
Hier finden Sie das aktuelle Angebot.

Dr. Kerstin Hoffmann
Markenbotschafter-Buch

Dr. Kerstin Hoffmann
Letzte Artikel von Dr. Kerstin Hoffmann (Alle anzeigen)

Nichts mehr verpassen!

Mein persönlicher Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen, Praxistipps und Neuigkeiten aus der digitalen Welt. Profitieren Sie jede Woche von meinem Wissen und von meinen Erfahrungen, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.