Markenbotschafter-Impuls Nr. 12

Ihre Vorgesetzten überzeugen Sie (nicht) mit Argumenten.

Wer das „Go“ für die Corporate-Influencer-Strategie bekommen will, muss die (buchstäblich) entscheidenden Personen im Unternehmen überzeugen. Das gilt natürlich nicht nur für den Start, also nicht nur am Anfang, sondern auch für weitere Schritte oder etwa bezüglich des Budgets für die nächste Projektphase.

Mit der internen Überzeugungsarbeit im Unternehmen ist es im Grunde wie mit den meisten Dingen im Leben: Alles, was man mehr als einmal sagen muss, hat offenbar bereits beim ersten Mal seine Wirkung verfehlt. Wenn Sie – beispielsweise als Verantwortliche in Kommunikation oder HR – die Geschäftsleitung von der Dringlichkeit einer Markenbotschafterstrategie überzeugen wollen, erreichen Sie das meistens nicht mit sachlichen Argumenten allein. Schon gar nicht mit solchen aus Ihrer eigenen Perspektive, egal wie eindringlich diese vorgebracht sind.

Bedenken Sie, dass womöglich das Vorwissen ein anderes als Ihr eigenes. Und dass Entscheider, wie alle anderen Bezugsgruppen auch, ihre ganz spezifischen Bedürfnisse, Wünsche und Ängste haben. Dabei spielt nicht nur die Position eine Rolle, sondern viele weitere Faktoren, die etwa im Unternehmen, im Umfeld, im Markt, aber auch in der jeweiligen Persönlichkeit begründet liegen.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Spezifische Argumente erarbeiten

Tatsächlich kommen Sie auch in dieser internen Überzeugungsarbeit mit den Werkzeugen der Zielgruppenanalyse weiter. Machen Sie sich zunächst klar, welche Ziele, Wünsche und Ängste die betreffende Person – in diesem Fall der oder die Vorgesetzte, die Sie von der Coprorate-Influencer-Strategie überzeugen wollen – antreiben. Erarbeiten Sie Argumente, die verdeutlichen, inwieweit die Corporate Influencer auf diese Ziele und Bedürfnisse einzahlen. Erst dann suchen Sie das Gespräch.

Achtung: Es geht nicht um Manipulation, sondern um Empathie. Indem Sie glaubwürdig und verständlich argumentieren, nützen Sie Ihrem Gegenüber und leisten wirkliche Übrzeugungsarbeit.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

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Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

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