Markenbotschafter-Impuls Nr. 11

Corporate Influencer brauchen hilfreiche Leitlinien statt starrer Vorschriften.

Damit sich alle Beteiligten – in sozialen Netzwerken ebenso wie im direkten Kontakt – sicher fühlen und Orientierung haben, brauchen sie gemeinsame Leitlinien. Zu einer Strategie, die für alle Beteiligten klar und nachvollziehbar ist, gehören auch Social-Media-Guidelines: idealerweise spiegeln sie gewachsene Best Practice statt starrer Guidelines.

Geheimhaltungsvereinbarungen im Arbeitsvertrag, Sprachregelungen, Verhaltenskodizes: Nicht jedem fällt es gleichermaßen leicht, solche verbindlichen Vereinbarungen auch in die digitale Welt zu übertragen.

Konkrete Beispiele statt Allgemeinplätze sind gefragt, damit die oder der einzelne die persönliche Relevanz erkennt. Zudem sollten die Guidelines allen bekannt sein und in geeigneter Form vorliegen.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Guidelines prüfen, Plan machen

Gibt es Social-Media-Guidelines im Unternehmen? Wenn nein: Machen Sie einen Plan für die Erarbeitung. Wenn ja: Wie gut sind sie intern kommuniziert? Gibt es Verbesserungsbedarf? Machen Sie einen Plan für die Verbesserung der internen Kommunikation, und legen Sie die nächsten Schritte fest.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

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Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

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Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

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Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

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Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

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Dr. Kerstin Hoffmann
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