Markenbotschafter-Impuls Nr. 10

Der Erfolg der Corporate-Influencer-Strategie steht und fällt mit der Fehlerkultur.

Was in deutschen Unternehmen generell oft zu kurz kommt, ist eine Fehlerkultur. Auf allen Unternehmensebenen sollte das Bewusstsein herrschen, dass in der schnellen digitalen Kommunikation Fehler nicht nur passieren können, sondern dass sie passieren werden.

Eine vernünftige Kultur des Umgangs mit Fehlern ist daher integraler Bestandteil jeder guten Kommunikationsstrategie und daher auch der Markenbotschafterstrategie. Dazu gehören auch Konzepte für mögliche Kommunikationskrisen.

Mitarbeitende werden sich nur dann gerne für einen Arbeitgeber aus dem Fenster lehnen und engagieren, wenn sie nicht befürchten müssen, dass sie im Zweifel ganz allein dastehen, wenn ihnen einmal ein Schnitzer unterläuft. Vielmehr sollten sie sich der Rückendeckung und Unterstützung gewiss sein können.

Eine konstruktive Fehlerkultur schafft oder entwickelt man nicht in wenigen Wochen oder Monaten. Aber allein ein gesteigertes Bewusstsein und eine kontinuierliche Arbeit daran tragen (auch) unmittelbar zum Erfolg des Markenbotschafterprojekts bei.

Arbeitsaufgabe für die Woche

Perspektive herstellen

Fokussieren Sie in dieser Woche die Aufmerksamkeit auf das Thema Fehlerkultur. Gibt es ein wirklich funktionierendes Konzept für die Krisenkommunikation? Welche Vorschläge können Sie aus der Perspektive der Markenbotschafterstrategie erarbeiten, um die Fehlerkultur zu verbessern? Wie nachhaltig werden die Mitarbeitenden, die für das Unternehmen sichtbar sind, unterstützt und erhalten Rückendeckung. Und: Wie gut ist dies vor allem auch intern kommuniziert? Machen Sie einen Plan, wie Sie aktiv daran arbeiten können und dies auch in der internen Kommunikation umsetzen.

Gemeinsam zu noch mehr Erfolg

Bearbeiten Sie die Arbeitsaufgabe gemeinsam mit anderen. Tauschen Sie sich aus. Stellen Sie Fragen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn es einmal stockt oder Sie einen kleinen Motivationsschub von außen brauchen. Nutzen Sie die wachsende Community.

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Die Communitys richten sich exklusiv an Entscheider und Verantwortliche sowie deren Mitarbeitende in Unternehmen, Verbänden, Behörden oder NGOs sowie an (potentielle) Corporate Influencer.

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Die 1-Jahres-Challenge für die erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie im Unternehmen

Jeden Montag ein neuer Markenbotschafter-Impuls mit einem Fokusthema und einer Arbeitsaufgabe für die Woche.

Neu hier?

Sie können jederzeit neu einsteigen und von diesem Zeitpunkt an teilnehmen. Auch Pausen sind kein Problem.

Jeder Impuls bildet eine in sich abgeschlossene Einheit, anhand derer Sie jeweils einen Aspekt Ihres Corporate-Influencer-Projekts betrachten, bearbeiten, neu planen und entscheidend verbessern können.

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Hinweis: Für alle Markenbotschafter-Impulse versteht sich, dass die Empfehlungen allgemeiner Art sind. Sie sind für die Anwendung auf den Einzelfall und für die Umsetzung selbst verantwortlich. Irrtümer vorbehalten. 

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Dr. Kerstin Hoffmann
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