Werbekennzeichnung und Recht, SEO-Tipps und die Lage der Blogs im Jahr 2019

„Zur Lage der Kommunikation“: Alle Videos vom April 2019

Rechtliche Neuerungen, inhaltliche Werte und Suchmaschinenoptimierung sowie weitere wichtige Informationen für alle, die im Internet publizieren. Außerdem: Wie es im Jahr 2019 um das Bloggen steht, wer bloggen sollte und ob es sich für Unternehmen lohnt. Im April hatte ich in jedem Facebook-Live-Video einen Gesprächspartner, so oft also wie in keinem Monat davor. Deswegen lohnt es sich wirklich, die Aufzeichnungen noch einmal anzuschauen; Erkenntnisgewinn garantiert.

Marken, Werbung, (Corporate) Influencer: Verschärfung bei der Kennzeichnung?

Dr. Hoffmann und Dr. Schwenke im Fachgespräch

Fachgespräch mit Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke

Stellen Sie sich vor, Sie hätten das perfekte technische Setup für ein Live-Video, alles wäre perfekt vorbereitet – und wenn Sie zwei Stunden vor dem Termin noch einmal alles testen, funktioniert nichts. So ist es mir mit meinem Freitags-Livevideo gegangen, und es war auch bis zum Start nicht reparabel, weil mein (ziemlich gut bezahlter) Streaming-Anbieter offenbar ein massives Problem hat. Das war Stress für mich, aber zum guten Schluss hat es dann doch noch geklappt mit dem Interview mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke. Puh!

Die Technik ist etwas improvisiert, der Ton nicht ganz so gut, und auch die Auflösung lässt etwas zu wünschen übrig. Deswegen gibt es diesmal auch nur die (öffentlich abrufbare) Facebook-Aufzeichnung, die noch dazu mit einem Technik-Check beginnt.

Doch die Aussagen und Antworten von Rechtsanwalt Schwenke sind so wertvoll, dass ich sie Ihnen unbedingt zur Verfügung stellen möchte. Er beantwortet unter anderem Fragen wie:

  • Was müssen Mitarbeiter beachten, wenn sie Beiträge des Arbeitgebers teilen?
  • Dürfen Freelancer auf eigene Leistungen verweisen?
  • Was gilt nun bei Influencern, die selbst Produkte erwerben?
  • Ist die Kennzeichnung mit „Werbung /unbezahlt“ doch wieder zu empfehlen?
  • Was ist generell bei der Nennung von Marken und Produkten zu beachten?
  • Wer sollte bei der Kennzeichnung ganz besonders aufpassen?

Links und weiterführende Informationen

* * *

Zur Lage der Blogs und des Bloggens im Jahr 2019

Fachgespräch mit Franziska Bluhm, Die Goldenen Blogger

Was ist ein Blog – und was nicht? Wie hat sich die Blogosphäre in den vergangenen zehn Jahren verändert – und gibt es sie überhaupt? Wie startet man erfolgreich in das Bloggen?

Mit diesem Live-Fachgespräch in meinem Studio ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen, und deswegen fand es ausnahmsweise an einem Montag statt: Endlich habe ich mit meiner lieben Kollegin Franziska Bluhm einen gemeinsamen Termin gefunden, um über die Lage des Bloggens und der Blogs im gegenwärtigen Zeitalter der Digitalisierung zu sprechen. Als Teil der „Goldenen Blogger“ ist sie eine ideale Ansprechpartnerin zu diesem Thema, und auch aus ihrer beruflichen Praxis in der Digitalberatung hat sie einiges beizutragen – inklusive Tipps für die Umsetzung.

Links aus dem Video

* * *

Wie man Inhalte für Suchmaschinen sinnvoll neu ordnet

Fachgespräch mit Olaf Kopp, Aufgesang Agenturgruppe

Immense Werte in Form von Inhalten liegen auf vielen Unternehmenswebsites und in Corporate Blogs. Doch häufig wird das Potential des Contents in puncto Auffindbarkeit ebenso wie für den Usernutzen nicht annähernd ausgeschöpft.

Wie man – oft schon mit wenigen Handgriffen – bestehende Inhalte neu ordnet, so dass die Suchmaschinen ihn lieben und die Nutzer sich gut zurechtfinden: Dazu steht Olaf Olleck Kopp in meinem Freitagsvideo Rede und Antwort.

Links aus dem Video

 

* * *

Von weiteren Videos erfahren

Abonnieren Sie meinen Newsletter.

Abonnieren Sie meinen YouTube-Kanal.

Folgen Sie mir auf Facebook.

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich bin Vortragsrednerin und berate Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Zudem habe ich mich auf Markenbotschafter-Strategien innerhalb der integrierten Kommunikation spezialisiert. Ich schreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

Vortragsthemen & Buchungsanfrage
Strategie & Beratung

Nehmen Sie Kontakt auf:
Tel. 02151 970785
anfrage@kerstin-hoffmann.de
Dr. Kerstin Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.