„Zur Lage der Kommunikation“: alle Folgen im Juli

Jede Woche ein Thema aus der Unternehmenskommunikation und aus der digitalen Welt: aktuelle Analysen und wertvolles Wissen in maximal zehn Minuten. Dazu Linktipps, Referenzen und News. Erscheint direkt auf LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube. Auch als Hörfassung im Podcast verfügbar. Hier sind alle Ausgaben vom Juli 2020 inklusive Shownotes und Links.


Die Angst des Vertrieblers vor dem Inbound-Marketing

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Herr F. leitet den Vertrieb eines großen Mittelständlers im technischen Bereich. Schon länger funktioniert die Akquise nicht mehr so wie früher. Seit Corona hat sich das nochmals dramatisch verstärkt. Jetzt hat Herr F. in letzter Zeit ganz viel Gutes über „Social Selling“ via LinkedIn gehört. Also ruft er bei mir an. Sein Wunsch: Eine LinkedIn-Strategie, die ihm in kürzester Zeit ganz viele Leads und Auftragsanfragen bringt. Was meinen Sie, was ich Herrn F. antworte?

Links aus dieser Folge:

➡️  LinkedIn: Hype oder Pflicht?

➡️  Prinzip kostenlos

➡️  Michael Köhler: Meine persönliche Social Media Strategie


Social Media lieben oder fürchten

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Netzwerke. Wenn man nur diejenigen zählt, die altersmäßig berechtigt sind, sind es sogar zwei Drittel. Tendenz steigend. Das besagt zumindest eine Studie, die Hootsuite gerade publiziert hat. Andererseits: großer Betrugshack bei Twitter. Facebook-Boykott. Massive Bedenken gegen Tiktok, verbunden mit Aufrufen, die App sofort zu löschen. Und, und, und …

Wie geht man damit um? Ist es also am sichersten, soziale Netzwerke nicht zu nutzen? Oder sollte man sich zumindest privat davon fernhalten? Soll man es wenigstens den eigenen Kindern verbieten? Damit befasse ich mich in dieser Episode.

Linktipps der Woche

➡️  Direkt zur Studie „The Global State of Digital 2020“

➡️  Kurze Zusammenfassung der Studie bei Meedia

➡️  Tech Briefing: Wie berechtigt ist die Kritik an TikTok?

➡️  Dr. Thomas Schwenke zum EuGH-Urteil: EU/US-Privacy Shield ist unwirksam – Was Unternehmen jetzt wissen müssen


Strategiecheck: Erwarte das maximal Unerwartete

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Für die meisten Unternehmen ist es jetzt höchste Zeit, die Kommunikations- und Contentstrategie auf den Prüfstand zu stellen – sofern dies nicht fortlaufend geschieht. Corona hat uns gezeigt, was eigentlich lange klar ist: Kommunikationsstrategien kann man nicht auf Dauer anlegen. Sie brauchen eine solide Basis, aber man muss sie auch ständig überprüfen und weiterentwickeln. Klar ist: Wer vorher schon flexibel und vor allem digitalaffin aufgestellt war, ist in vielen Branchen klar im Vorteil. In vielen Fällen hat die Krise großen Nachholbedarf aufgezeigt.

In dieser Ausgabe von „Zur Lage der Kommunikation“ gebe ich kurz und prägnant Tipps, wie Sie dies in Ihrem Unternehmen angehen können und auf welche Bereiche es besonders ankommt.

Linktipp der Woche

➡️  „Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt“ im Blog von Sistrix. 


Wie viel Personenmarke braucht der Mensch?

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Personal Branding und Personenmarke: Was bedeutet das? Und: Ist es überhaupt erstrebenswert, als Mensch eine Marke sein zu wollen? Damit setze ich mich in der heutigen Folge auseinander.

Linktipp der Woche

➡️  #Personalbrandmix 2020: Neuauflage der Blog- und Webparade für Personenmarken Mitmachen bis zum 31. Juli – eigene Klarheit gewinnen, Sichtbarkeit steigern, Vernetzung fördern!

Referenz der Woche

➡️  Wiedergefunden, und so aktuell wie nie zuvor: Prof. Gunter Dueck über Cargo-Kulte


LinkedIn: Hype oder Pflicht?

Video

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


Ich gehe der (Zuschauer-)Frage nach, wie sinnvoll es ist, die eigenen LinkedIn-Aktivitäten auf- und auszubauen. Ich gebe Tipps zu Strategie und Vorgehensweise für alle, die jetzt durchstarten wollen.

Referenz der Woche

➡️  Content Performance Podcast 
➡️  Benjamin O’Daniel und ➡️  Fabian Jaeckert auf LinkedIn.

Linktipp der Woche

➡️  Spacewalk w/ Henning – Newsletter abonnieren

Dr. Kerstin Hoffmann
0 Kommentare

Fragen und Feedback

Möchten Sie mitdiskutieren?
Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.