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Das Spezialpaket: Kommunikationsstrategien und Content-Marketing für Personenmarken

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, CEOs, Trainer, Executive Coachs, Speaker …

Executive Coachs, Top-Berater, Management-Trainer und Speaker, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens: Das sind die Berufsgruppen, für die ich ein spezielles Programm entwickelt habe. Es geht darum, kompakt und zielgerichtet zu einer Kommunikationsstrategie zu finden, die Ihren strategischen Zielen zuträgt. Meine Methode basiert auf der besonderen Situation, aus der heraus Sie sich vermarkten. 

Sie sind das Unternehmen!

Selbst wenn Sie Mitarbeiter haben, sind Sie in der Außendarstellung das Gesicht der Firma. Der Unternehmer ist zu weiten Teilen identisch mit dem Unternehmen und zugleich mit dem Produkt. Auch wenn Sie eine Methode oder eine Dienstleistung anbieten, so verkaufen Sie über Ihre persönliche Ausstrahlung und Ihre berufliche Identität. Diese Identität – alles, was Sie im professionellen Kontext ausstrahlen und von sich preisgeben – bestimmt Ihre Kommunikation. Alle Medien, alle Texte, alle Maßnahmen sollen sich für die Empfänger anfühlen wie der direkte Kontakt mit Ihnen. Alles soll auf dem gleichen hohen Level schwingen. Alles soll in gleichem Ausmaß und auf die gleiche Weise überzeugen wie Sie selbst im persönlichen Auftreten.

Die Unternehmensziele sind Ihre Ziele

Die unternehmerischen Ziele, die immer die Grundlage für ein Kommunikationskonzept bilden, sind sehr eng mit Ihrem persönlichen Zielen und Ihrer Lebensplanung verwoben. Zugleich sind in den Public Relations besondere Gegebenheiten zu berücksichtigen. So erwarten beispielsweise Ihre Netzwerk-Kontakte, dass Sie in sozialen Netzwerken höchstpersönlich agieren; dass Sie Ihr Blog selbst schreiben; dass Sie Nachrichten eigenhändig beantworten. Das ist nur mit einer exzellenten Strategie zu erreichen, damit es auf Dauer leistbar ist.

So gelingt der Balanceakt

Gerade wenn sich der ganz große Erfolg einstellt, steigen auch hier die Anforderungen – und man muss ganz genau hinsehen, damit es nicht zu Überlastung und Selbstausbeutung führt. Es stellt andererseits, wenn Sie Teilaufgaben an Mitarbeiter delegieren, einen sehr sensiblen Balanceakt dar. Zugleich haben Sie mit Ihrem Netzwerk und den gewachsenen Beziehungen zu Kollegen, Auftraggebern und Meinungsbildnern eine hervorragende Basis, auf der Empfehlungen meist wie von selbst funktionieren – wenn man sie auf die richtige Weise fördert und anstößt.

Vier Schritte zur erfolgreichen Kommunikationsstrategie: meine Vorgehensweise

In vier logisch aufeinander aufbauenden Schritten erarbeite ich mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie, die auf den Stärken Ihrer Personenmarke basiert und mit deren Umsetzung Sie anschließend sofort beginnen.

Schritt 1: Briefing und Analyse 

Ausführliches Vorgespräch und Fragenkatalog.

Schritt 2: Vorbereitung und Planung

Ich bereite einen eintägigen Workshop/Beratungstag zu einem gemeinsam vereinbarten Termin vor.

Schritt 3: Kick-off-Tag 

Dieser Kick-off-Tag stellt den entscheidenden Wendepunkt von Ihrer bisherigen Kommunikation hin zu einer neuen, wirkungsvolleren Strategie dar. Wir arbeiten einen Tag lang anhand der von mir vorbereiteten Struktur.

Schritt 4: Telefonisches Follow-up und Umsetzung

Ab jetzt sind Sie in ihrer täglichen Arbeit auf dem direkten Weg zu Ihren Kommunikations- und Unternehmenszielen.

Erwartete Ergebnisse:

  • Kommunikationsstrategie mit allen wichtigen Rahmendaten für den sofortigen Start
  • Überblick über die für Sie geeigneten Medien und Maßnahmen
  • Ansätze zu einer Contentstrategie
  • Konkrete Ansatzpunkte für das erfolgreiche Inbound-Marketing
  • Ausrichtung und Klarheit für Ihre Kommunikation
  • Reflektion der vorhandenen/bereits geplanten Konzepte und Maßnahmen
  • Realistische Zeit- und Ressourcenplanung für Ihr weiteres Vorgehen
  • Ansätze/Grundlagen für eine sinnvolle, praxisnahe Kommunikationsstrategie in klassischen Medien und im Social Web
  • Antworten auf Ihre konkreten Fragen zu einzelnen Plattformen und Medien
  • Exemplarischer Entwicklungs-Ansatz für einzelne Medien und Maßnahmen
  • Inhaltliche Planung, Vorbereitung eines Themen- und Redaktionsplans
  • Schnittstellen zu den nächsten Schritten

Ihr Nutzen:

  • Sie haben ein PR-Konzept; nicht als Gutachten auf einem Stapel Papier, sondern in Form der konkreten Ergebnisse, die wir in der gemeinsamen Arbeit gemeinsam festhalten.
  • Sie wissen genau, wo Sie hinwollen, wen Sie über welche Medien erreichen, welchen Nutzen Sie diesen Zielgruppen bieten und wie Sie das in PR und Texte umsetzen, die sich nach Ihnen selbst anfühlen.
  • Je nach Verlauf des Beratungstages haben Sie auch beispielsweise bereits eine Struktur und erste Konzeption der zu erstellenden Medien und zu realisierenden Maßnahmen oder einzelne Imagetexte.
  • Sie haben einen Handlungsplan für die Umsetzung und die nächsten Schritte.
  • Sie wissen, was Sie als nächstes brauchen und wer das für Sie realisiert.

Es geht danach weiter, wie Sie es sich wünschen

Damit haben Sie bereits eine hervorragende Basis, um die nächsten Schritte allein oder mit Ihrem Team zu gehen. Auf Wunsch unterstütze ich Sie aber gerne weiterhin – mit punktuellen Leistungen oder mit einer monatlichen Stundenpauschale. Ich berate Sie und gebe Ihnen Feedback, wo Sie es brauchen. Ich liefere Ihnen einzelne Produkte zu, beispielsweise Texte und Fachartikel. Ich unterstütze Sie bei der Realisierung und inhaltlichen/strategischen Betreuung Ihrer Website, eines Online-Magazins oder der PR-Arbeit sowie natürlich in Ihren Social-Media-Aktivitäten.

Für dieses Spezialpaket nehme ich pro Monat nur sehr wenige Klienten an. Wenn wir daher einen Termin vereinbaren, können Sie ganz sicher sein, dass Ihnen meine gesamte Aufmerksamkeit gilt.

Interessiert? Dann lassen Sie uns bitte telefonieren.