„Lotsen in der Informationsflut“: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern

Vorschau auf mein neues Buch, das im Dezember erscheint – mit Verlosung

Es gibt schon eine Website zum Buch, die wir derzeit aufbauen. Hier können Sie den Fortschritt verfolgen.

Warum Menschen Lotsen und Unternehmen Botschafter brauchen – und warum ich dieses Buch geschrieben habe

In den vergangenen Monaten ist mir in der Arbeit an vielen, vielen Kommunikations- und Content-Marketing-Projekten vor allem eines klar geworden: Ein regelrechtes Wettrennen in der (digitalen) Kommunikation ist ausgebrochen. Consumermarken ebenso wie B2B-Unternehmen überbieten einander mit immer mehr Inhalten auf immer mehr Plattformen: noch ausführlichere Geheimtipp-Listen, das nächste virale Video, die schönsten Instagram-Fotos. Doch was allerorten fehlt, sind die verlässlichen, glaubwürdigen Lotsen in dieser Flut. Mehr denn je ist die persönliche Vernetzung von „Köpfen“ in Unternehmen für die Sichtbarkeit und den Erfolg einer Marke entscheidend. In Zeiten der Informationsüberflutung bestimmen persönliche Beziehungen, welche Inhalte wahrgenommen werden und welche sich nicht verbreiten.

Doch sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Unternehmensseite herrschen oft noch Vorbehalte. Dabei ist eine solche angstgesteuerte Zurückhaltung oft gefährlicher als wohldurchdachte Aktivitäten. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, sich als Markenbotschafter zu engagieren, statt ständig zu befürchten, dass das Falsche nach außen dringt oder eine persönliche Meinung dem offiziellen PR-gesteuerten Firmenbild zuwiderläuft.

Mein neues Buch heißt mit vollem Titel: „LOTSEN IN DER INFORMATIONSFLUT. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“ und erscheint voraussichtlich am 15. Dezember 2016 als Print-Ausgabe und als E-Book im Haufe Verlag, der auch im vergangenen Jahr bereits „Web oder stirb!“ herausgebracht hat.

Im umfangreichen Download-Bereich zum Buch stehen ab dem Erscheinungsdatum die Tools und Arbeitshilfen kostenfrei zur Verfügung. Die Buch-Website steht bereits online und wird ab jetzt kontinuierlich auf- und ausgebaut.

Nehmen Sie an der Buch-Verlosung teil!
Bereits mit dieser Vorankündigung verlose ich zwei gedruckte Exemplare von „Lotsen in der Informationsflut“. Wenn Sie eines davon gewinnen wollen, brauchen Sie nur unter diesem Beitrag zu kommentieren.
Mehr zur Teilnahme am Ende des Artikels.

Was bietet Ihnen das Buch?

Cover-LotsenDieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine Kommunikations- und Contentstrategie mithilfe der Köpfe im Unternehmen aufzubauen, zu verstärken und damit die eigenen Bezugsgruppen zielgenau zu erreichen. Die Spanne reicht vom „Social CEO“ über den Kundenberater bis hin zur Aktivierung jedes einzelnen Mitarbeiters als Markenbotschafter. Dabei führt das Buch in fünf Kapiteln vom größeren Bild zum speziellen. Zahlreiche Statements der von mir befragten Markenbotschafter liefern einen unmittelbaren Einblick in die Praxis und in die persönliche Sichtweise von Menschen in ganz unterschiedlichen Positionen aus verschiedenen Branchen.

Wo können Sie das Buch bekommen?

Wenn Sie sich für „Lotsen in der Informationsflut“ interessieren, können Sie es schon jetzt bei Ihrem Buchhändler, bei Amazon* oder im Shop des Haufe Verlags vorbestellen. Die E-Book-Version wird im Shop allerdings erst angezeigt, wenn die Ausgabe produziert ist.

Rezensionsexemplare für Journalisten und Blogger
Wenn Sie das Buch in Ihrer Publikation rezensieren möchten, wenden Sie sich am besten direkt an Carla Jung von Prospero, die für den Haufe Verlag die Buch-PR übernimmt. Dann können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Exemplar erhalten, sobald es verfügbar ist. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Wann gibt es weitere Informationen?

Zum Erscheinen des Buchs werde ich hier im PR-Doktor und in sozialen Netzwerken weitere Informationen veröffentlichen. Dann wird es auch weitere Verlosungsexemplare geben.

Möchten Sie ganz sicher davon erfahren? Dann abonnieren Sie doch jetzt meinen Newsletter! 

Buch-Verlosung: So nehmen Sie teil

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern, die in einen Kommentar unter diesen Beitrag schreiben, warum sie das Buch gerne hätten, werden mit dieser Vorankündigung zunächst zwei gedruckte Exemplare des Buchs „Lotsen in der Informationsflut“ verlost. Das Gewinnspiel endet am 30. November 2016. Die Bücher werden nach dem Erscheinen und nach Verfügbarkeit zugesandt – voraussichtlich Ende Dezember 2016/Anfang Januar 2017. Gelost wird per Zufall. Das Gewinnspiel steht nur für Teilnehmer aus der EU offen. Die Gewinner/innen werden über die angegebene E-Mail-Adresse oder über den Nutzernamen benachrichtigt und hier in einem Kommentar sowie auf der betreffenden Plattform genannt. Die Daten der Teilnehmer werden nur für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet. Teilnehmern stehen im Hinblick auf deren Daten Auskunfts-, Änderungs-, Löschungs- und Widerrufsrechte zu. 

_

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen mir damit eine große Freude!

Dr. Kerstin Hoffmann

Hier im PR-Doktor teile ich mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation. – Ich berate und unterstütze Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Ich halte Vorträge, schreibe Bücher und lehre an einer deutschen Universität.

Nehmen Sie Kontakt auf:
Tel. 02151 970785
anfrage@kerstin-hoffmann.de
Beratungs- und Vortragsangebot

RSS-Feed abonnieren Facebook Kerstin Hoffmann Twitter pr_doktor Dr. Kerstin Hoffmann auf Youtube LinkedIn Kerstin Hoffmann XING Kerstin Hoffmann

  27 comments for “„Lotsen in der Informationsflut“: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern

  1. 8. November 2016 at 08:20

    Guten Morgen Kerstin Hoffmann,

    jetzt habe ich den Entstehungsprozess des Buches im Facebook hautnah beobachten können, nun bin ich auf den Inhalt gespannt.

    Ich selber bin kein Freunde des Buzzword „Content Marketing“ und der ganzen hektischen Ideen dahinter.

    Ich persönlich freue mich auf fundierte Ideen und Ansätze in diesem Buch um auch meinen Kunden wieder zu zeigen, dass ihre Mitarbeiter viele Dinge schon heute richtig machen.

  2. 8. November 2016 at 08:21

    Servus Kerstin,
    nachdem ich virtuell den Prozess des Buchschreibens von Anfang bis Ende mitverfolgt habe, würde ich mehr als freuen, ein Exemplar selbst in Händen halten zu dürfen 🙂
    ganz liebe Grüße aus dem leicht überzuckerten Bad Tölz
    Beate

  3. Anja Windmüller
    8. November 2016 at 08:34

    Liebe Kerstin,
    man soll die Hoffnung ja nie aufgeben – vielleicht hilft mir dein neues Buch endlich dabei, hier im Verband endlich alle an einen Tisch zu holen, um die spannenden Geschichten nicht alleine erzählen zu müssen.
    Liebe Grüße,
    Anja

  4. 8. November 2016 at 08:38

    Moin Moin aus dem Hohen Norden, wo Lotsen noch vor der Schicht weit über die Ostsee schauen und das nächste Schiff erblicken können.
    Mich interessiert es brennend, wie wir es schaffen können, unsere Mitarbeiter (sprich : Meine Kollegen) zu stärkeren Markenbotschaftern zu machen.
    Mit neugierigen Grüßen
    Ulf

  5. 8. November 2016 at 08:41

    Da kommentiere ich doch auch gleich mal

  6. 8. November 2016 at 08:50

    Liebe Kerstin, ich hätte das Buch natürlich auch gern, weil das genau mein Thema ist.

    Besonders spannend ist das Thema: Der Mitarbeiter als Markenbotschafter.

    Ich bin gespannt.

    LG Bea

  7. 8. November 2016 at 09:01

    Insbesondere das Thema Mitarbeiter als Markenbotschafter finde ich sehr spannend. Daher würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen. Eine Rezension bei Amazon oder im Shop des Haufe Verlags liefere ich selbstverständlich gerne nach.

  8. Andreas
    8. November 2016 at 12:04

    Toll, dass sich jemand nicht nur um das Thema bemüht, sondern dass Du dieses Thema mit Eifer und KnowHow tief und in der Breite angehst! In vielen Unternehmen ist das einfach noch nicht stark genug angekommen, das bemerke ich in der täglichen Arbeit auch immer wieder. Hier gibt es jetzt gute Handreichungen und ein Tool-Set, mit dem nicht nur Berater und Multiplikatoren etwas anfangen können, sondern Entscheidern die Botschaften direkter und klarer übermittelt werden.
    Ich fänd´s Klasse, wenn ein Exemplar bei mir landen könnte, um es vielen Entscheidern weiterzuempfehlen und sie als Multiplikator einsetzen zu können.
    Viel Erfolg auch bei der weiteren Vermarktung!

  9. Ulrike Morlock
    8. November 2016 at 16:42

    Manchmal benötigt man einfach einen Lotsen, der den richtigen Weg aufzeigt… Freue mich auf das Expertenwissen und viele Tipps, die mich in meiner täglichen Arbeit voranbringen!

  10. Wild Norbert
    8. November 2016 at 20:14

    Oft brauchen wir den Lotsen um gleich den richtigen Weg zu finden. Irrwege im Unternehmen können existenzgefährdend sein, andere nutzen dies um zu überholen.

    „Mitarbeiter als Markenbotschafter“ fasziniert mich natürlich, klingt griffig und missionarisch.

    Ich denke das Buch gehört grundlegend in unsere Firma, ich freue mich wenn ich bald gewinne!

  11. 8. November 2016 at 22:06

    Jetzt bin ich neugierig auf das Buch, es zu gewinnen wäre super.

  12. 9. November 2016 at 08:25

    Hi Kerstin,

    yep, möchte gerne in die Lostrommel, damit ich meine angelegte Kategorie „Rezensionen“ finalement auch aktiviere. Habe heute auf dein Buch in der Nachlese zur #Anker16-Tagung erwähnt – danke dir für den Input in München: http://www.tanjapraske.de/digitale-kommunikation/bloggen/blog-online-magazin-warum-wie-bloggen-contentstrategie-anker16/

    Wünsche dir eine schöne Restwoche!

    Herzlich,
    Tanja

  13. Keck
    9. November 2016 at 13:21

    Lese gerade das Buch „Web oder Stirb!“ mit großer Begeisterung und freue mich schon auf das neue Buch. Deshalb bin ich so Keck und vielleicht ist mir das Losglück ja hold ;-).

  14. Hans
    9. November 2016 at 14:58

    Hallo Fr. Dr. Hoffmann,
    ich bin / betreibe ein EPU im Lebensmittelbereich mit Vertriebsschwerpunkt onlineshop.

    Wenn ich Ihr Wissen aus diesem Buch auch in meiner Rolle / Position nützen kann, wär´s natürlich eine große Freude, es zu gewinnen.

    Ihnen weiterhin alles Gute und Herzliche Grüße aus Österreich!

  15. Hans-Jürgen Sturm
    9. November 2016 at 23:45

    Jetzt habe ich schon so viel zum Buch gehört, jetzt will ich es such lesen.

  16. Toni
    10. November 2016 at 15:47

    hört sich intressant an. würde mich freuen 🙂

  17. Alois S
    20. November 2016 at 23:24

    Ich bin sehr neugierig auf das Buch.
    Mitarbeiter sind die Markenbotschafter, weil sie engen Kontakt zu Kunden und möglichen Kunden haben.

  18. Kate
    22. November 2016 at 10:37

    Ich würde mich sehr freuen, weil ich glaube, dass das Buch mich beruflich wirklich weiter bringen könnte.
    Herzliche Grüße

  19. L. Metken
    22. November 2016 at 10:44

    Das Buch klingt nach spannenden Ideen und Denkansätzen. Als Berufseinsteiger könnte ich sicher etwas für den Arbeitsalltag daraus mitnehmen.
    Die Verlosung über Kommentare ist clever aus einer Social Media Marketing Sicht.
    Sowas macht Spaß 🙂

  20. Marga
    22. November 2016 at 20:14

    Sehr interessant.
    Möchte ich gerne lesen

  21. Evelyn Kuttig
    22. November 2016 at 20:51

    Liebe Kerstin,

    ich denke, dass ich viele Deiner Botschaften, Dein geballtes Wissen aus Erfahrung, sehr gut als fundierte Argumente für Kommunikationsstrategien und Content-Marketing gebrauchen könnte:
    a) für Kunden, die noch zu überzeugen sind, ihre Mitarbeiter nicht zu bremsen, sondern sie als Markenbotschafter (mit-)wirken zu lassen und
    b) für Kooperationspartner und mich.

    Herzliche Grüße
    Evelyn

  22. Tine Kocourek
    24. November 2016 at 09:33

    Liebe Kerstin,
    Dein letztes Buch habe ich gelesen und bin sehr begeistert davon.
    Ich bin sicher, dass Dein neues Buch Lotsen in der Informationsflut genauso wissensreich geschrieben ist.
    herzliche Grüße Tine

  23. Andrea Braun
    29. November 2016 at 20:33

    Ich bin schon sehr neugierig auf das Buch und hoffe, dass ich das Glück habe eines zu gewinnen.

  24. Melanie R
    30. November 2016 at 07:25

    Ich bin schon länger selbstständig und besonders interessiert an dem Bereich Kommunikation, insbesondere auf Social Media Kanälen. Das Buch wäre sicher eine Bereicherung.

    LG, Melanie

  25. 1. Dezember 2016 at 12:46

    Die Gewinner sind gezogen: Norbert Wild und Tine Kocourek. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die angegebene Adresse von mir.

    Wer nicht gewonnen hat: Zum Erscheinen des Buchs Mitte Dezember werde ich nochmals Exemplare verlosen.

    Danke fürs Mitmachen!
    Kerstin Hoffmann

  26. Rüdiger Frankenberger
    15. Dezember 2016 at 10:02

    Liebe Kerstin,
    da ich leider nicht stricken kann, muss ich mich aufs Lesen beschränken und würde mich über Dein neues Buch unterm Baum riesig freuen!

    Schöne Adventszeit noch und Gruß
    Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.