Neues Buch „Social goes Mobile“

Soeben erschienen: gemeinsames Projekt mit 14 Autoren

Soeben erschienen: "Social goes Mobile". Mehr zum inhalt und zu den Autoren in diesem Beitrag.

Als mich Heike Scholz, unter anderem bekannt durch das Blog mobile zeitgeist, im Sommer fragte, ob ich einen Beitrag zu einem Buchprojekt über mobile Technologien und Kundenkommunikation schreiben wolle, war ich sofort begeistert. Erst recht, als ich hörte, wer außer Heike noch mit daran schreiben würde. Jetzt ist das Buch „Social goes Mobile – Kunden gezielt erreichen“ erschienen und als gedruckte Ausgabe* sowie als E-Book* verfügbar. Im Folgenden mehr zum Inhalt und zum Nutzen, sowie das komplette Inhaltsverzeichnis. Zudem verlose ich hier insgesamt vier Bücher. Mehr dazu im letzten Abschnitt.

„Mobile“ und „Social“: Wertvolles Wissen und praktische Tipps für Unternehmen

Mobile Endgeräte sind zu ständigen Begleitern geworden und besetzen nahezu jeden denkbaren Nutzungskontext, vom Tablet über Phablets und Smartphones bis zu Smart Watches. Insbesondere Social Networks werden intensiv auf mobilen Geräten genutzt und hier erzielen die Plattformbetreiber mittlerweile einen Großteil ihrer Werbeumsätze. In diesem Buch erläutern 14 ausgewiesene Profis aus dem Social Media- und Mobile-Bereich die heutigen Anforderungen an Unternehmen, die ihre Kunden auf Social Media Plattformen erreichen wollen. Sie zeigen, welche Chancen darin liegen, insbesondere die mobile Nutzung der Konsumenten in die Planungen einzubeziehen. Von Markenbildung und Messengern wie WhatsApp als Service-Instrumente über juristische und werbetechnische Aspekte bis hin zu SEO und den notwendigen Monitoring- und Controlling-Tools, liefert das Buch wertvolles Wissen und praktische Tipps für Unternehmen, die ihre Social Media Aktivitäten optimal gestalten wollen.  (Quelle: mobile zeitgeist)

Mein Beitrag: „Was nützt es meinem Kunden?” – Kommunikationsstrategien in digitalen, mobilen Zeiten

social-mobile-kerstin-hoffmann

Ein großer und stetig wachsender Teil von Kommunikation, gleich welcher Art, findet mittlerweile mobil statt: direkter zwischenmenschlicher Austausch, professionelle Abstimmungsprozesse, Informationsbeschaffung. Aber eben auch PR, Werbung, Marketing, Vertrieb – das gesamte Spektrum der Unternehmenskommunikation. Sie finden in diesem Buch sehr viele verschiedene strategische, operative und technische Aspekte aus dem Bereich Mobile. Sie gewinnen wertvolles Wissen über die mobile Nutzung sozialer Netzwerke. All dieses Wissen brauchen Sie, um Ihre Strategie in jedem Detail erfolgreich umzusetzen. Daher stelle ich das Thema „mobile Unternehmenskommunikation“ in einen größeren strategischen Zusammenhang.

*Amazon-LinkWo ist das Buch erhältlich?

Print-Ausgabe bei Amazon bestellen.*

E-Book bei Amazon bestellen.*

… oder unten an der Verlosung teilnehmen!

 

Wer sollte das Buch lesen?

Entscheider und Mitarbeiter (Social Media Manager, Produktmanager, Marketers, CRM-Verantwortliche etc.) aus Unternehmen, die Social Media Aktivitäten haben oder planen, diese zu implementieren. Schwerpunktmäßig wird das Thema an der B2C-Schnittstelle behandelt werden, da die größten Social Networks Privatpersonen als Nutzer vorsehen. Fokus sind demnach Unternehmen, die primär ein Endkunden-Geschäft (Konsumenten) betreiben. (Quelle: mobile zeitgeist)

Die 14 Autorinnen und Autoren

An dem Buch mitgeschrieben haben: Heike Scholz, Mario Schwertfeger, Susanne C. Steiger, Florian Stoehr, Bjoern Tantau, Klaus Zell, Paul Baumann, Annika Brinkman, Andrea Bruecken, Nina Diercks, Jan Firsching, Heiko Genzlinger, Dr. Kerstin Hoffmann, Dirk Liebich.

Inhalt

Abschnitt 1: Märkte, Strategie, Recht
1.1 Social Networks: Funktionen, Marktstellung, Nutzung – Heike Scholz
1.2 Mobile & Recht – Nina Diercks
1.3 “Was nützt es meinem Kunden?” – Kommunikationsstrategien in digitalen, mobilen Zeiten – Kerstin Hoffmann
1.4 Social, Local, Mobile: Unternehmen als Brückenbauer in eine neue Realität – Dirk Liebich

Abschnitt 2: Plattformen, Inhalte, Services
2.1 Aus der Praxis: Tipps und Tricks für den Alltag in den beliebtesten Social Media-Kanälen – Paul Baumann
2.2 Mehr als Selfies und Cat Content – Erfolgreiches Instagram Marketing für Unternehmen – Jan Firsching
2.3 Messenger im unternehmerischen Einsatz – Klaus Zell
2.4 Customer Care in mobilen Diensten: Status und Ausblick – Florian Stöhr
2.5 Die Macht des Live Streamings: Viel mehr Reichweite dank Periscope, Meerkat und Co. – Björn Tantau
2.6 Content in a Nutshell – klein dargestellt, großartig aufbereitet – Annika Brinkmann

Abschnitt 3: Management, Marketing, Kontrolle
3.1 Tools, Tools, Tools! Mobile oder lieber nicht? – Andrea Brücken
3.2 Die Relevanz von Mobile und Social für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Mario Schwertfeger
3.3 Mobile, Native, Programmatic: Werben im mobilen Social Web – Heiko Genzlinger
3.4 KPIs – Wahl und Auswertung der richtigen Parameter – Susanne C. Steiger

Gewinnspiel

Insgesamt verlose ich bis zum 21. Dezember 2015 vier Exemplare von „Social goes Mobile“ unter allen, die hier unter diesem Beitrag schreiben, warum sie das Buch gerne hätten. Verlost werden je zwei gedruckte Exemplare und zwei E-Books. Bitte schreiben Sie auch in Ihren Kommentar, für welches Format Sie an der Verlosung teilnehmen.

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern werden vier Exemplare des Buchs „Social goes Mobile“ verlost, zwei gedruckte Bücher und zwei E-Books. Das Gewinnspiel endet am 21. Dezember 2015. Gelost wird per Zufall. Das Gewinnspiel steht nur für Teilnehmer aus der EU offen. Die Gewinner/innen werden über die angegebene E-Mail-Adresse oder über den Nutzernamen benachrichtigt und hier in einem Kommentar sowie auf der betreffenden Plattform genannt. Die Daten der Teilnehmer werden nur für Abwicklung des Gewinnspiels verwendet/ Teilnehmern stehen im Hinblick auf deren Daten Auskunfts-, Änderungs-, Löschungs- und Widerrufsrechte zu. Alle Anfragen bzgl. des Gewinnspiels sind an mich zu richten.


Dr. Kerstin HoffmannDie Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in digitalen Strategien, Public Relations und Corporate Blogging. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog “PR-Doktor” ist laut Ebuzzing eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Sie wollen mehr darüber erfahren, was Kerstin Hoffmann für Ihr Unternehmen tun kann?
Hier geht es zum Beratungsangebot. »

kontakt(at)kerstin-hoffmann.de | Kontaktformular »


Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen!

  37 comments for “Neues Buch „Social goes Mobile“

  1. 10. Dezember 2015 at 08:19

    Es interessiert mich, die Ansichten der Fachfrauen und -männer kennenzulernen – warum Social zu mobil geht. Würde sehr gerne eine gedruckte Ausgabe gewinnen!

    Übrigens: In den Teilnahmebedingungen sind eine falsche Anzahl von Büchern und der falsche Titel enthalten.

  2. 10. Dezember 2015 at 08:37

    Danke fü den Hinweis, Johannes. Ist korrigiert.

  3. 10. Dezember 2015 at 08:46

    Ich beende bald meine Ausbildung zur Social Media Managerin und weiß auch, dass es mit einem Zertifikat alleine nicht getan ist. Weiterbildung ist angesagt und das tagtäglich. Gute Bücher gehören da natürlich dazu!
    Beim Format bin ich flexibel 😉

  4. Anette Haase
    10. Dezember 2015 at 09:30

    Hallo,

    nun mache ich auch mal an einem Gewinnspiel mit und würde mich über ein Ebook freuen.

    Auf diesem Wege schon mal ein frohe Festtage

    Anette Haase

  5. Jutta wenski
    10. Dezember 2015 at 09:32

    Hallo,

    ist da was schief gelaufen? Verlost wird das Buch „Social goes Mobile“. Teilnahmebedingungen jedoch für „Web oder stirb!“?

    Zum eine hätte ich das Buch gerne, weil es die Erfahrungen von 14 Autoren in einem Buch zusammen trägt. Zum anderen, weil die Themenauswahl auch für Profis noch Neuigkeiten bereit halten dürfte.

    Beste Grüße

  6. 10. Dezember 2015 at 09:36

    Da hatte ich nicht aufgepasst. Ist korrigiert. Siehe oben.

  7. 10. Dezember 2015 at 09:54

    Das Thema mobile wird einfach immer wichtiger. Das zeigt uns Mobilegeddon und die Nutzerstatistiken von Facebook. Mit diesem Buch wird es vielen Social Media Managern leichter sein, ihre Vorgesetzten davon zu überzeugen neue Wege zu gehen.

    Ich würde mich über eine gebundene Ausgabe sehr freuen.

  8. 10. Dezember 2015 at 10:04

    In der Elternzeit ist leider nicht soviel Geld da um literatutechnisch immer auf dem neusten zu sein … drum wuerde ich mich sehr ueber ein gedrucktes Exemplar freuen.

  9. 10. Dezember 2015 at 10:30

    Ich würde mich sehr über die gedruckte Ausgabe freuen und nehme am Gewinnspiel teil!
    In diesem Bereich möchte ich noch eine Menge lernen.

    Alles Gute, besinnliche Feiertag und viel Inspiration,
    Sandra

  10. 10. Dezember 2015 at 10:53

    Hallo Kerstin,

    „Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen…“ und Bücher in haptischer Form – dafür würde ich mich bei entsprechender Trefferquote entscheiden und darüber würde ich mich mit etwas Glück sehr freuen!

    Warum? Weil ich die Arbeiten der meisten Autoren kenne bzw. verfolge und ohne ein einziges Wort aus diesem Buch gelesen zu haben, mit großer Sicherheit ein qualitativ wertvolles Exemplar in den Händen halten würde. Mit Inhalten, die garantiert einen Mehrwert stiften, neue Ideen aufzeigen und mich sowohl beruflich (PR-Berater) als auch privat (Blogger) weiterbringen…

    Wenn alle Stricke reißen (und ich gönne wirklich jedem diesen Gewinn!), wäre eine Empfehlung an Heike Scholz hinsichtlich eines Rezensionsexemplars schon eine Bereicherung 😉

    LG
    Stefan

  11. 10. Dezember 2015 at 11:29

    Als Social Media Managerin und Bloggerin interessiere ich mich sehr für das Buch und hüpfe mit ins Lostöpfchen!

  12. Katja Kupka
    10. Dezember 2015 at 11:37

    Bei Büchern bin ich ein wenig altmodisch, so dass ich mich über die Papiervariante sehr freuen würde. Als Social Media Managerin und leidenschaftliche Leserin bin ich stets an Zuwachs für mein Bücherregal interessiert. Mir gefallen zudem Praxishandbücher, in der ganz unterschiedliche Autoren ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Da ich gerade für das Social Media Magazin einen Artikel zum Thema Livestreaming verfasst habe, bin ich ganz besonders auf das Kapitel „Die Macht des Live Streamings: Viel mehr Reichweite dank Periscope, Meerkat und Co“ gespannt.

  13. 10. Dezember 2015 at 11:40

    Hallo Kerstin,
    Wie kann man Kunden für neue Wege und Projekte begeistern? Richtig, mit aktuellem Know-how und gutem Hintergrundwissen.
    Darum freue ich mich, wenn ich ein gedrucktes Exemplar gewinnen kann.
    Viele Grüße,
    Gudrun Wegener

  14. Doreen
    10. Dezember 2015 at 11:40

    Ich befinde mich in Ausbildungen zur Content Marketing Managerin und Social Media Marketing Managerin, da wäre das Buch die perfekte Ergänzung. Ich reihe mich daher gerne ein – bitte die gedruckte Version, falls das Glück mir hold ist. 🙂

  15. 10. Dezember 2015 at 11:45

    Ich verfolge das Thema seit langem und finde die Kombination „Internet mobil“ in Kombination mit Social Media unglaublich spannend. Da ich in dem Buch den Business-Schwerpunkt erwarte, würde mich riesig freuen, wenn ich zu den Gewinnern zählen würde. Lieb wäre mir die Print-Ausgabe.

  16. Liz
    10. Dezember 2015 at 12:25

    Ich bin Dozentin im Bereich Social Media und würde gerne eine gedruckte ausgabe gewinnen.

  17. 10. Dezember 2015 at 13:24

    Seit einiger Zeit vollziehe ich den Switch von altem zu neuem Business. Aktuelles Ergebnis ist ‚freiefrauen.com‘ als Online-Business. Dafür sind alle Online-Tipps gold wert!.

    E-Version ist super.
    Danke.

  18. Sven
    10. Dezember 2015 at 13:48

    Beschäftige mich schon eine Weile mit der Materie und würde jetzt gerne tiefer eintauchen. Die gedruckte Version wäre dabei ideal. Mit besten Grüßen, Sven O.

  19. 10. Dezember 2015 at 14:47

    Ich interessiere mich sehr für das Buch, weil es einfach zwei spannende, sehr aktuelle Themen vereint – Soziale Medien und die mobile Nutzung des Internets. Das verspricht, spannend zu sein – gerade wenn die Ansichten, Tipps und Meinungen von Experten kommen, die täglich mit der Materie zu tun haben. Und überhaupt: Sich fort zu bilden ist immer gut!

    Bevorzugen würde ich ein gedrucktes Buch, „zur Not“ tut es aber auch das elektronische 🙂

  20. Marita
    10. Dezember 2015 at 15:34

    Ich finde den gesamten Themenkomplex superspannend und interessiere mich deshalb brennend für das Buch – gerne in Papierform 🙂 Deshalb springe ich freiwillig und freudig in den Lostopf

  21. 10. Dezember 2015 at 16:15

    Ich hätte das Buch gern aus zwei Gründen: Zum einen wird es mir als Dozentin an der Business Academy Ruhr für die Social Media Manager Kurse an zwei IHKn sicher wertvolle Infos und Impulse liefern. Zum anderen würde ich auch gern in meinem Blog darüber schreiben. Ob Printausgabe oder E-Book wäre mir gleich. 🙂

  22. 10. Dezember 2015 at 16:39

    Einfach, um noch mehr über dieses spannende Themenfeld zu erfahren.

    Ich würde mich über die gebundene Ausgabe freuen.

  23. 10. Dezember 2015 at 20:11

    Hi,
    ich hätte gerne Papier – und aus Neugierde, was die Autoren denn so zu erzählen haben :))

  24. Jeannette Peters
    11. Dezember 2015 at 07:16

    Ein neues Buch von Experten rund um Kerstin Hoffmann? Mittlerweile ein Muß im Digitalen. Ein gedrucktes Buch über mobile, digitale Strategien? Kein Widerspruch, denn Print bleibt uns noch, wir müssen nur verstehen, wie und wo. Auch deshalb bitte ein Buch. Und, bitte weiter so.

  25. 11. Dezember 2015 at 14:45

    Da ich jeden Tag merke, dass ich zwar auf dem richtigen Weg bin, aber häufig dank der rasanten Entwicklung im Bereich Mobile im Dunkeln tappe. Das Buch wäre ein sehr willkommene Taschenlampe. 🙂
    Habe keine Präferenz bezüglich E-Book oder „old school“.

  26. Wolfgang Unglaub
    11. Dezember 2015 at 19:00

    Spannend! So viele fachlich versierte Experten auf einem Schlag!

    EBook würde mich freuen!

  27. Kristina Dahl
    15. Dezember 2015 at 09:12

    Hallo Kerstin,

    in unsere kleinen interne „Bibliothek“ im Marketing würde das Buch gut rein passen. (Natürlich in gedruckter Form :-)) Gerade im mobilen Bereich gibt es noch viel für uns zu entdecken.

    Viele Grüße

    Kristina

  28. 15. Dezember 2015 at 14:52

    Mich interessiert die Lektüre, weil ich mal wieder festgestellt habe, dass man als „One-(Wo)men-Show“ noch mehr up to date sein muss, als digitale Full-Service-Agenturen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Zudem möchte ich meine Kunden auch noch mehr für das Thema „Mobile“ sensibilisieren.
    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.

  29. 21. Dezember 2015 at 15:44

    Das würde mich in der Tat interessieren. Ich sehe ja schon an meinem Blog, dass eine erhebliche Zahl an Leuten über mobile Plattformen reinsurft, und das gilt es gut zu unterstützen.

  30. 21. Dezember 2015 at 15:47

    Da ist viel dabei, was ich gerne lesen und wissen würde. Vor allem scheint es ein Buch zu sein, das den Entwicklungen nicht hinterher hinkt, wie so oft – das hört sich toll an. 14 Autoren heißt auch ein differenzierter und weit gefächerter Überblick. Das ist eine Bereicherung für mich persönlich und für meine Kunden! Ganz oldscool-mäßig würde ich mich über ein gedrucktes Exemplar freuen.

  31. 21. Dezember 2015 at 16:22

    So viele Plattformen, so wenig Zeit! Deshalb würde ich mich über Social goes Mobile sehr freuen, da hier – wie mir scheint – alles Wichtige „in a nutshell“ erklärt wird. Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich über die E-Book-Version sehr freuen.

  32. 21. Dezember 2015 at 16:31

    Hallo Frau Dr. Hoffmann,
    als jemand, die selbst viel unterwegs und mobiloptimierte Inhalte schätzt, möchte ich auch meinerseits gerne wissen, was ich noch verbessern kann.
    Bei Gewinn hätte ich gerne ein gedrucktes Buch.
    Liebe Grüße, Nathalie Hammes

  33. 21. Dezember 2015 at 16:43

    In Sachen Mobile fühle ich mich viel zu nah an der Nutzer- als in der Experten-Perspektive und die finde ich an diesem Buch seeeehr spannend!

  34. 21. Dezember 2015 at 16:44

    Hallo Kerstin,

    eines baldigen Tages werde ich das interessante Buch ganz bestimmt lesen.

    Aber: Falls ich zu den glücklichen Gewinnern zähle (Printausgabe bitte), ich nehme selten an Gewinnspielen teil, stelle ich das Buch auf eBay ein und spende den Erlös komplett für einen guten Zweck. Versprochen!

    Vielen Dank für diese Aktion, frohe Weihnachten und jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  35. 22. Dezember 2015 at 09:22

    Die Gewinner sind gezogen.

    Ein gedrucktes Buch haben gewonnen:
    Kristina Dahl
    Lutz

    Ein E-Book haben gewonnen:
    Simone Harland
    Birgit Schultz

    Ich setze mich per Mail mit den Betreffenden in Verbindung, und Heike Scholz wird euch die Bücher direkt zusenden. Viel Spaß damit!

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

  36. 22. Dezember 2015 at 10:21

    Ich freue mich sehr über den Gewinn! Ganz herzlichen Dank und ein wundervolles Weihnachtsfest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *