Was Twitter für Unternehmen leistet

Ausführlicher Beitrag zu Nutzen und Risiken von Twitter im UPLOAD Magazin

UPLOAD Twitter-Artikel

UPLOAD Magazin über Social Media für Unternehmen mit einem Beitrag von mir zum Thema Twitter.

„Der Mikroblogging-Dienst Twitter spielt heute in den Kommunikationsstrategien vieler Unternehmen eine große Rolle. Doch für den erfolgreichen Einsatz im Kommunikationsmix sind Fachkenntnisse in Marketing und PR noch wichtiger als konkrete Toolkenntnisse. Letztere sind viel schneller erworben als ein umfangreiches Meta-Wissen. Twitter ist nicht neu, aber viele Unternehmen vollziehen erst jetzt den längst fälligen Schritt in soziale Netzwerke oder stehen immer noch davor. In diesem Artikel betrachten wir die vielfältigen Möglichkeiten, die Twitter für die Unternehmenskommunikation bietet. Wir befassen uns  mit besonderen Anforderung und Risiken. Abschließend finden sich einige typische Fragen zum Thema Twitter und die Antworten dazu.“

… so beginnt ein sehr ausführlicher Artikel im UPLOAD Magazin, in dem ich mich mit Twitter für Unternehmen befasst habe. Hier ist er jetzt kostenlos online abrufbar. »

Zielgruppe sind vor allem solche Unternehmer und deren Mitarbeiter, die diesen Social-Media-Kanal erst jetzt für ihr Unternehmen entwickeln wollen. Aber auch wer schon länger den Mikroblogging-Dienst nutzt, findet hier sicherlich die eine oder andere interessante Information. Nicht zuletzt können Sie anhand des Beitrags Ihre gegenwärtige Strategie überprüfen.

Der Artikel liefert Antworten unter anderem auf die folgenden Fragen:

  • Was ist Twitter?
  • Was ist zu tun, ehe man mit dem Twittern für ein Unternehmen startet?
  • Wie wird jemand auf den Twitter-Account aufmerksam?
  • Was wird jemand tun, der auf uns aufmerksam wird?
  • Sollen wir das Twittern automatisieren?
  • Kann man über Twitter Verkaufsförderung betreiben?
  • Sind Twitter-Nachrichten nicht ziemlich flüchtig?
  • Welche Risiken könnte das Twittern für unser Unternehmen haben?

Weiter zum Beitrag im UPLOAD Magazin. »


Dr. Kerstin HoffmannDie Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in digitalen Strategien, Public Relations und Corporate Blogging. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog “PR-Doktor” ist laut Ebuzzing eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Sie wollen mehr darüber erfahren, was Kerstin Hoffmann mit ihrem Team für Ihr Unternehmen tun kann? Hier geht es zum Beratungsangebot. »

kontakt(at)kerstin-hoffmann.de | Kontaktformular »


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *