Facebooks neue Gewinnspielregeln: Aufpassen!

Einschätzungen zu einem nach wie vor brisanten Thema

Neue Regeln für Gewinnspiele auf Facebook

Einmal mehr scheint sich heute das Social Web um Facebook zu drehen. Für Aufsehen sorgt eine Änderung in den Richtlinien, die sich auf das Thema Gewinnspiele bezieht. War es bisher kategorisch untersagt und wurde teilweise rigoros mit Seiten-Abschaltungen bestraft, direkt auf der Pinnwand solche Gewinnspiele zu veranstalten, ist dies nunmehr unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Um die Änderungen zu erkennen und nachzuvollziehen, die am 27. August zunächst nur auf Englisch erschienen sind, muss man sich schon recht gut auskennen. Aber zum Glück sind zeitnah in einer Reihe von einschlägigen deutschen Blogs Artikel mit Einschätzungen erschienen; erfreulicherweise auch, wie ich es erhofft hatte, zeitnah Beurteilungen der rechtlichen Implikationen. Das ist auch dringend notwendig.

Denn schon außerhalb von Facebook, im „richtigen“ Geschäftsleben, sind Gewinnspiele nicht ganz ohne, müssen also bestimmte Regeln beachtet werden. Daher sollte ein Unternehmen nur dann mit solchen Aktionen auftreten, nachdem es sich umfassend informiert hat. Im Zweifel bitte lieber einmal mehr von einem fachkundigen Juristen beraten lassen! Darüber hinaus ist es natürlich sowieso sinnvoll, sich zu überlegen, ob und wann ein Gewinnspiel in die Social-Media-Strategie passt, was es bringen soll und daher natürlich – wie immer – wie wertvoll und interessant es für die Empfänger ist.

Hier ist eine Linksammlung zu den Facebook-Regeln für Gewinnspiele:

Facebook: Radikale Lockerung der Promotion Guidelines

in: Thomas Hutters Social Media und Facebook Marketing Blog

Wie Facebook mitteilt, wurden heute die Facebook Seiten Richtlinien in Bezug auf die Gewinnspielrichtlinien radikal gelockert. Grund dafür ist angeblich, dass Unternehmen auf eine einfachere Art und Weise Gewinnspiele und Promotionen durchführen können. Facebook schreibt dazu:“We hope these updates will enable more businesses to use Facebook to launch their promotions.“ Das Video … Weiterlesen »

in: In Sachen Kommunikation (von Annette Schwindt)

Seit gestern Abend verbreitet es sich wie ein Lauffeuer: Facebook hat die Gewinnspielregeln gelockert. Künftig muss man Gewinnspiele nicht mehr in Apps auslagern, sondern kann sie auch auf der Seite selbst veranstalten. Etwas, das viele wollten, einige trotz anderer Richtlinien sowieso gemacht haben. Und nun hat Facebook – wie es scheint – nachgegeben, statt stärker dagegen vorzugehen. Aber was darf man denn jetzt und was nicht? Weiterlesen »

Breaking: Massive Erleichterung bei Facebook Gewinnspielen

in: futurebiz (von Andreas Bersch)

Gewinnspiele sind nun auch in Seiten selbst zulässig, also auf der Pinnwand der Seite. (…) Vor dieser Änderung waren Gewinnspiele nur auf Apps zulässig. Fast überflüssig der Hinweis, dass bestehende Gewinnspiele von dieser Änderung nicht betroffen sind. Weiterlesen »

Checkliste: App oder Fanpage

in: futurebiz (von Andreas Bersch)

Um hier eine Orientierung zu geben, haben wir mal eine kleine checkliste erstellt, die Brandmanagern und Agenturen bei der Entscheidung helfen soll, ob und wie ein Gewinnspiel durchgeführt werden sollte: Weiterlesen »

Rechtliches 1×1: Die neuen Facebookregeln und gesetzlichen Vorgaben für Gewinnspiele auf Facebook

in: allfacebook.de (von Rechtsanwalt Thomas Schwenke

Als Jurist sehe ich dabei jedoch eine Gefahr wegen rechtswidriger Gewinnspiele von Mitbewerbern abgemahnt zu werden. Denn anders als in Gewinnspiel-Applikationen sind die gesetzlichen Vorgaben bei Gewinnspielen in Postings schwieriger einzuhalten. (…) In diesem Beitrag erläutere ich, welche Facebook- sowie Gesetzesvorgaben Sie beachten müssen und wie Sie sie umsetzen können. Weiterlesen »

Ach, Facebook… – Facebook beugt sich der Masse und ändert die Promotion Guidelines

in: snoopsmaus (von Romy Mlinzk)

Ach, Facebook. Du bist eingeknickt. Vor der Masse, die sich nicht an Deine Promotion Guidelines halten wollten, sie gar nicht kannten oder sie nicht verstanden. Dabei war das doch mit den Apps gar nicht so schwer. Weiterlesen »

Was die neuen Gewinnspiel-Richtlinien von Facebook bedeuten

in: Creditreform-Magazin (von Rechtsanwältin Nina Diercks)

Facebook hat bekanntgegeben, dass sich die Nutzungsbedingungen für Fanseiten in dem Netzwerk bei Gewinnspielen geändert haben. Das soll entsprechende Angebote für Unternehmen vereinfachen. Ob dem wirklich so ist, erklärt Rechtsanwältin Nina Diercks für „Creditreform“. Weiterlesen »

Die Sammlung wird ergänzt, sobald ich von weiteren erschienenen Beiträgen erfahre. Für Hinweise und Links – am besten direkt hier in den Kommentaren – bin ich dankbar!


Dr. Kerstin HoffmannDie Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in digitalen Strategien, Public Relations und Corporate Blogging. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog “PR-Doktor” ist laut Ebuzzing eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Sie wollen mehr darüber erfahren, was Kerstin Hoffmann mit ihrem Team für Ihr Unternehmen tun kann? Hier geht es zum Beratungsangebot. »

kontakt(at)kerstin-hoffmann.de | Kontaktformular »


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit anderen!

  2 comments for “Facebooks neue Gewinnspielregeln: Aufpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *