Komische Wörter. Heute: Webinar

21. August 2008

Neologismus heißt es in der Fachsprache. Man kann auch Wortneuschöpfung dazu sagen. Ich bin regelmäßig begeistert davon, wenn Leute neue kreative Wörter schaffen, die neugierig machen, eine Sache perfekt auf den Punkt bringen oder einfach witzig sind. Ich wünsche mir dann immer, ich wäre auch so gut im Wörter-Ausdenken, habe aber selbst immer das Gefühl, dass alle schon erfunden sind.

Jetzt allerdings hat mich jemand zu einem Webinar eingeladen. Eigentlich gar keine so schlechte Bezeichung. Seminar im Web, alles klar, jeder weiß, was gemeint ist. Aber sprechen Sie das mal laut aus. Na? Genau. So höre ich mich an, wenn ich einen richtig dicken Schnupfen habe und versuche, “Seminar” zu sagen.

Es reicht eben nicht, dass ein Wort Sinn macht und sich gut liest – es sollte auch klingen. Ich werde dran denken, falls mir doch eines Tages das coolste neue Wort aller Zeiten einfällt.

Bisher keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten: zu “ Komische Wörter. Heute: Webinar ”

  1. Knut O.E. Pankrath on 21. August 2008 at 09:02

    Es gibt doch die Möglichkeit, sich prima Begriffe schöpfen zu lassen und sich dann mit den Federn zu schmücken oder den Ruhm mit dem Schöpfer zu teilen. Neologismierend tätig ist u.a. Namestorm, die vor einiger Zeit etwas nettes über unseren Namen Lösungsbäcker gesagt haben, unter dem wir u.a. im Web unterwegs sind. Der Beitrag dazu: http://www.loesungsbaecker.de/ein-einpraegsamer-und-origineller-name-hilft/

  2. Frank H. aus Z. on 21. August 2008 at 14:54

    Und die “Webklopädie” kennt’s auch schon:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Webinar

  3. Kerstin Hoffmann on 21. August 2008 at 15:02

    Web-Klo-Pädie…! :-)

  4. Frank H. aus Z. on 21. August 2008 at 15:07

    P.S.

    Und es gibt auch schon einen Webinar Blog mit Webcasts für Webinar Skill Training!
    http://wsuccess.typepad.com/

    “Na mein Junge, was hast Du denn am Wochenende gemacht?” – “Weisst Du Oma, ich habe in einem Blog für Webinars einen Webcast gefunden – für meine PR skills, weisst Du?

  5. pflieher on 21. August 2008 at 22:50

    @Frank H. aus Z.

    Vorsicht! So eine Selbstdarstellung vor der Oma führt gerne zur direkten Enterbung – oft begleitet von Gemurmel über missratene Enkel die sich irgendwelchen neumodischen Ferkeleien hingeben ;-)

    hth
    Peter

Schreiben Sie einen Kommentar:

e-Brief abonnieren

Der kostenlose Newsletter: noch mehr Tipps, Expertenwissen und Downloads aus Werbung, PR und Social Media.

E-Mail-Adresse:

anmelden
abmelden

Alle Beiträge


Hilfsaktion für meine Kollegin Carola